Motor lässt sich kein zweites mal mehr starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

Motor lässt sich kein zweites mal mehr starten

Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich das Problem, dass sich mein Motor (OS 50 Hyper) kein zweites mal mehr starten lässt. Sprich der Starter dreht durch, wobei der Motor keinen Mucks macht.
    Beim ersten Start an nem Tag ist es garkein Problem, da springt er sofort an. Das Problem tritt dann nach dem Auftanken auf.

Ich fliege 15% Rapicon, Düsenstellungen ca. 13-14 Uhr und 1,5 Umdrehungen +/- 2-3 Klicks.

Könnte es am Gemisch liegen?

Ist der Freilauf zw. Kupplung und Motor evtl kaputt?

Bin da etwas ratlos. Die Verschraubungen vom Starterkonus zum Motor sitzen alle bombenfest. Auch die Kupplung ist fest mit der Kurbelwelle verschraubt.

Wer hatte ähnliche Probleme bzw. kenn Lösungen*

Danke euch schonmal im Voraus.
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

AW: Motor lässt sich kein zweites mal mehr starten

Nein -Könnte es am Gemisch liegen?

Dreht sich der Motor wenn du mit deinem Anlasser dran gehst, dann ist dein Freilauf nicht kaputt. Ist der Freilauf zw. Kupplung und Motor evtl kaputt?

Bin da etwas ratlos. Die Verschraubungen vom Starterkonus zum Motor sitzen alle bombenfest. Auch die Kupplung ist fest mit der Kurbelwelle verschraubt.

Geht deine Glühvorrichtung ? Was für eine Kerze hast du drin

Wer hatte ähnliche Probleme bzw. kenn Lösungen*

Danke euch schonmal im Voraus.

Wenn der Motor nicht anspringt gibt es nicht als so viel was es sein kann, Kerze, Sprit keine Kompression, undicht.

Berichte nun mal was du schon geprüft hast.

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Hallo,
      Starter dreht durch, - dreht sich die Kupplungsglocke und der Motor?

Sitzt der Motor fest da evtl. zu viel Sprit hineingelaufen ist und der Motor sich nicht mehr drehen lässt?

Glühkerze glüht nicht - Glühvorrichtung checken!

Glühkerze defekt, -tauschen! Ist sie nach wenigen Flügen oder nach dem ersten Flug schrott sind bestimmt die Lager hinüber.

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
        Hallo,

Sitzt der Motor fest da evtl. zu viel Sprit hineingelaufen ist und der Motor sich nicht mehr drehen lässt?
        .
        Guter Tipp, war auch bei meinem OS-50 so, Kerze raus, Starter ansetzen, Kerze rein und er ist wieder gelaufen.

lG
        M.

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

klemmst Du beim Tanken den Bezienschlauch zum Motor ab? Wenn Ich den Schlauch offen lasse säuft mir der Motro ab und ich bekomme ihn auch nich mehr gestartet.

als weitere Masnahme stelle ich den Motor immer heiß ab, d.H. ich klemme während der Motor noch läuft den Bezienschlauch zum Motor zu.

Grüße

Tom

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Nach dem erfolglosen Startversuch ,schraubst mal die Kerze raus. Ist sie feucht, versuche es mal mit einer anderen.
            Es gibt Kerzen an denen die Wendel gebrochen ist. Da kann es sein, Du schraubst sie raus und sie glühen ,weil die Wendel zufällig mal kontakt hat.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• ncharly50
              ncharly50

Bin ich froh dass ich endlich auf " Elektro " umgestiegen bin. Hatte früher auch all diese Probleme !

Kommentar

• Bastlwastl
                Bastlwastl

Danke für eure Tips.

Also wenn ich die Kerze raus habe, dreht sich der Motor über den Starter einwandfrei.
                Die Kerze hatte ich auch schon raus. Habe dann den Motor ein paar mal durchgedreht. Kerze wieder rein. Brachte aber nichts.
                Beim Tanken habe ich den Schlauch weg vom Motor, es wird also kein Kraftstoff in den Motor gedrückt.
                Hatte den Motor auch schon ausgebaut, beim Drehen der Welle hatte ich nicht das Gefühl, dass Lager defekt sind. Der Freilauf sah an sich auch intakt aus, jedenfalls waren keine Schäden oder Abnutzung sichtbar.
                Könnte es daran liegen, dass der Motor beim erneuten Start bereits warm ist?

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Hi,

wie stellst Du den Motor ab?

schon mal geschaut ob dein Gas Servo weit genug öffnet zum Starten? Ansonsten
                  gibt es nur noch, Glühkerze tot, Druckanschluß zum Tank verstopft, Spritleitungen verstopft.

