Navarossi (10ccm) Motorgerrassel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, bei meinem Futura SE (10ccm Navarossi Motor) klackert es neuerdigs vom Motor her. Beim zerlegen des Motors stellte ich fest, das die Fliehkraftkupplung bei schnellem hin und her bewegen des Lüfterrades ein klick klick Geräuch ist. Beim auseinandernehmen der Kupplung stellte ich fest, das auf der Motorantriebswelle eine Buchse geklemmt wird. Diese besitzt eine Nute in die ein Keil reinkommt, der wiederrum die Kupplung mittnimmt. Jetzt habe ich ein Spiel zwischen dem Keil und der Kupplung festgestellt d.h. die Keilnute in der Alubuchse ist ausgeschlagen.
    Ich kann sonst nichts feststellen, kann mir aber nicht vorstellen, wenn der Motor immer in eine Richtung dreht, das die zu große Nute für den Keil die Geräuche verursacht. Habe den Keil auch schon festgeklebt. Ein Start hat er gehalten dann hats wieder Geräuche gegeben.
    Kennt von euch jemant so ein Geräuch oder kann mir einer das Keilspiel als normal bestätigen. Ich denke ein Motor funktioniert oder ist kaputt, aber Geräuche können nur von Kupplung oder ähnlichem kommen. MFG Rüdiger

• the-captain
    the-captain

Hi ein vereinskollege hatte das gleiche prob bei seiner futura mit einem yamada 4 Takter. hat dann irgendwie die konstruktion geändert. und den keil ausgetauscht. werde ihn morgen mal frage, was er gemacht hat. und es dir hier schreiben
    guten flug robert

Kommentar

• the-captain
      the-captain

Nachtrag:

das klackern kommt von dem keil, da eine halbe umdrehung der motor die kupplung und die andere halbe umdrehung die kupplung den motor mitnimmt. bei einem 4 T moter ist es noch extremer. s.o.

Kommentar

• the-captain
        the-captain

ich bins nochmal, mein vereinskollege hat einfach die kupplungsscheibe mit zwei m3 schrauben auf das lüfterrad/ wellenflansch geschraubt. dmit die kupplung auch richtig frei fruktioniert hat er zwischen kupplung und lüfterrad bei den schrauben noch unterlegscheiben verwendet. (ähnlich wie die kupplung im moskito befestigt ist. der keil scheint wohl eine fehlkonstruktion zu sein.
        gruß robert

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Vielen Dank, ich werde mal versuchen den Keil durch zusätzliches anschrauben zu entlasten. Mfg Rüdiger

Kommentar

• the-captain
            the-captain

wie gesagt du mußt halt genügend luft durch unterlegscheiben schaffen, daß das kupplungsgewicht den gleichen abstand zum lüfterrad hat wie original.
            wenn es mit den schrauben klappt braucht man auch den keil nicht
            gruß robert

Kommentar

Lädt...
            X