nochmal grundsätzliches zu zweitaktern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

Hallo Leute,

ich bekomme meinen Motor nicht in den Griff. ich bin total am Ende, weil meine anderen Zweitakter (und viertakter) alle laufen, nur mein Webra50 will nicht.
    Ich habe ihn nun aus dem Hubi ausgebaut und extern mit Luftschraube montiert. ich weiß nicht, was ihm nun noch fehlt!! ;(

Er saugt an wie verrückt, die Kerze glüht, nur anspringen will er nicht. die Variante, dass der Sprit nicht im brennraum ankommt, habe ich wieder verworfen, weil der Kolbenboden permanent nass ist. die kerze auch.
    der vergaser ist nach bestem (etwas laienhaften) gewissen gereinigt und alles sah super aus, habe mal reingeguckt.
    alle dichtungen sind ok.
    aber er springt nur an, wenn man ihn völlig überfettet. nichtmal in der grundeinstellung gibt er einen laut von sich.
    ich versteh dass nicht.

kann es sein, dass eine Umstellung auf "topsprit" auch eine heißere Kerze verlangt? bisher: Rossi 3 (mittel) und 5% Nitro. ;(
    Auch auf die gefahr hin, dass jetzt wieder fünf verschiedene Meinungen auftauchen und ich noch verwirrter bin: ich brauche eure Hilfe!
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hi Watschi,
    ich fliege auch den webra 50.
    Rossi 4 und CP 5 %. Läuft einfach TOP.
    Kerzenwechsel wurde auch schon in anderen Freds empfohlen. Neuer sprit, neue Kerze.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• RC-Watschi
      RC-Watschi

das ging ga malwieder gewohnt fix!

ja, ein Kerzenwechsel ist vor allem günstiger als ein OS-Motor...
      mal sehen, welche Versionen von den anderen kommen...

Danke!

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Kleiner Tip am Rande.
        Rossi R4 und Motor auf grundeinstellung. damit sollte er auf jeden Fall anspringen. dann ein bischen einstellen und schon klappts.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Daß es a der Kerze liegt, kann ich mir nicht vorsellen. Mit der heißeren Rossi R3 sollte er ja eigentlich besser anzubekommen sein, als mit einer kälteren R4.
          Wenn er sogar eine nasse Kerze bekommt, würde ich eher auf zu fetten Leerlauf tippen.
          Ich würde wie folgt vorgehen. Erstmal die Kerze raus, Vergaser zu, und den Motor solange mit dem Starter durchdrehen, bis kein Nebel mehr aus der ßffnung des Glühkerzengewindes kommt. Kerze wieder rein, Vergaser in Grundeinstellung. Evtl. die Leerlaufnadel noch etwas zudrehen (vllt. 1/2 bis 1 Umdrehung). Dann solange an der Leerlaufnadel drehen, bis er anspringt. Ein zweiter Mann, der beim Anlassen etwas am Gas rumspielt (senderseitig), ist auch nicht verkehrt.
          Die Webravergaser reagieren auf die Leerlauf/Teillasteinstellung z.T. recht sensibel, und man bekommt schon Schwierigkeiten mit dem Start, wenn die Nadel nur um eine Umdrehung am Optimum vorbeigeht.
          Axo, falls er denn einmal angesprungen ist, befaßt Du Dich mit der Vollgaseinstellung. An der Hauptdüsennadel solange drehen, bis bei Vollgas kein Drehzahlzuwachs mehr zu verzeichnen ist, bzw. der Motor versucht, auszugehen, weil er nicht genügend Sprit bekommt. Dann die Nadel wieder 2-3 Zacken aufdrehen. Als nächstes befaßt Du Dich mit der Leerlauf-/Teillasteinstellung. Den Motor nach Vollgas kurz im Standgas tuckern lassen, schlagartig Vollgas geben. Braucht der Motor jetzt länger, um auf volle Touren zu kommen, ist Dein Leerlauf zu fett, Du mußt also die Nadel reindrehen (so in 1/4 Schritten), geht Dein Motor aber fast aus, oder kommt nur nach mehrmaligem hinundher des Gashebels auf Touren, so ist er zu mager. Optimal ist er eigestellt, wenn er willig Gas annimmt.
          Im Heli kann es erforderlich sein, daß Du Leerlauf- und Hauptdüsennadel noch etwas aufdrehst, um ihn nicht zu überhitzen.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Mir ist nochwas eingefallen. Schraub mal Deine Kerze raus, häng sie an die Glühung und guck, ob sie überhaupt genügend glüht. Sie Wendel sollte schön hellrot glühen. Ist das nicht der Fall, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Motörchen nicht anspringen will .

