OS 55HZ Hyper -> bin entteuscht und begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

Hallo Leute,
    ich habe mir für meinen 600er Rex einen neuen OS 55 HZ Hyper bestellt.
    Ein schöner Motor, so wie er aus dem Karton kommt, aber leider nur von aussen.

Als ich den hinteren Gehäusedeckel abgeschraubt habe, traute ich meinen Augen kaum:
    Da grinst mich doch ein einfaches Stahllager von SKF an......
    Wer im Internet mal nach den Preisen schaut, wird feststellen, das dies in etwa die billigsten Lager sind (ca. 7.-€), die man in der Größe bekommt.
    Es ist ein absolut einfaches Rillen-Kugellager, mit Stahl-Lagerringen mit Stahlkugeln.
    Ich finde es erstaunlich, das bei so einem Top-Motor, solche Billig-Lager verbaut werden.

Ich habe meine Lager sofort gegen Hybrid-Lager tauschen lassen, welche aus Chromstahl-Lagerringen und Keramikkugeln bestehen, wesendlich weniger Reibung haben und durch die Keramikkugeln, thermisch nicht so empfindlich sind.

Gleichzeitig begeistert bin ich vom schönen und kraftvollen Lauf des Motors, welcher schon jetzt beim Einlaufen, fast an die Leistung meines vorherigen 55 Webras rankommt.
    Bin mal gespannt wie gut der erst geht, wenn er richtig eingelaufen und eingestellt ist.......

Gruß
    Stephan
  • Ritzelschnitzel
    Ritzelschnitzel

AW: OS 55HZ Hyper -> bin entteuscht und begeistert

Servus,
    bin von meinen beiden 55ern auch begeistert was Lauf und Leistung angeht.
    Allerdings halten die "billigen" Originallager bei mir im einen schon über 60l
    im 3D-Betrieb, die Motoren sehen noch aus und laufen wie neu.
    Der andere hat erst 15l.
    Sprit ist Rapicon 15% und 30%.
    Der Preis vom Lager ist hier denk ich kein Anhaltspunkt für die Qualität.

Bei dem Preis für Hybridlager kann man ja 5-6x ein Serienlager einbauen.
    Ich flieg lieber bis die ersten Verschleisszeichen kommen und mach die originalen wieder rein.
    Alle 80-100l (wenn überhaupt, so wars bei meinen 50ern) lässt sich das verkraften.
    Weiter viel Spass damit!
    Gruss
    Lars

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das ist echt schade das da an den Lagern gespart wird .
      Gerade bei den Verschleiß Teilen sollte man nicht auf das schlechteste Setzen .

Kommentar

• yveless
        yveless

Also in dem Fall lohnt sich ein Kauf? Wen man im 600er mehr Leistung will. Oder ist der Unterschied doch nicht so gross?

Gruss Yves

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Moin,
          Ein Kauf lohnt auf alle Fälle. Habe es hier schon mehrmals miterlebt, wie die Kiste nach dem Wechsel von 50 auf 55 abgeht!
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• SFL
            SFL

Der Motor läuft super und hat super Leistung, keine Frage.
            Ich würde ihn jederzeit uneingecshränkt weiterempfehlen.

@Ritzelschnitzel
            Klar, die Hybridlager sind mit 35-40,-€ pro Stück nicht gerade billig, aber mit verschlissenen Lagern bin ich vorbelastet.
            Im TT50 Pro sowie im Webra 55P5 AAR sind mir schon Lager verreckt (trotz recht fetter Einstellung), was jedesmal die komplette Laufgarnitur mit über 100,-€ nach sich zog.
            Warscheinlich bin ich aber auch zu blöd, nen androhenden Lagerschaden am Geräusch zu erkennen.......

Gruß
            Stephan

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Das mit den Lagern ist so eine Sache. Hatte übereifrig mal Hybridlager für Schweinegeld in einen OS50 gebaut. Waren nach 10l im Eimer. Dann die alten wieder rein und die waren nach 80l noch bestens. Harte Kugeln in weichen Laufflächen bei schlagender Belastung, da hätte ich als Maschinenbauer auch selber drauf kommen können. Entscheiden ist was funktioniert. Und das wird sich auch OS denken.

Andreas

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Sind diese SKF Lager nicht ganz normale C2 Lager? Sollten doch C3 sein...

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

AW: OS 55HZ Hyper -> bin enttä!uscht und begeistert

btw, SKF Lager würde ich nicht gerade als Billig Lager bezeichnen!

