bin stolzer besitzer eines rex 700 nitro LE und nun paar "doofe" fragen bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

bin stolzer besitzer eines rex 700 nitro LE und nun paar "doofe" fragen bitte

wenn das ladegestell voll ölig ist braune flüssigkeit bzw der ganze heli total in einem ölfilm ist sogar sprit machmal auf der haube, wäre das mit ein indiez dafür das der motor zu fett läuft? ich habe bereits über 15 liter durch und er war und ist ja super fett immer noch,war am anfang sehr fett ein gestellt, aber ich trau mich nicht so recht was zu ändern..
    was passiert genau bei der teil last nadel?
    voll last , magerer ok, aber was ist das mit der teil last , habe ich noch nicht so recht verstanden..
    glühkerze, braucht man die nur einmal beim start und ist sie dann arbeits los bis der motor neu gestartet wird richtig?

würde gern den motor richtig einstellen, wenn ich tic toc´s mache, dann bricht die drehzahl hörbar ein, auch ein zeichen dafür das der motor noch zu fett ist? fliege noch gas kurve..

kann mir einer paar tips geben?

ich bin heute mehrere flüge geflogen und naja, das kurbel gehäuse war schon sher warm, also paar sec finger drinn aber dann verbrennungs gefahr..
    deute das wiedrderum drauf hin zu mager?

werd bald ein infra rot mess gerät für temp haben, dann wird da gemessen richtig?

gibt es sonst noch paar tips von euch?
    mein motor 91 HZ max von OS
    rapicon 30%
    vielen lieben dank

PS. der heli fliegt super! nur das alles so irre ölg ist das ist der hammer.. hätte ich mir so nicht gedacht..

bin wirklich für alle tips sper dank bar. bvieleiecht hat jeamdn ja icq opder hat mal zeit für ein tel.

bis dann habe spätschicht
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: bin stolzer besitzer eines rex 700 nitro LE und nun paar "doofe" fragen bitte

Seh´s positiv, hast dadurch eine Selbstschmieranlage
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: bin stolzer besitzer eines rex 700 nitro LE und nun paar "doofe" fragen bitte

Welche Vergasereinstellung?
      Drehzahl?
      Dämpfer?
      Temperaturen?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• turrican007
        turrican007

also das ist es ja alles was ich wissen will im mom stehen beide nadeln ca bei 12 uhr.
        youngblood muskel pipe
        derehzahl weiß nicht.. idel 1 80 % idel 2 90 also ein u als gaskurve eben..
        temp kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht messen kann ..

ist es doch nicht so leicht , zu sagen wenn das lande gestell voll braun ist voller öl eben, das einfach zu viel öl durch geht?
        würdet ihr mal die nadeln alle mal ganz zu drehen um dann es wie in der anleitung beschrieben raus zu drehen? der war eingestellt schon, deswegen weiß ich nicht wo ich stehe..
        wenn man ganz zudreht, ist dann da ein punkt wo es stoppt? also nimmer weiter geht?so das man soffort weiß aha, hier ist er ganz zu..

ich vermute wirklich sehr strak das es unheimlich fett noch eingestellt ist, aber ich trau mich nicht so recht rann.. will erst das temp messen können um da bissl ran zu gehen. laut bert kamerer sollten bei tic toc´s die drehzahlen nicht einbrachen zumindest nicht merklich... das ist beim mir strak der fall.. bzw wenn ich den heli mit voll speed in ner kurve in die luft jage wegen ner halfpipe oder so..
        flugzeit ca 6.30.

beide nadeln stehen fast auf 12 uhr eben..
        und ich wollte noch das jemand was zu teil last sagen könnte..
        es kann doch nicht so irre schwer sein mir zu sagen wo ich ansetzten soll bzw ob ich im mom viel zu fett unterwegs bin oder? ist bei euch auch das ganze landegestlell fett mit braunem öl versabbert?

bitte uwe, du bist doch der nitro ober fan zumindest habe ich das in erinnerung und sieh mal, ich mache voll die fortschritte, ich kanns schon wirklich coole manöver fliegen. bin aber vorsichtg will keine steuerfehler die zum bsturtz führen zumindest jetzt noch nicht. kannst du nicht bissl mehr dazu sagen? oder noch besser komm doch mal bei mir vorbei..
        hehe

also hoffe hier hat es noch ein paar nitro fans die mir gern bissl helfen würden.

vielen lieben dank

MFG

vielen dank

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hi,
          also mit deinen Informationen die du uns gibst wird man dir da nicht viel weiterhelfen können. Beide Nadeln 12 Uhr? Das sagt eigentlich überhaupt nichts aus. Kann sein das sie eine Umdrehungen offen sind, kann sein 1,5 oder auch nur ne halbe.
          Ja man merkt einen deutlichen Widerstand , wenn man die Nadeln zudreht. Am besten drehst du sie auch mal zu und zählst dabei die Umdrehungen die du machst. Originalzustand sind 2 Umdrehungen offen.
          Such dir am besten mal jemand in deiner Nähe der sich mit Motoren einstellen auskennt, nur mal so als Tip am Rande. Dein Motor wirds dir danken denke ich mal.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• turrican007
            turrican007

ja, aber so kann ich es ja testen, ich werd es mir merken wo ich im mom stehe, und dreh mal zu, um zu sehen wie viel da geht.
            ich werd euch dann berichten.
            das sollte ich mit beiden nadeln machen richtig?
            weißt du ich würde gern mehr da zu sgen auf alle fälle aber mir fehlen die hinter grund info´s.. leider..
            ich werd aber mal alles zudrehen um zu sehen wo ich stehe. ich verlasse mich drauf das man da wirklich dann nimmer weiter drehen kann bzw man merklich am ende an kommt also das es zu ist. zu ist es dann wenn ich beide schrauben nach rechts dreh, also ganzt normal wie man schrauben oder geträke eben zu dreht im uhrzeigersinn.
            richtig? ich suche wie verbissen im mom einen der mir die futaba tg10 und den nitro motor so erklären und einstellen kann wie ich es gern hätte..