Kommentar

• khschmidt
              khschmidt

sieh dir mal meinen thread
              [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13922&boardid=49&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13922&boardid=49&styleid=3[/a]
              an, ist zwar ein anderer Motor und Vergaser, ich hatte aber auch das Problem des Nichtstartenwollens.

Noch ein Hinweis: Falls du ein Resorohr montiert hast, bei dem die tiefste Stelle am Motor liegt, sammelt sich beim Absaufen auch Sprit am Auslaßfenster, der beim Ansaugen wieder in den Brennraum gelangt, da Ansaugfenster und Abgasfenster sich überlappen. Deshalb nicht nur Ausblasen bei rausgeschraubter Kerze, sondern Kolben zurückdrehen und Heli auf den Kopf stellen.

Ich habe dass Problem erst in den Griff bekommen, nachdem ich die Gemischschraube fast ganz zugedreht habe, plötzlich ist der Motor freudig angesprungen, zuvor 2 Stunden lang kein Ton.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Genügend verdichten tut das Motörchen schon noch?
                Je verschlissener die Garnitur desto schlechter auch das Anlaufen - oder es muß mehr angesaugt werden.
                Zylinderkopfschrauben fest?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• RC-Watschi
                  RC-Watschi

so, ich denke, ich habe den Fehler gefunden, aber ich brauche trotzdem noch einen Rat von euch ...

zuerst habe ich, wie von sicx beschrieben, das überschüssige ßl herausgeschleudert. hat schonmal jemand von euch auf Lanzarote diese fontänen gesehen?
                  kam jedenfalls ordentlich etwas raus.
                  Dann vier verschiedene Kerzen getestet, jeweils in der grundeinstellung. Kerzen waren feucht, Kolben nass, aber nichts tat sich.
                  Dann Sprit zurück in den Kanister, kräftig geschüttelt und wieder getankt. (irgendwas muss man ja machen).
                  jetzt kommts: mir ist aufgefallen, dass der Motor nur anspringt, wenn man ihn völlig überfettet, bzw. den Auspuff ca. 10-15 mal nacheinander zuhällt und damit den Vergaser flutet. dann geht er natürlich wieder aus, weil er total abgesoffen ist.
                  Auch, wenn man oben Sprit in die kerzenöffnung tut, springt er freudig an, bis er nach ein paar Sek. wieder aus ist. also doch die Spritversorgung*
                  dann kam mein Papa, der alte NSU-Quikly-Rocker, und sagte ganz flax, der lange Schlauch vom Resorohr zum tank sähe aber komisch aus, die ßlreste laufen ja in die falsche Richtung! 8o lass´ mch mal lieber da reinpusten. Schon hatte er den Schlauch im Mund. Er pustete so, dass das ßl sich gerade auf den Weg in richtung Tank machte, und wums, sprang der Motor an. auch beim zweiten mal. Als hätte er nie anderes gewollt! und ging auch beim hochdrehen nicht aus!!! geil. leider regnet´s inzwischen und ich werde reingejagt.

