Glühkerze am o.s. max 46 fx-h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hi an alle,
    vielleicht kann mir einer helfen.

ich habe jetzt schon 2 glühkerzen (o.s. nr.8 ) an meinem helimotor (o.s. max 46 fx-h) durchbrennen lassen.

eine no-name (jedenfalls steht der name nicht drauf) glühkerze nr. 7 hält aber schon 20mal so lange.

ich betreibe das glühen ohne power-panel. jetzt meine frage:
    brauche ich für die nr.8 nen power-panel, denn die nr. 8 wird doch für den motor extra empfohlen*?

bitte hilfe. die nr.7 läuft zwar, trotzdem mache ich mir sorgen um meinen geldbeutel.

mfg
    thomas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

wenn die Kerze durchbrennt, dann eine kältere Kerze wählen.

z.B. Rossi 4
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

@ tomraw äääähhmm ; hatt ich dich richtig verstanden, dass dir die glühwendel beim glühen zum anlassen durchbrennt *

_

hab gute erfahrungen mit 2 V 10 Ah Bleiakku mit ca 1 m lautsprecher-kabel querschnitt min 1,5 an chinchstecker gemacht

und kerze webra 3 oder rossi 4 , in all meinen motoren von 46 bis 61 und habs nie geschafft das selbst bei frisch geladenen 2v bleiakku die wendel durchglüht !

für die 0s 8 brauchts nicht extra nen power pannel; die glühspannung ist gleich; allerdings würde ich dir o.g kerzen empfehlen; mit os8 hab ich nicht so tolle erfahrungen bei 0 % nitro und 12 % öl gemacht ( laufkultur; standgas u.ä.) auch kosten die o.g. kerzen nicht ganz so viel wie die os 8

oh jeh; wird gleich wieder nen glaubenskrieg ausbrechen :rolleyes:

aber mess villeicht mal deine glühspannung beim glühen ( nicht größer als 2 V) und mach das glühkabel nicht zu kurz

is das kabel im gegensatz zu lang oder zu dünn hast du zu viel spannungsabfall auf dem kabel und die wendel glüht nicht; durch verürzung der kabellänge kannst du aber auch einen durchglühen der wendel verhindern und auf voll geladenen akku abstimmen - ausprobieren !

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

hi tom,

ja richtig verstanden, zwei 8er sind durchgebrannt.

und die andere nr.7 hält ewig. habe einen ( 2 volt )-akku
        und 0% nitro im tank.

kabel ist nicht zu lang (aber ziehmlich dünn). ich probiere mal die webra oder die rossi.

vielen dank

mfg
        thomas

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

oder eben langes kabel; kerze dranhalten und schauen; und wenn se noch zu wenig glüht -] kabel kürzen bis die wendel wenigstens dunkelrot glüht; dann sollte ein durchbrennen beim start eigentlich nicht mehr vorkommen

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

habe ca. 30cm kabel, aber ich habe ehrlich gesagt kein bock auf das kürzen bei einem glühkerzenwechsel.

regelt ein power panel nich auch einen 2v-akku auf einen entsprechenden vorher auszuprobierenden wert herunter?

das mit dem dunkelrot glühen ist doch ein guter anhaltswert.

thomas

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Versuch doch mal ne Enya 5.
              Hält in meinem Ergo mit os 46 schon 15 Liter und der Motor läuft echt super.

Gruß Woody

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

Hallo,
                ich betreibe in meinem 46er OS eine Enya 4.
                Zum Glühen nehme ich sonen Stecker von Kyosho, wo direkt eine NC Zelle dran ist. Damit ist mir noch keine Kerze beim Glühen abgehimmelt.

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Ja, ja, das mit den Kerzen ist immer so ein leidiges Thema...

Meines erachtens gibt es keine "Superkerze" - habe gute und schlechte Erfahrungen mit teuren und billigen Kerzen gemacht.

Zur OS8: Habe so eine in meinem Verbrennerbuggy mit 2,5ccm und 35000 U/min max. gehabt. Die hat länger gehalten, als der Motor selber, der nach ca. 35l (*stolz*) an einem Pleulbruch gestorben ist. In meinem OS 46 FX-H für den Heli war ne OS8 schon nach dem 3ten Anlassvorgang hinüber.

Daran sieht man mal wieder, daß keine Kerze wie die andere ist, auch wenn sie noch so teuer sind.

Das ist übrigens meines Erachtens auch der Grund, warum jeder einen anderen Glühfavoriten hat: weil er halt "zufällig" gute Erfahrungen damit gemacht hat!

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

@Tom: Fakt scheint zu sein das Du zu viel Strom in die Kerze buzzerst....
                    Die Eine hält es aus, die Andere nicht. Glühkerzen sind normalerweise für 1.5 Volt ausgelegt. Wenn Du mit 2 Volt glühst sind das schon ca 33% zu viel......
                    Das macht auf Dauer keine Kerze mit.
                    Also: Entweder mit 1.5Volt glühen (oder mit einer geladenen NiCd-Zelle wie Jörg es schrieb), oder einen Widerstand zwischen Glühakku und Kerze.
                    Ideallösung: Powerpanel benutzen bei dem man den Kerzenstrom regeln kann.
                    Auf kurz oder lang wirst Du Dir eh so ein Ding zulegen. Glaub mir......
                    Rechne mal: 5 Kerzen pro Saison a´ 6 euro.....
                    Da bekommst Du ein gescheites Panel für.

PS: Habe in meinem OS46FXH (Concept VR46) eine OS8 geflogen. Und zwar nur [font color=\"red\"]eine[/font] . 45 Liter. Bis ich den Heli verkauft habe.
                    Warscheinlich glüht sie noch heute.

Kommentar

Lädt...
                    X