Rossi 11,5 ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankie
    Frankie

Rossi 11,5 ccm

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit dem Rossi 11,5 ccm in meinem Skyvox. Wenn der Motor kalt ist, schaff ich es kaum ihn anzuschmeissen, obwohl ich extra einen stärkeren Starter gekauft habe.
    Als ich bei Vario nachfragte, gab man mir den Tipp, beim Anlassen die Glühkerze leicht zu lösen. Damit klappt es zwar auch aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Jedesmal die Elektronik wegbauen, damit man die Glühkerze lösen kann.
    Ist das normal bei diesem Motor, oder mach ich da was falsch. Wie gesagt, nur wenn er kalt ist, hab ich das Problem. Sobald er einmal gelaufen ist, ist die Kompression nicht mehr so stark.
    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge. Danke im voraus.

Frankie
  • heliminator
    heliminator

Rossi 11,5 ccm

Hi,
    hatte bei meinem OS 91 ähnliche Probleme.
    Ich habe eine zusätzliche Kopfdichtung eingebaut,
    damit lässt er sich wesentlich leichter durchdrehen.

Gerüchteweise kann man die Zusatzdichtung nach dem
    vollständigen Einlaufen des Motors wieder herausnehmen.
    Aber mein Motor ist noch nicht komplett eingelaufen,
    daher kann ich das noch nicht bestätigen.

Den Versuch mit der Extradichtung wär´s wert.
    Auf alle Fälle besser, als die Kerze zu lockern,
    denke ich.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Rossi 11,5 ccm

Halte mal den Schlauch der zum Schalldämpfer führt zu und drücke den tank etwas zu damit etwas Benzin in den Motor kommt. Dann sollte es leicht anzulassen sein.
      Probiers doch einfach mal aus!
      Viel Glück

Bastian K.

Kommentar

• Rasenmäher
        Rasenmäher

Rossi 11,5 ccm

Hallo Frankie,

heliminator hats gesagt! mit einer zusatzdichtung wird dem
        Motor der Druck weggenommen (Kompression)

Das schwere starten ist am Anfang normal! Bei dem Kalten Motor ist die viskosität des noch vohandenden ßls im Brennraum zäher.

Das mit der Kerze ein stück rausdrehen ist zwar eine Lösung,
        aber auf die Dauer für das Gewinde Tödlich.

Nimm zwei Kerzendichtungen und Problem müsste gelöst sein!
        (bis der Motor wieder leichter anspringt)

Gruss Stefan

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Rossi 11,5 ccm

Hi

Ich hatte 2 Kopfdichtungen montiert und damit gings eigentlich.
          Wichtig ist das der Motor vorher etwas zurückgedreht wird,damit der Anlasse mit Schwung über den OT läüft

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Niko
            Niko

Rossi 11,5 ccm

Original von Rasenmäher
            Das mit der Kerze ein stück rausdrehen ist zwar eine Lösung,
            aber auf die Dauer für das Gewinde Tödlich.
            Vario wirds freuen, da kann man doch gleich die Absatzkurve in die Höhe schnellen sehen 8o

Kommentar

• Ulstein
              Ulstein

Rossi 11,5 ccm

Hi Franki,
              ich habe beim Kobold oft das gleiche Problem. Wenn Du mit der Hand vor dem Anlassen das Lüfterrad genau auf den oberen Totpunkt stellst, kann der Anlasser mit Schwung durchdrehen, so klappt es.

Gruß Uli

Kommentar

• Frankie
                Frankie

Rossi 11,5 ccm

Hallo Leute,

danke für die Tipps, werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Allseits schönes WE

Frankie

Kommentar

• Bee
                  Bee

Rossi 11,5 ccm

Hi zusammen,

@Uli: Ich würde niemals beim Rossi von Hand den Motor auf OT drehen. Niemals! Die wahrscheinlichkeit, dass dabei der ßlfilm reisst ist einfach zu gross!!!

@Frankie: Als treuer Rossi-Flieger kann ich dazu sagen: Zusatz-Kopfdichtung einsetzen, eventuell zweiten Dichtungsring an der Kerze einsetzen (war bei mir noch nie nötig), und 3 Tropfen Sprit in den Verbrennungsraum. Damit bekommst Du ihn problemlos mit dem 60er-Starter von Graupner durchgedreht. Dann laß´ 5 Liter von Varios Einlaufsprit durchlaufen. In dieser Zeit sollte der Motor mindestens alle 2 Wochen mal laufen, damit das ßl nicht harzig wird, und Du Schwierigkeiten mit dem Anlassen bekommt. Wenn der Motor eingelaufen ist und Du auf synthetisches ßl umsteigst, dann bist Du das Anlassproblem los. Du kannst dann die zweite Kerzendichtung, falls Du sie eingesetzt haben solltest, wieder raustun. Die zweite Kopfdichtung bleibt so lange drin, bis Du das Gefühl hast, Dein Motor wird langsam alt und schwach (Das dauert länger als ein Jahr ). Dann kannst Du Kopfdichtung rausnehmen und hast wieder etwas mehr Leistung.

Alles klar?

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Ulstein
                    Ulstein

Rossi 11,5 ccm

Hi Micha,
                    ich lasse mich gern belehren, will ja hier auch keine falschen Tipps abgeben. Wenn Du also meinst der Oelfilm kann abreißen werde ich das "von Hand auf den OT drehen" lieber nicht mehr praktizieren. 8o
                    Gruß Uli

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Rossi 11,5 ccm

Hi

man kann den Motor schon von Hand durchdrehen, mann sollte es nur nicht ohne Kerze tun,weil dann der Kolben im OT klemmt durch die konische Zylgarnitur.

Es hatt zum starten aber keinen zweck ihn auf OT zu drehen.
                      Er sollte nur ein Stück gegen die Drehrichtung gedreht werden damit der Anlasser Schwung holen kann.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Bee
                        Bee

Rossi 11,5 ccm

Hi Määnzerbub,

wie Recht Du hast: Ohne Kerze gleich gar nicht......
                        Aber auch mit Kerze: Einmal probiert, für immer gelassen.... Irgendwo drückt es immer ein bisschen Luft raus. Die Garnitur wird durch den hohe Druck minimal geweitet. Wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist, klemmt der Kolben im OT. Wenn Du also von Hand meinst, den Motor durchdrehen zu müssen, dann nicht im Zeitlupentempo!

Das mit dem "Schwung holen" ist ein guter Tip. Allerdings reicht der Schwung bei den nicht eingelaufenen Rossis trotzdem nicht.

Gruss
                        Micha

Kommentar

Lädt...
                        X