Gruß Kai

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Hallo,

wie glühst Du vor?

Ich habe vor kurzem ein Switchglo eingebaut. Beim ersten Flug nach dem Winter ist er sofort angesprungen.
                    Nach dem letzten Flug war dann das Kabel vom Fernglühanschluss (da habe ich auch den Switchglo angeschlossen) ab. Zu Hause neu angelötet - kein Problem.

Beim nächsten Flugtag ging nichts mehr. Ich habe mich blöde georgelt. Mit Switchglo aber auch dir gute alte Vorglühung über das Powerpanel. Bis ich mal die Glühvorrichtung direkt an die Kerze angeklemmt habe. Siehe da, er springt wieder brav an. Ich vermute, dass die Zuleitung über den Fernglühanschluss zu lang wird und an der Kerze nicht genug Strom ankommt und sie dadurch nicht stark genug glüht. Seit dem war ich noch nicht wieder fliegen. Jedenfalls habe ich das Fernglühkabel erstmal rausgeworfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch mal mit einem Powerpanel direkt and der Kerze zu glühen und die Glühleistung hoch zu drehen. Vielleicht hilfts.

Viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                      Danke für eure Tips.

Also wenn ich die Kerze raus habe, dreht sich der Motor über den Starter einwandfrei.
                      Die Kerze hatte ich auch schon raus. Habe dann den Motor ein paar mal durchgedreht. Kerze wieder rein. Brachte aber nichts.
                      Beim Tanken habe ich den Schlauch weg vom Motor, es wird also kein Kraftstoff in den Motor gedrückt.
                      Hatte den Motor auch schon ausgebaut, beim Drehen der Welle hatte ich nicht das Gefühl, dass Lager defekt sind. Der Freilauf sah an sich auch intakt aus, jedenfalls waren keine Schäden oder Abnutzung sichtbar.
                      Könnte es daran liegen, dass der Motor beim erneuten Start bereits warm ist?
                      Versuch mal den Spritschlauch zum Tank abzuklemmen, dann zu starten, warten bis der Motor ausgeht und dann die Spritklemme aufmachen und wieder starten.

lG
                      M.

PS: wenn du den Heli nach dem Landen einfach den Tank leersaugen lässt bis er von alleine ausgeht sparts du dir das, so bleibt auch nie Sprit im Vergaser/Motor.

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich blöde georgelt. Mit Switchglo aber auch dir gute alte Vorglühung über das Powerpanel. Bis ich mal die Glühvorrichtung direkt an die Kerze angeklemmt habe. Siehe da, er springt wieder brav an. Ich vermute, dass die Zuleitung über den Fernglühanschluss zu lang wird und an der Kerze nicht genug Strom ankommt und sie dadurch nicht stark genug glüht. Viele Grüße
                        Matthias
                        Ja bei mir das Gleiche, und das schon beim zweiten Heli. Oder der Voltlimiter regelt zu stark ab, für Switchglow! Es lebe der Glühkerzenstecker!

Gruß Paul

Kommentar

• clemi
                          clemi

ich würde mal an deiner stelle den spritschlauch abklemmen. dann direkt an die glühkerze gehen und den motor laufen lassen bis der vergaser leer ist. und es dann nochmal probieren! vllt musst du auch mit den kerzen rumprobieren!

mfg

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich hatte das auch schon Motor ist immer wieder ab gesoffen !!
                            Oder die Kerze ist kaputt hatte mal an einem Tag 3 Kerzen verbraucht.

Ich würde das mach Checken ob dir der Motor ab säuft !

Kommentar

• emce
                              emce

Servus,

ist zwar schon paar Tage her das Thema, but what shells?!

Lässt sich der Startadapter von Hand nicht mehr durchderehen bei eingeschraubter Kerze? Und wenn du die Kerze raus machst, dreht er wieder durch?

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann es gut sein, dass sich bei zu Fett eingestelltem Motor im Schalldämpfer das nichtverbrannte ßl (dickflüssiger Sabber) ansammelt und nicht abläuft, dann beim abstellen wieder in die Druckkammer (* Raum für Kolbenhub) zurückrinnt und somit den Kolben blockiert?

Bei mir war das jedenfalls letztens so. Habe die Kerze aus und wieder eingebaut, da aber das ßl vom Schalldämpfer immer wieder zurück in den Motor gelaufen ist, wurde nie wirklich weniger.
                              Bis ich das gecheckt habe und den Schalli abmontiert hatte?!!
                              Auslaufen konnte die Suppe nur durch den Tank-Druckanschluss und über den Flansch der am Motor montiert ist, nicht jedoch über den Auspuff selbst.

Vielleicht hast/hattest? du ja das selbe Problem?

SG
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X