Frage zu Align 91er Motor und Zündpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Frage zu Align 91er Motor und Zündpunkt

Hi Leute!

Mein 700er Rex inkl. Align 91er Motor ist noch neu (eine Gallone alt).

Verbaut habe ich folgendes:

Align 91er Motor inkl. Funtechdämpfer + 1 x 0,2mm Dichtscheibe unter dem Kopf
    OS-A8 Kerze
    Rappicon 30%

Der Motor ist noch ein klein wenig auf der fetteren Seite. Ich habe noch ziemliche Vibrationen im Heli. Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, dass die Vibrationen eher vom rauhen Lauf des Motor kommen und das auf eine nicht optimale Verbrennung zurückzuführen ist.

Somit sollte ich noch min. 1 x eine 0,2er Scheibe einbauen (=Zündpunkt nach hinten verschieben).

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, wenn ich den Nitroanteil senke (sprich Rappicon 10% Nitro) sich der Zündpunkt auch wieder verschiebt und der Motor wieder besser läuft (die eine 0,2er Dichtscheibe lasse ich drinnen)?

Oder wäre auch eine Option statt einer OS-A8 eine kältere (A3?) Kerze zu verbauen? Dann sollte der Motor ja auch etwas später zünden (=besserer Zündpunkt = weicherer Lauf)?

Sehe ich das grundsätzlich so richtig, oder habe ich wieder was falsch verstanden?

LG
    Martin
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Frage zu Align 91er Motor und Zündpunkt

Der Tipp mit einer zusätzlichen 0.2mm Scheibe passt schon - oder du drehts deinen Motor mal magerer dann läuft der auch weicher.
    Wenn du weniger Nitro nimmst kannst du zwar die bisherige 0.2mm Scheibe lassen aber hast auch weniger Power und der Motor läuft erfahrungsgemäß nicht ruhiger eher im Gegenteil rauher.
    OS A8 und A3 sind fast identisch die A3 ist allerdings eine heissere Kerze als die A8 und zündet somit eher was noch ein etwas besseres Standgas bringt - die 8er dreht dafür oben raus minimal höher was man beim Heli eh nicht braucht.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Mm, ok das mit den Kerzen dürfte ich verwechselt haben.

Ich werde mal eine weitere Scheibe (dann habe ich 2 x 0,2mm Scheiben verbaut) einbauen und dann mit Rapicon 15% wieder testen, weil 30% Nitro brauche ich nicht wirklich.

Danke,

Martin

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zwischen 15% und 30% ist der Leistungsunterschied nicht so groß wie zwischen 0% und 15% Nitro, du büst halt etwas an Drehmoment ein - normal tuns 15% eigentlich.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• helifan1975
          Member
          • 14.01.2009
          • 230
          • Jochen
          • 47669

So würd ich es dir auch raten.
          Mach 2 mal 0,2mm rein und geh auf 15% Nitro. Nach einigen Tankfüllungen wird der Motor schon merklich ruhiger laufen.
          Das problem hatte ich auch anfangs als ich vom 50er auf den 91er Motor kam.

gruß, Jochen

Kommentar

• martin_p
            martin_p

HI Jochen!

Genau. Sobald es das Wetter wieder zuläßt werde ich testen und berichten.

LG
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X