Ziel dieses Threads soll es sein, Links zu Flugvideos von Verbrenner-Helis zu sammeln, von denen die Konfiguration bekannt ist.
Als Pflichtangaben, abgesehen vom Link zum Video, definiere ich mal:
Heli, Motor, Sprit (wieviel Nitro), FBL oder Paddel
Wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, sind:
Dämpfer, Drehzahl, Maximal-Temperatur
Natürlich sind auch Kommentare erwünscht, wie "Einstellung war aber noch deutlich zu fett" oder "mein Pitchmanagement ist noch nicht so gut, daher bricht er stark ein" usw.
Der Hintergrund ist der, dass wir so eine Referenz schaffen, welche bei vielen Fragen hilfreich sein kann:
- Welche Leistung kann ich bei welcher Konfiguration erwarten?
- Sind x % Nitro ausreichend, für das, was ich fliegen will?
- Haben andere mit gleicher Konfiguration genauso wenig Leistung oder ist bei mir was faul?
- Haben ander nur so eine niedrige Motortemperatur, weil der Motor viel zu fett ist und sie nur schweben?
- Wie sollte mein Motor klingen?
- Sind meine Erwartungen an die Performance meines Systems realistisch?
Ich bin selbst etwas unzufrieden mit der Leistung meines Helis und wäre froh, auf eine solche Sammlung zurückgreifen zu können. Es gibt zwar viele Videos, aber leider meistens ohne die ersehnten Angaben...
Zur Wahl des UnterForum "Verbrenner":
Das Thema würde zwar auch in "Bilder und Videos" passen, interessiert aber wohl primär die Verbrennerpiloten. Es geht ja um die Performance und weniger um die Flugkünste.
Ich selbst kann leider mit keinem Video dienen, hoffe aber auf rege Beteiligung!
Gruß
Johannes

Kommentar