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo, also mein 55er läuft erstaunlich klasse mit ohne Nitro in allen Drehzahlbereichen. Das habe ich beim 50er Hyper nie hinbekommen. Dämpfer ist ein GP-Exhaust 55 und Sprit 12,5% Carbulin. Die Lager sind mir Wuscht und sehe ich als Verschleißteil.

Holger

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die teuren Leuschner Hybridlager die überall für 35€ angeboten werden keinen deut besser sind als die Originalen

Hab da schon einiges an Lagern im OS 55 ausprobiert...ich hätte es besser gefunden, wenn das Lager einfach anders bzw. größer dimensioniert worden wäre, aber bei meinen neuen OS 55 scheint das original Lager einen super Dienst zu machen.....bei meinenm ersten hielt diese nur 20L

Gruß
                      Andi

Zitat von SFL Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,
                      ich habe mir für meinen 600er Rex einen neuen OS 55 HZ Hyper bestellt.
                      Ein schöner Motor, so wie er aus dem Karton kommt, aber leider nur von aussen.

Als ich den hinteren Gehäusedeckel abgeschraubt habe, traute ich meinen Augen kaum:
                      Da grinst mich doch ein einfaches Stahllager von SKF an......
                      Wer im Internet mal nach den Preisen schaut, wird feststellen, das dies in etwa die billigsten Lager sind (ca. 7.-€), die man in der Größe bekommt.
                      Es ist ein absolut einfaches Rillen-Kugellager, mit Stahl-Lagerringen mit Stahlkugeln.
                      Ich finde es erstaunlich, das bei so einem Top-Motor, solche Billig-Lager verbaut werden.

Ich habe meine Lager sofort gegen Hybrid-Lager tauschen lassen, welche aus Chromstahl-Lagerringen und Keramikkugeln bestehen, wesendlich weniger Reibung haben und durch die Keramikkugeln, thermisch nicht so empfindlich sind.

Gleichzeitig begeistert bin ich vom schönen und kraftvollen Lauf des Motors, welcher schon jetzt beim Einlaufen, fast an die Leistung meines vorherigen 55 Webras rankommt.
                      Bin mal gespannt wie gut der erst geht, wenn er richtig eingelaufen und eingestellt ist.......

Gruß
                      Stephan
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• StefanFinster
                        StefanFinster

12L durch bist jzt fliege immer 2150rpm Rapicon 30%

soweit so gut

Hammer Leistung Motor läuft gut

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

@ SFL

....ob Du mit den teuren Hybridlagern glücklich wirst, wird sich noch herausstellen!

Habe einige enttäuschende Erfahrungen mit diesen angeblichen Hybrid-Wunder-Lagern in 90er OS-Motoren machen müssen!

Hatte Lager aus den USA aus Belgien und vom Leuschi und alle sind sie elendig und vorzeitig verreckt! Nach kurzer Zeit klang der Motor wie eine alte mech. Hand-Kaffeemühle.

Was garnicht funktioniert sind die Hybriddinger mit Edelstahllagerschalen! da kommt hart und weich zusammen und das gibt schönes Pitting!

Und von C3 Lagern (leicht erhöhtes Lagerspiel) bin ich auch wieder von weg, das taugt auch nix!

und rate mal, welche ich jetzt wieder verwende?......

Riiischtiiig....die Originalen von OS!

Und seit wann sind SKF Lager Billiglager, wo hast Du das denn her?

Somit schließe ich mich einigen Vorrednern an, welche auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mein Tipp: Wichtig ist, dass Du den Motor richtig auf den Sprit (Nitro- / ßlanteil) u.A. mittels Kopfdichtung und passender Kerze einstellst, sodass er weich läuft und Dir nicht die Lager kaputtnagelt.

Gruß Rainer

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...was vor allem wichtig ist bei Hybridlagern und meist vergessen oder ausser acht gelassen wird: es muss bei verwendung ab 15% Nitro mind. 1, besser 2 zusätzliche Dichtungen verbaut werden - damit laufen die motoren butterweich und das bisschen minus an Leistung merkt man kaum.
                            Mein OS91 und mein Redline laufen seit vielen Litern problemlos damit!
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Ich seh´s genauso wie Rainer.

Habe neulich bei meinem 55er die Lager gewechselt. Die hätten auch noch länger gehalten, aber ich musste durch einen Absturz ein anderes Gehäuse verbauen.

Dabei habe ich mir auch überlegt, Hybridlager einzubauen. Aber ich (auch Maschinenbauer) bin der Meinung, dass die Hybridlager für die Belastungen in einem solchen Motor nicht das richtige sind. Also hab ich auch wieder die SKF Lager verbaut.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                              X