Kurbelwelle wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kurbelwelle wuchten

Auf der Suche nach stetiger Verbesserung meiner EC135 mit modifizierter Uni40 und Webra 75P5 mit Dual Plug Head bin ich auf das:

[a href=\"http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Develop/Kurbelwelle/index.htm\"]http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Develop/Kurbelwelle/index.htm[/a]

gestoßen. Hat das mal jemand ausprobiert? Bringt das was?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Maik Otto
    Maik Otto

Kurbelwelle wuchten

hi

wenn ich mal so zurück blicke bringen tut es

sicherlich was . du must dir aber im klaren sein

...... das kann auch schief gehen und dann ist die welle

hin ;( . eine so genannte feinwuchtung kannst du

eigentlich nur mit laser oder ähnlichem machen . leider

hab ich dazu keinen zugang mehr .

tip : es gibt motoren die benötigen keine feinwuchtung

da wird bei der herstellung schon viel getan

zb os max

Kommentar

• khschmidt
      khschmidt

Kurbelwelle wuchten

Hallo RV

die Mutmaßung, daß die Kurbelwellen nicht optimal gewuchtet sind, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist die beschriebene Methode nicht richtig. Damit erreicht man nur den statischen Ausgleich. Die Schwerpunkte des oberen und des unteren Teils liegen rechts, bzw. links versetzt zur senkrechten Achse. Waagrecht, wie im Bild gezeigt stell sich das Teil dann ein, wenn Masse mal Schwerpunktabstand gleich sind. Wenn das ganze rotiert, ist leider nicht der Massepunkt im Schwerpunkt wichtig, sondern das Trägheitsmoment. Deshalb hilft hier nur dynamisches Wuchten und das ist leider nicht so einfach

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Kurbelwelle wuchten

hallo Zusammen

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.

die bewegte masse im motor besteht nicht nur aus der kurbelwelle.
        sie setzt sich aus kurbelwelle, pleuel und kolben und kolbenbolzen zusammen.
        d.h. es sind rotierende und oszillierende bewegungen gleichermassen auszuwuchten.
        es ist nicht einfach alle diese bewegten massen sauber zu wuchten.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Kurbelwelle wuchten

Ja, es ist eigentlich schon richtig, daß der ganze Kurbeltrieb (KW, Kolben, Pleuel) gemeinsam gewuchtet gehört.

Nur bekommt man beim Einzylinder ohne Ausgleichswellen die oszillierenden Massen eh nicht 100% in Griff, da dies so nur auf EINE Stellung des Pleuelwinkels anwendbar ist.

Ich möchte wenigstens die rotierenden Massen so hinbekommen, daß sie meiner Meinung nach bestmöglich optimiert sind. Die Kurbelwelle ist deswegen nicht gewuchtet (falscher Ausdruck) sondern nur Schwerpunkoptimiert (da der Schwerpunkt dann senkrecht unter dem Kurbelzapfen liegt) so daß hier eine Verbesserung des Laufverhaltens zu erwarten ist.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Kurbelwelle wuchten

Hi,
            Daß diese Schwerpunktoptimierung was bringen müsste, machen uns die großen ja vor, siehe Kurbelwelle des neuen OS 91 SX "C". Irgendwo gabs schon mal ein bild, wo man diese Asymetrie des Kurbelwellengewichts deutlich gesehen hat.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Flying Eye
              Flying Eye

Kurbelwelle wuchten

Hallöchen,

das dynamische Wuchten von Einzylinderkurbelwellen ist, wie schon angesprochen sehr aufwändig. Man benötigt sogenannte Meistergewichte, die im Vorversuch ermittelt werden müssen.

Ich habe so etwas schon einmal gemacht, um einen Fiat 500 Motor für Bergrennen zu optimieren. Ich kann nur sagen, das war eine Schweinearbeit! Nachdem man die rotierenden und oszillierenden Massen in diesem Fall sowie so nicht 100%ig in Einklang bringt, ist ein Kompromiss nötig, der auch die sogenannte Resonanzdrehzahl ins Spiel bringt. Man kann die Kurbelwelle so wuchten, dass sie in der Betriebsdrehzahl möglichst wenig Schwingungen verursacht. Da die Resonanz auch abhängig von der Masse ist, kann eine Erhöhung/Verkleinerung der Motormasse bereits einen Erfolg bringen. Eine Erhöhung verschiebt die Resonanzdrehzahl nach unten, eine Erleichterung verschiebt sie in höhere Bereiche. Ob eine Massenerhöhung dann bei einem Flugmodell sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Man sollte sich halt dessen bewusst sein, das eine Optimierung der Kurbelwelle schon ein paar Pendanten kosten kann aber wenn es dann funzt........

Viele Grüße & Erfolg bei der Optimierung

Axel

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Kurbelwelle wuchten

[size=1] So, habs getan [/size]

Kurbelwelle ausgebaut, Schwerpunktoptimiert (gewuchtet is das ja nich), noch ein bissl mehr Verdichtet (jetzt 3 Scheiben unter dem Dual Plug Head), andere Kerzen (Rossi 5);
                Das ganze eh mit nem Lötterle und CP 5% gepaart.

Schnurrt wie ein Kätzchen! Ich meine, es sind weniger Vibs.

Flugtest folgt, sobald meine EC 135 vom Lackierer zurück ist.

Kommentar

Lädt...
                X