Drezahl für Modellhubschrauber der 50er Klasse + Temeratur/Glühkerzenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max
    Max

Drezahl für Modellhubschrauber der 50er Klasse + Temeratur/Glühkerzenfrage

Hi,

wies der Titel sagt, habe einfach keine Ahnung welche Drehzahl son 50er Hubi, speziell der Ergo 50 von Graupner, für rundflug haben sollte.

Und dann wäre da nochwas, ich fliege den CoolPower 15% Heli. Mein Motor ist ein OS MAX 46 FX-H. Glühkerze ist eine OS A5, nur wird er damit so heiß dass man sich am Kurbelgehäusedeckel die finger verbrennt. Habe gehört das die OS 8 besser sein soll, aber die is ja wärmer wie die OS A5 oder irre ich da ?
    Oder hängt die Temperatur mit einer zu niedrigen Drehzahl von Motor/Hauptrotor zusammen?.

Lg vom ratlosen Max
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Drezahl für Modellhubschrauber der 50er Klasse + Temeratur/Glühkerzenfrage

Hi Max,

etwa 1500-1600 U/min am Kopf für den Rundflug.

Das Kurbelgehäuse darf nicht heiß werden. Das ist beim OS kritisch. Okay sind 30-40 Grad (hier kann man auch noch endlos anfassen). Die richtige Kerze für den Motor ist eine Enya 4 oder OS8.
    Zudem: Temperatur am Zylinderkopf(max) = ca. Umgebungs_tmp + ca. 100 Grad.

Achte auf das Gemisch, auch im Leerlauf/Mittelgasbereich (kleine Schraube). Im mittleren Bereich muss der Motor auch fett genug laufen. Auch im oberen Bereich entscheidet schon oftmals 1-2 Clicks über hot or not.

Deine richtige Gemischabstimmung - auch in Vebindung mit ggfs. montiertem Reso - entscheidet maßgeblich über die Temperatur. 2-Takt Glühzünder leben durch die Gemischkühlung, die ist primär wichtig. Durch zu niedrige DZ wirst Du den Motor eher weniger überlasten......

LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 17:16.

Kommentar

• Max
      Max

Also ich hab nen Zimmermann Dämpfer dran( Auslass nach unten). Also ist die OS A5 total falsch ?, wird er mit der OS 8 Heißer oder kühler ?

Eine Abgasfahne hab ich nur wenn ich mehr als halbgas gebe. darunter sieht man kaum was.....

Lg Maxi

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Die Kerze machts nicht aus, wenn er prinzipiell läuft. Ersetze sie aber durch eine der von mir genannten Typen.

Bei genanntem Verhalten der Abgasfahne ist der Motor im Standgas/Mittelgas zu mager.
        Dreh die Leerlauf-Einstellnadel mal ein Stückchen fetter. So lange, bis der Motor beim Gasgeben wegen ßberfettung ausgeht. Dann wieder ein kleines Stück magerer, so das er dann sauber wieder Gas annimmt und auch im unteren Bereich Fahne zeigt.

LG
        Thorsten

Kommentar

• Max
          Max

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          Die Kerze machts nicht aus, wenn er prinzipiell läuft. Ersetze sie aber durch eine der von mir genannten Typen.

Bei genanntem Verhalten der Abgasfahne ist der Motor im Standgas/Mittelgas zu mager.
          Dreh die Leerlauf-Einstellnadel mal ein Stückchen fetter. So lange, bis der Motor beim Gasgeben wegen ßberfettung ausgeht. Dann wieder ein kleines Stück magerer, so das er dann sauber wieder Gas annimmt und auch im unteren Bereich Fahne zeigt.

LG
          Thorsten

Okay, werde das machen, eine OS 8 hab ich noch hier, hoffe das das Wetter besser wird, damit ich wieder fliegen kann.............

Lg Maxi

Kommentar

Lädt...
          X