Vollastdrehzahl beim O.S.91 FX HGL Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, da ich im Moment an der Einstellung der Vollgasnadel am O.S.91 FX HGL Motor bin, möchte ich mal wissen was der Motor für maximale Drehzahl bringen soll. Ich liege im Moment bei 2050 U/min am Henseleit NT-Kopf. Beim geraden Vorbeiflug mit Vollgas, hört sich der Heli immer an, als ob er nicht richtig frei dreht. Im Stand bei 0°Pitch und Vollgas bekomme ich die oben genannte Drehzahl hin. Ist die ok oder sollte da mehr drin sein. Im Winter Betrieb war dies nicht zu hören, hab den Motor auch schon magerer eingestellt für den Sommerbetrieb, habe leider keine Messung von Winterdrehzahlen bei Vollgas. MFG Rüdiger
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hallo,
    2050 upm., das ist eine Menge Holz. 8o
    Ich denke du hast dieser Drehzahl gemessen auf Vollgas-anschlag bei 0°. Da läuft der Motor nahezu Lastfrei.
    Jetzt schreibst du dieser hört sich gequält an im Rundflug. Da ist natürlich klar, daß dieser in der Drehzahl abfällt, wenn du Pitch gibst, das schafft sonst kein Motor.

Besser wäre du stellst eine Drehzahl ein bei der der Motor nicht ganz so Voll dreht aber dann unter Last (bei einem Looping z.B.) noch Kraftreserven übrighat und dieser noch "nachlegen" kann. [font color=\"deeppink\"]Oft ist weniger mehr[/font]
    Magerer drehen des Motors hat kaum Auswirkungen im deinen Fall. Wichtig ist, daß dieser eine schöne Rauchfahne, nicht zu dicht und zu dünn, hat.
    Bei dem Motor merkt man noch keinen Unterschied im Laufverhalten wenn man magerer oder fetter dreht, aber am Rauch sieht man´s.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Rüdiger,
      Dessweiteren gebe ich zu bedenken das deine Motordrehzahl bei 2050 U/min am Kopf bei 15785 U/min liegt, bei einer NT Typischen Untersetzung von 7,7:1. Das ist natürlich viel zu hoch für den FX Motor. Graupner gibt als Max. Drehzahl 14000 U/min an. Bei deiner Vorliebe für hohe Drehzahlen würde ich dir zu einem SX Motor raten !!!

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

bin auch der meinug 2000 am kopf sind bischen viel am NT willst du nicht gerade permanent dragracing betreiben

ich fliege zb mit fahradcomputer gemessene maximal 1850 U/min am kopf des NT , und das bei härtsten 3D gewürge ( über gerade piruettenüberschläge gegen dregmoment )

auch würde ich mal min und max-pitch etwas zurücknehmen; es muss nämlich nicht unbedingt 11 ° pitch sein, auch wenn der nt und der os 91 das bei voll pitch durchziehen !

robert hat da ganz recht; weniger ist oft mehr !

so fliege ich irgendwas zwischen 9° und 10 ° pitch max am nt

dann wird der motor bei voll pitch steigen nicht so gequält; folglich bricht die drehzahl nicht so ein und der nt geht trotzdem wie eine rakete nach oben; genausoschnell wie er das mit 11°, aber gequältem os 91 und eben drehzahleinbruch tuen würde !

mach deinen motor also nicht zu mager ( vollgasnadel ) und experimentiere beim voll pitch steigen mal mit weniger max pitch und höre ob der motor einbricht - wirst sehen , steigleistung is annähernd die selbe

also ausprobieren ; einstellen; wieder ausprobieren - wie jeden anderen heli auch :loeblich:

Kommentar

Lädt...
        X