Align 91 H Vergasereinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

Align 91 H Vergasereinstellung

Hallo,

ich glaube zwar das dieses Thema schon mal behandelt worden ist, aber ich hab da mal ein paar Fragen.

Habe gestern meinen T REX 700 zum ersten mal geflogen und den Motor einlaufen lassen, oder besser angefangen damit.

Wie gehe ich da am besten vor?

Habe die Grundeinstellungen beider Nadeln um eine halbe Umdrehung auf 2,5 erhöht.
    Nach 2 Tankfüllungen habe ich die Medium Speed Needle stückweise zugedreht, solange bis man mit einer vernünftigen Drehzahl schweben konnte.

Die High Speed Nadel brauch ich wohl erst zu korregieren wenn ich mit max Pitch fliegen werde ??

Was hat die Idle Mixture Control Screw für eine Bewandnis und warum lässt die sich mit nen Schraubendreher nicht drehen??

Kann es sein , das die vom Werk aus eingestellt ist und mit Schraubensicherungslack gesichert worden ist?

Als Sprit verwende ich 18 % Aerosave mit 20 % Nitro

Schönen Dank schon mal vorab für die kommenden Infos

LG

Wolfgang
  • martin_p
    martin_p

AW: Align 91 H Vergasereinstellung

Hi!

Ja die Schraube ist defaultmäßig mit Sicherungslack fixiert. Darum muss man beim aller ersten mal etwas kräftiger Drehen.

Kauf Dir gleich mal ein Temp-Messgerät das am besten an der RC-Heli-Referenzstelle die Temp misst (inkl. Abspeicherung der MAX-Temperatur). Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Motor nie wärmer als 120 Grad haben sollte (ich habe mich bei flottem Rundflug bei ca. 110-max. 115 Grad eingependelt).

Weiters prüfe ob die Default-Einstellungen der Nadeln auch wirklich passen. Bei meinem Motor (auch 700er Rex mit ALign-Motor) waren die zwei Nadeln irgendwie eingestellt. Beginne auf jeden Fall dann auf der eher fetten Seite und taste Dich langsam heran.

Nach dem ersten Tank (im Stand) beginne mit ein/zwei Tanks im Schweben (dazwischen landen und die Temp prüfen). Dann würde ich ein paar mal Vollpitch geben und schauen wie der Motor da das Gas annimmt bzw. tut wenn Du sinkst. Dann wieder landen und die Temp. prüfen.

Anschließend beginne mit leichtem Rundflug (4-6 Tanks). Und prüfe immer die Temp.

Ich bin jetzt nach einer Gallone beim flotten Rundflug. Der Motor läuft jetzt noch immer recht rau und vibriert, das sollte aber erst nach ca. 2 Gallonen besser werden.

Bei 20% Nitro würde ich auch über einen zusätzlichen Ring unter dem Zylinderkopf nachdenken (dann läuft der Motor weicher).

LG

Martin

Kommentar

• novacuatro
      Member
      • 05.06.2006
      • 286
      • Wolfgang
      • Aachen

Hallo Martin,

danke für die Tipps! ich habe nach 1 -2 Minten immer die Finger an den Motor gehalten, und sie mir nicht verbrannt. Somit geh ich davon aus, das er auf der sicheren Seite läuft.

Mit der Idle Mixture Nadel verstelle ich das Gemisch im Leerlauf oder was?

habe bisher nur an der Medium Nadel gedreht!

Die Kofdichtungen vom OS sollten ja wohl auch auf den Align passen, sind doch eh baugleich ?

Wolfgang

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Wenn Du möglichst gleich nach dem Landen mit dem Finger unten bei der Kurbelwelle hinfassen kannst, dann ist das ein erster guter Ansatz. Wie gesagt, ein TEMP-Gerät ist besser wegen der Max-Temperatur.

Die drei Einstellschrauben beeinflussen sich alle ein wenig gegenseitig, man kann das nicht so ganz genau trennen.

Grundsätzlich (zu mindest habe ich das so verstanden bzw. grabe ich in meinem Hirn gerade nach, sonst habe ich die Beschreibung immer mit *g*):

- Untere Einstellschraube (dort wo der Schlauch dranhängt) ist für den Vollgasbereich
        - Die Gemischeinstellschraube (die für den Schraubendreher) ist für den Leerlauf
        - Oberste Einstellschraube ist für den mittleren Bereich

Und stelle immer so max. 4 Klicks auf einmal ein, sonst kommst Du durcheinander. Die Gemischeinstellschraube habe ich zb. momentan auf ca. 12 Uhr stehen (12 Uhr ist der Rotorkopf), also im eingebauten Zustand des Motors steht die Schraube jetzt in Richtung Rotorkopf. Ich fliege Rapicon 20% Nitro mit einer OS-A8er Kerze und einem Ring unterm Zylinderkopf.

LG
        Martin

Kommentar

• novacuatro
          Member
          • 05.06.2006
          • 286
          • Wolfgang
          • Aachen

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
          ...
          Die drei Einstellschrauben beeinflussen sich alle ein wenig gegenseitig, man kann das nicht so ganz genau trennen.

