Lebensdauer OMI Fuel Magnet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

Lebensdauer OMI Fuel Magnet?

Verwende seit anfangs letzten Jahres in meinem Rex 700 das Fuel Magnet von OMI in Verbindung mit einem Yamada 91 SR. Ich flog von Januar 09 bis Oktober 09 ohne Probleme damit, 3 monatige winterbedingte Flugpause mit Spritt im Tank, beim nächsten Flug im Dezember löste es sich dann im Flug auf, etwa 48 Liter verflogen . Verwendeter Spritt Rapicon 30% mit kurzem Wechsel zum alten LS. Sprittfilter sowie ganzer Tank gereinigt, Motor kontrolliert => Glück gehabt.
    Neues Fuel Magnet montiert und dachte mir dass ich dieses nach 6 Monaten vorsorglich auswechsele. Heute, also nach 4 Monaten und leider erst 5 Liter löste es sich wiederum im Flug auf=> Motortemperatur 183°C !!
    Hab vor kurzem auf den neuen Rapicon LS mit 30% gewechselt, bin super begeistert von dem neuen Spritt insofern er durch andere Rezeptur nicht die Lebensdauer des Fuelmagnet negativ beeinflusst. 15° tiefere Motortemperatur, gleiche Leistung und deutlich weniger Rauch bei homogenerem Standgaslauf.
    Nach welcher Zeit wechselt ihr das Fuelmagnet aus?
    Bei Pumpenmotoren wie dem YS las ich schon von einer Lebensdauer von einem Jahr.
    Den Motor hab ich noch nicht zerlegt.....
    Zuletzt geändert von topgear1979; 08.05.2010, 22:39.
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Lebensdauer OMI Fuel Magnet?

da bist Du wohl nicht der einzige:

Zitat daraus:
    Hast du den Tank zufällig nach dem fliegen immer leer gemacht?
    Das Schaumstoff muss zwingend naß sein. Ich tanke nach jedem Flugtag immer soviel
    rein das dieser völlig mit Sprit bedeckt ist.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• topgear1979
      Member
      • 29.01.2008
      • 115
      • Conradin

AW: Lebensdauer OMI Fuel Magnet?

@Vulcano, danke für deinen Beitrag, den Fred kannte ich bereits, ist jedoch vom 2008 wo sie vom schwarzen zum weissen Schaumstoff gewechselt haben. Ich habe den weissen im Einsatz.
      Der Tank wurde nie leer gemacht.
      Ich hatte nach einem Jahr die Align Sprittschläuche vorsorglich wierderum durch Align ersetzt. Die alten Sprittschläuche konnten fast wie ein Kaugummi in die Länge gezogen werden ohne zu reissen (auch der im Tank) . Der neue Sprittschlauch im Tank ist nach vier Monaten sehr steif, definitiv steifer wie der Vorgänger der ein Jahr in der Brühe schwamm.....
      Ich will hier ja keine Panik auslösen (ist auch schwierig bei der Anzahl Antworten:-) wegen dem neuen Rapicon 30% LS aber verdächtig ist das schon, werde mal den Händler kontaktieren....

Kommentar

Lädt...
      X