Nach ca 110 Liter ist der OS 50 ausgelutscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Ja, da hätten wir einen SCEADU 50 mit OS50 SX.

Nun über den Winter sind etwas mehr als 110 Liter durch den OS50 SX gelaufen.

Nun hat sich das große Hauptlager bemerkbar gemacht und die Leistung ist etwas zurückgegangen.

Kontrolle der Teile: Laufbuchse ist in gutem Zustand, Kolben und Kolbenring,Hauptlager müssen erneuert werden.

Mit dem Motor war ich schon sehr zufrieden, sehr gute Leistung und unkompliziert.

Bleibt nur die Frage ob nur Teile tauschen oder gleich einen neuen Motor rein, denn der kostet auch nur ca 139 Euro bei Cyber..

Cylinder, OS50SX-H $25.75
    Piston, OS50 $17.50
    Ring, piston $11.75
    Hauptlager Groß Preis ? ca 25 euro

Tausch Summe: ca 80 plus Versand

Ja, also auch nicht wenig.

Irgendwie wollte ich mal wissen wie lange diese 50er Motoren bei euch so halten, halten die bei euch länger? sagt mal eure Erfahrung mit den 50er Motoren

• Niko
    Niko

110 Liter sind doch eine stolze Leistung!

Kommentar

• Georg Dollinger
      Georg Dollinger

Ja, das denk ich auch, für einen 50er sollte dass nicht wenig sein.
      Doch wenn man so hört, daß die 15er YS991 z.B zwei Saisonen a 200 L halten sollen was man so hört, dann muß man ja gleich auf eine größeren Heli umsteigen.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi jungs

man beachte das bis ca ende märz bei cyberheli keine

os 50 lieferbar sind . es sei denn du kaufst einen neuen

heli mit motor ;(

@georg das hauptlager tauschen und weiterfliegen . so

würde ich es machen . dieses lager erhälst du bei diversen

wälzlagerfirmen für,s kleine geld .

ps der erste meiner os 50 ist auch an dieser durchgangs-

zahl angelangt . im moment noch full power

Kommentar

• Georg Dollinger
          Georg Dollinger

Ich werde jetzt mal den neuen OS50 SX aus der Schachtel nehmen und einbauen

und mir in Ruhe die Lager besorgen 8)

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo Georg,
            ich finde 110 Liter ist eine zu geringe Strandzeit. ßberleg mal ob Du nicht den Oelgehalt des Sprits änderst. Denn das ist mit ein Grund weshalb YS solange läuft. Es wird ganz klar gesagt nimm den oder den Sprit(übrigens wie bei OS, nur glaubt jeder dabei das ändern zu können) und der YS läuft. Und das ist nun mal mind. 16%Oel, darunter geht nix mehr. Versuch mal 16~18%Oel, dann wirst Du höchst wahrscheinlich keine Sorgen mehr haben bezüglich Laufzeit. Mein YS hat ca. 200L gesehen. Ich hab jetzt einen neuen Hubi gebaut und überlegt ob ich nicht auch einen der Reservemotoren einsetzt. Hab noch zwei neue liegen. Aber nachdem ich den Motor geöffnet hab war klar das wieder der zum Einsatz kommt. Kein Rost, Hohnspuren im Zylinder, sehr gutes Schleifbild vom Kolbenring, hohe Verdichtung. Sprit 20% Nitro, 18% Oel von Ralf Dahm.
            Frag Ralf eingach mal ob er Dir nicht ne passende Mischung geben kann, sollte kein Problem sein.
            Viel Erfolg wünscht
            Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi

16%Oel, darunter geht nix mehr. Versuch mal 16~18%
              @jörg-michael das ist der standpunkt den auch ich vertrete

und trotzdem gibt es immer wieder die meinung mit weniger

oel läuft,s besser ....natürlich läuft der motor auch mit

weniger oel . die frage ist halt nur ,wie lange .von den

einstellproblemen am vergaser mal ganz zu schweigen .

OS50 SX aus der Schachtel nehmen und einbauen
              @ georg ...joooo der kluge mann baut vor ,,ne

Kommentar

• Axel1
                Axel1

Hallo,

bei meinem OS 50 war das hintere Lager schon nach etwa 20 Flugstunden defekt. Hier lag es am Rost. Jetzt nach Spritwechsel läuft er einwandfrei. Das Lager hat glaube ich etwa € 14,-- gekostet und ist jetzt von SKF.

Ich würde nur das Lager wechseln und weiterfliegen. Ist denn der Kolben und der Kolbenring wirklich defekt? Oder gibt es nur ein paar Laufspuren? Kompression beim langsamen Durchdrehen hat mein Motor schon lange nicht mehr. Läuft aber wie eine eins! Im Sceadu werden die Motoren auch thermisch extrem beansprucht (auch mit anderem Lüfterrad und Blech).

Gruß Axel

Kommentar

• Georg Dollinger
                  Georg Dollinger

Also,

der neue OS50 aus der Schachtel wurde jetzt schon mal eingelaufen. Klingt einfach anders! da hört man, dass einfach alles noch richtig neu ist.

So den alten OS50 hab ich zerlegt, gereinigt, neue 2Stk SKF Lager rein kosteten ca 38 Euro alles kontrolliert und wieder zusammengeschraubt.
                  Kolben, Kolbenring, Büchse, sieht eigentlich nach der Reinigung doch nicht so Schlecht aus. Keine Riefen.
                  Der Kolbenring ist vielleicht etwas, na sollte aber doch noch einige Zeit gehen.

Aber jetzt wieder fix und fertig liegt er jetzt als Ersatzmotor in der Schachtel

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!
                    Laß deinen Motor gründlich einlaufen, dh. flieg ihn immer auf der fetten Seite. Der Motor wird es Dir dann auch nicht krumm nehmen, wenn er mal etwas zu mager läuft.
                    Meiner Meinung nach sind 110 Liter auch etwas zu wenig, da sollte man noch nichts tauschen müssen.

mfg,
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                    X