Grundsätzlich (zu mindest habe ich das so verstanden bzw. grabe ich in meinem Hirn gerade nach, sonst habe ich die Beschreibung immer mit *g*):

- Untere Einstellschraube (dort wo der Schlauch dranhängt) ist für den Vollgasbereich
          - Die Gemischeinstellschraube (die für den Schraubendreher) ist für den Leerlauf
          - Oberste Einstellschraube ist für den mittleren Bereich

Und stelle immer so max. 4 Klicks auf einmal ein, sonst kommst Du durcheinander. Die Gemischeinstellschraube habe ich zb. momentan auf ca. 12 Uhr stehen (12 Uhr ist der Rotorkopf), also im eingebauten Zustand des Motors steht die Schraube jetzt in Richtung Rotorkopf. Ich fliege Rapicon 20% Nitro mit einer OS-A8er Kerze und einem Ring unterm Zylinderkopf.

LG
          Martin
          jepp so sehe ich das auch, was die Nadeln angeht.
          Die Gemischschraube steht dann bei dir auf auf fett = thick

Werde mir aber zur Sicherheit nächste Woche mal so nen Temperatursensor besorgen

merci erstmal

LG

Wolfgang
          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.04.2010, 18:24.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Ja genau, ich habe die Schraube etwas fetter gestellt.

LG

Martin

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

...
              Die Gemischeinstellschraube habe ich zb. momentan auf ca. 12 Uhr stehen (12 Uhr ist der Rotorkopf), also im eingebauten Zustand des Motors steht die Schraube jetzt in Richtung Rotorkopf.
              ...
              Wir haben uns hier auf Vergaser Teillast auf "12:00 Uhr" geeinigt.

In deinem Fall ist die "Leerlaufschraube" mit ~"10:00Uhr" sehr fett. Die Mittennadel ist mWn tendenziell immer etwas mehr mager als die Vollastnadel.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 28.04.2010, 18:31.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin_p
                martin_p

HI!

Ok, ok...

Ich hatte es zwar nochmal erklärt, aber ich werde es mir für hier merken.

LG
                Martin

Kommentar

• novacuatro
                  Member
                  • 05.06.2006
                  • 286
                  • Wolfgang
                  • Aachen

also ich hab an der Leerlaufschraube bis jetzt noch garnichts verstellt.Er läuft im Moment ( 5 Flüge) recht gut. Im übrigen hängt die Schraube eh bombenfest, ich glaub da haben die es zu gut gemeint.
                  Kann ich die warm machen zum drehen *

LG

Wolfgang

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Sitzt die wirklich so fest? Achte dabei, dass der Schraubenzieher wirklich sehr gut passt. Ich muss beim Drehen den Hubi auch leicht schräg stellen, damit ich einen guten "Anpressdruck" schaffe.
                    Also bei mir geht die Schraube auch recht schwer.

LG

Martin

PS: Aufheizen würde ich die Schraube nur, wenn ich den Vergaser vorher ausgebaut und es so nochmal mit dem Schraubendreher probiert hätte.

Kommentar

• novacuatro
                      Member
                      • 05.06.2006
                      • 286
                      • Wolfgang
                      • Aachen

Hey Martin,

also ich hab mir extra nen gut sitzenden Schraubendreher genommen. Das Ding hab ich keinen Millimeter gedreht bekommen.

Na ja bis jetzt muss ich glaub ich noch nichst verstellen, trotzdem blöd.

Warum ist die überhaupt gesichert*?
                      Verstellt sich die etwa bei laufenden Motor, vorstellen kann ich mir zwar nicht, aber sonst hätten die doch nicht so nen Mist gemacht.

Sach mal ......

womit hast du deine Schrauben am Dämpfer gesichert*

Musste meine einmal nachdrehen

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Ich habe entsprechende Stoppmuttern gekauft (sind glaube ich M4- oder M3-Muttern). Die halten eigentlich (zumindest bis jetzt).

Warum Schraube mit Sicherungslack gesichert ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber vermutlich kann sich diese auf Grund der Vibrationen sonst wirklich verstellen.

Wenn es bis jetzt passt, dann lass es. Die erste Wartung wo Du das alles auseinanderbauen wirst müssen kommt bestimmt.

LG

Martin

Kommentar

• novacuatro
                          Member
                          • 05.06.2006
                          • 286
                          • Wolfgang
                          • Aachen

Hi!

Ich habe entsprechende Stoppmuttern gekauft (sind glaube ich M4- oder M3-Muttern). Die halten eigentlich (zumindest bis jetzt).

Warum Schraube mit Sicherungslack gesichert ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber vermutlich kann sich diese auf Grund der Vibrationen sonst wirklich verstellen.

Wenn es bis jetzt passt, dann lass es. Die erste Wartung wo Du das alles auseinanderbauen wirst müssen kommt bestimmt.

LG

Martin

grins da hast wohl recht

also wenn dann sind am Dämpfer M4 Schrauben

bis dann

Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                            a...
                            Im übrigen hängt die Schraube eh bombenfest, ich glaub da haben die es zu gut gemeint.
                            Kann ich die warm machen zum drehen *
                            Um Gottes Willen NEIN!. Das ist keine Schraube; das ist eine "Walze" die mit der darunter befindlichen Sechskant gehalten wird.
                            Du kannst mal die 6kant herausdrehen und dann mit Gefühl die "Walze" herausziehen. Evtl ist sie ja etwas verschmoddert.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• novacuatro
                              Member
                              • 05.06.2006
                              • 286
                              • Wolfgang
                              • Aachen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Um Gottes Willen NEIN!. Das ist keine Schraube; das ist eine "Walze" die mit der darunter befindlichen Sechskant gehalten wird.
                              Du kannst mal die 6kant herausdrehen und dann mit Gefühl die "Walze" herausziehen. Evtl ist sie ja etwas verschmoddert.
                              Hey,

danke für den Tipp!

gibs irgentwo ne Explosionszeichnung von dem Vergaser ?

LG

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X