jetzt die entscheidenen Fragen:
                  - kann das in Zusammenhang mit der ekeligen Witterung der alleinige grund sein?
                  - wo, bitte, hat mein Novarossi-Rohr denn ßberdruck *?
                  [img src=\"http://www.c-busch.de/pics/druckanschl.jpg\"]
                  wenn das Problem damit gelöst wäre, und danach sieht es aus, das wäre schon traumhaft :loeblich:

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan

Das mit dem Druckanschluß am Resorohr paßt eigentlich. Das mit dem "ßberdruck" kommt durch den Staudruck, der sich in Abgasanlage aufbaut, da diese sich ja zum Auslaß hin verjüngt, der Querschnitt des Auslasses (D 10mm) kleiner ist, als der des Krümmers (D 20mm).

Kommentar

• RC-Watschi
                      RC-Watschi

ja, schon kalr, aber er pustet nicht, sondern saugt eher ganz wenig!!!

im Testbericht vom Moskito XXL, mit eben diesem Antrieb, war der Anschluss auch erst falsch, aber dann sah er so aus wie bei mir.
                      komisch..

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

Hallo Rc Watschi

schau mal ob dein Drucknippel auch an der [font color=\"red\"]breitesten[/font] Stelle vom reso sitzt !
                        Ansonsten kann es durch die Venturi wirkung wirklich sein das es zieht und nicht drückt !

Gruß Heinz

Kommentar

• Horex1200
                          Horex1200

Hallo Watschi,

auch solltest Du das Reso so verdrehen, dass der Drucknippel oben ist. So kommt weniger ßl in den Schlauch, was die Durchströmung von Gas (ver)hindert. Ausserdem kommt er gerade beim ersten Start durch die kalte Witterung dazu, dass evtl. altes ßl sehr zähflüssig ist (daher das Pusten um es zu entfernen).
                          Sinnvollerweise sollte der Nippel kurz vor der Prallplatte sein, damit dort die auftreffende Druckwelle in den Schlauch drückt. Und nicht die vorbeiströmenden Gase (wie schon oben erwähnt (venturi...)) am Schlauch saugen.
                          Den Sitz der Prallplatte kannst Du ermitteln, wenn Du einen langen dünnen Gegenstand von der Motorseite aus in das Reso führst.

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

hi

der drucknippel sollte am anfang des deffusors sitzen

das ist das erste drittel des rohrs bevor es breiter

wird
                            da dort die günstigsten druckverhältnisse

herrrrschen . nicht hinten und nicht am krümmer .

wer das nicht beachtet wird alle zeiten ein

schlecht-laufenden motor haben obwohl das im helibereich

nicht ganz so kritisch ist wie bei einem fläschenmodell

da unser helimotor ,wenn er denn läuft hohen dreh-

zahlen bringt und somit genügend druck aufbaut .
                            [img src=\"http://maikotto.bei.t-online.de/reso2.jpg\"]
                            leider hab ich kein anders bild . wenn man bei dem

hatori genau hinschaut ist der nippel zu erkennen.

und das funzt bestens auch wenn der anschluß unten liegt

venturi hin oder her und der anschluß sitzt

Kommentar

• RC-Watschi
                              RC-Watschi

der Motor ist ja nicht im heli, sondern mit Luftschraube auf einem Holzgestell.
                              Dadurch sitzt der Drucknippel unten und läuft voll ßl, das zusätzlich noch einen Höhenunterschied von 8-10 cm überbrücken muss.
                              Das alles ist im heli anders und kann schon einiges bewirken. Vielleicht sollte ich probieren, die Bedingungen zuerst mal "Heli-Praxisnah" zu machen.

Und dann wil ich noch gucken, ob der Vergaser auch wirklich frei ist.
                              Wenn´s dann noch nicht so recht pustet, probiere ich mal ein Versetzte des Nippels, aber das schieb ich erstmal vor mir her.
                              Vielen Dank für eure Mühe!

Kommentar

Lädt...
                              X