ich habe gerade von einem Bekannten einen rechtsdrehenden Hubi bekommen und frage mich nun (wie Dumm kann ein Mensch nur sein), in welche Richtung der Starter beim anlassen laufen muß *
Motor anlassen ???
Einklappen
X
-
Motor anlassen ???
Hi @ All,
ich habe gerade von einem Bekannten einen rechtsdrehenden Hubi bekommen und frage mich nun (wie Dumm kann ein Mensch nur sein), in welche Richtung der Starter beim anlassen laufen muß *Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.deStichworte: -
-
Motor anlassen ???
Hi,
Wenn Du von vorne auf die Kurbelwelle schaust LINKSRUM
(was dann an Getriebe dazwischen ist, macht den Drehsinn
des Hauptrotors)
---
Motoren mit Spezialkurbelwelle vergesse ich jetzt mal
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
-
Motor anlassen ???
Hi!
Kommt wohl eher auf den Heli an. Welcher ist es denn? Beim NT gibt es ja beides - Links und Rechts... 8oGruÃ? Martin
Kommentar
-
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Halt!
Du kannst doch sicher mal testen in welcher Richtung der Freilauf greift - dann weißt Du auch wie er angelassen wird... :]
@ Martin - wie recht Du hast...
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Sven
Motor anlassen ???
Das hängt ganz vom Heli ab...
... wenn es sich um einen normalen rechtsdrehenden Motor handelt, dann muss er auch im Uhrzeigersinn angelassen werden (wenn man aus dem Motor raus auf die Antriebswelle schaut.).
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Ist ein NT der rechtsrum läuft, aber wenn ich den linksrum anlassen soll, also gegen den Uhrzeigersinn, dann lass ich den ja genau so anlaufen wie bei meiner links drehenden UNI 40; ist das richtig *Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hi,
Funny(wenn man aus dem Motor raus auf die Antriebswelle schaut.).
Ich hab immer nur draufgeschaut beim Starten 8)
LG
MArtinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hi!
Tja - der NT Rechts ist halt anders und will andersherum angeworfen werden.(Kleines Problem mit dem Starterfreilauf... ;( )
Also Starter umpolen und fluchen weil dann der Starterfreilauf nicht packt...GruÃ? Martin
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hi,
Da haben wir die Ausnahme
Der NT hat ein einstufiges Riemengetriebe d.h. der
Motor läuft in diesem Falle die gleiche Richtung wie der Rotor...(von oben draufgeschaut RECHTS - oder Uhrzeigersinn)
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hi!
Es gibt ja aber auch wirklich nicht viele Helis die "verkehrt" laufen...Ausnahmen bestätigen die Regel...
Allerdings ist das mit Jan´s Adapter nicht wirklich das Problem. Der lässt sich ja umstellen...aber das kann auf Dauer schon lästig werden.
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Motor anlassen ???
@ martin_fuerst
wieso ausnahme,
die UNI 40 läuft links herum, also entgegen dem Uhrzeiger sinn und anlassen tue ich die genau so linksdrehend oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?Motor läuft in diesem Falle die gleiche Richtung wie der Rotor
Das bringt mich jetzt doch ganz schön durcheinander zumal mein Bekannter den Freilauf aus dem NT entfernt hat und ich ja eigentlich immer noch als Anfänger gelte mit meinen 4 Tankfüllungen auf der UNI 40.Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hallo Frank,
Wollte Dich nicht verwirren!
Vorweg:
98% unserer Helimotoren (aus der Schachtel) laufen
von vorne auf die Kurbelwelle gesehen gegen den Uhrzeigersinn (linksrum).
Das ist der Standard!
"Andersrum" laufende Motoren verwenden eine Kurbelwelle mit dem geeigenten Kurbelwellenfenster für die andere Laufrichtung (das ist die Ausnahme)
----------
Wie sich dann der Rotor dreht hängt nur von der Art des Getriebes des Helis und der Einbaulage des Motors ab...
----------
Zur Frage Uni40:
Motor ist mit Kurbelwelle nach unten eingebaut.
Du startest natürlich linksrum ( da der Motor aber nach unten eingebaut ist dreht sich - auf den Hauptrotor bezogen!! die Kupplungsglocke eigentlich rechts
Das Zahnrad der Kupplungsglocke und das 2. Zahnrad drehen den Laufsinn um (=links)
Die folgende Zahnradstufe im Innenzahnrad erhält den Drehsinn (= bleibt links)
Was kommt raus -] Rotor läuft links (na klar - "graupnerstyle")
NT:
Dort zeigt die Kurbelwelle nach oben und
Du hast "nur" eine Riemen (Rotor dreht in Motorrichtung).
Das ist alles
Fazit:
Wenn Du einen Rechtsdreher NT hast oder willst,
brauchst Du einen speziellen Motor und Freilauf im Starter.
Wenn Du einen Linksdreher NT hast oder willst
brauchst Du keinen speziellen Motor und umgedrehten Freilauf im Starter.
Grüsse
Martin
Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Danke Martin,
das mit der UNI war mir ja klar, nur das mit dem NT hatte mich jetzt ein wenig verwirrt. Doch nach deiner Erklärung und nochmaliem Denkvorgang von mir ist auch das klar.
Es ist doch ein gutes Gefühl, in so einer Community eingebunden zu sein.
Nochmals DankeGruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Motor anlassen ???
Hallo Frank,
Kein Problem
Gerne geschehen!
Grüsse
Martin
Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar

Kommentar