leider wird das wetter hier fast ne ganze woche regnen, ist uzmindest angesagt.

leute auf alle fälle der700 nitro LE fliegt so was von super, das perfekte gerät um 3 D zu lernen!!!
            einfach super!

ich freu mich aber auf einen weitern E heli! das wird dann bestimmt HELI NUMBER ONE!!! und der wird ELEKTRO sein.
            ich weiß auch nich wie ich es beschreiben soll, aber im mom denke ich wirkich das der 700 LE nitro anders wie ein Elektro heli ffliegt! der antrieb ist anders , die leistungs entfaltung.. hm... könnte aber auch nur die größe des heli´s sein. mal sehen

in ein paar onaten kaufe ich mnir dann erst mal den letzten heli für ne weile..
            also dann liebe leute bin happy und hoffe sehr das hier jemand bissl die gedult noch hat einen anfäger bissl ein zuweisen im umgang mit einem nitro motor am REX 700 LE !!!

ps. bin eigentlich nicht gerade einer der viel geld hat. aber dieses hobby, das läßt mich NIE mehr los! man kann so viele verschiedene variationen fliegen! und es macht spaß wenn mehrere piloten da sind.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2010, 23:21.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Ja die Nadeln dreht man rechts herum zu. Rechts herum ist dann auch magerer. Originalzustand ist wie gesagt normalerweise bei beiden Nadeln 2 Umdrehungen offen. Man stellt zuerst die Volllastnadel ein und erst wenn die passt die Teillastnadel.
              Beide beiflussen sich aber auch gegenseitig. Das heißt, wenn du später dann die Teillastnadel zudrehst, kann es sein das du die Vollast dann wieder ein Stück aufmachen musst.
              Ganz hilfreich wäre dabei auf jeden Fall ein Thermometer. Am besten eins, womit du auch die Maximaltemperatur nach dem Flug ablesen kannst, so wie dieses hier z.B. http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16238
              Wenn du aber sagst, das dein Motor am Kurbelwellendeckel schon ziemlich heiß ist, dann wäre ich da sehr vorsichtig an den Nadeln was zu stellen.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Hi,
                normalerweise traut man sich an so ein Gerät erst ran, wenn man Erfahrungen damit gesammelt hat. Damit stufe ich dich als mutig ein.
                Ich habe nur Elektrohelis, aber habe und hatte mehrere Verbrennerflugzeuge.
                Ich weiß nicht, wie man beim Heli die Nadeln einstellt, weil man das ja bei Maximaldrehzahl macht. Beim Flieger hält man ihn fest und dreht die Nadel zu. Die Drehzahl wird dann immer höher und dann wieder niedriger. Wenn sie wieder niedriger wird, geht man in den mageren Bereich, also Vorsicht.
                Ich stelle ihn normalerweise so ein, dass ich ihn auf max-Drehzahl einstelle und dann einen Zacken zurückdrehe.
                Das ßl kann ja nur vom Motor kommen.
                Also aus dem Auspuff, Vergaser oder einer Stelle wo normalerweise nichts rauskommen darf.
                Schau mal, ob da alles dicht ist.
                Wenn ja, dann kann es nur aus dem Auspuff kommen.
                Ich stecke da auf den Auspuffauslass noch ein Stück Silikonschlauch, damit der Abgasstrahl vom Modell weiter wegkommt.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würd an dem Motor gar nix ändern. Beim Heli ist s mir lieber, er läuft etwas zu fett, als das er im Flug ausgeht oder sogar Temperaturschäden davonträgt.

Such dir eine erfahrene Person, gerade die Motoren mit Teillastnadel sind eine kleine Wissenschaft zum einstellen.

Gründsätzlich ist mit 30%igem Sprit eine relativ fette einstellung nötig, von daher ist viiiel ßl normal.

Beobachte mal die Rauchfahne, während des TicTocs, wird sie sichtbar stärker während er einbricht, ist er zu fett. ( Vollast )

Macht er das nicht, korrigier die Gaskurve. ( Ein Drehzahlregler ist hier eine feine Sache, macht feinjustierung an der Gaskurve überflüssig.... ein gut eingestellter Motor vorausgesetzt ).

Nach dem landen Motor aus und Rotor anhalten, danach gleich den Finger auf`s kurbelgehäuse.
                  Du solltest ca. 3 sec. drauffassen können, bevor es zu heiss wird. Das währe dann im grünen Bereich.

Ist es zu heiss zum Anfassen unbedingt fetter einstellen - der motor verträgt das gar nicht gut... ( zu mager )

Besorg dir die Anleitung zum Motor, du wirst sehen, die Einstellanleitung ist sehr umfangreich.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

ßber den OS 91 HZ steht hier im Brett schon genügend über die Vergasereinstellung, allerdings setzt dies auch ein Grundmaß von Motorenkenntnis voraus.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X