Erklärung beim Spring von Raipcon 15% auf 20% Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Erklärung beim Spring von Raipcon 15% auf 20% Nitro?

Hi Leute!

Mein 700er Rex wurde jetzt eine Galone mit 15% Nitro eingeflogen (habe eine Scheibe unter dem Zylinderkopf gelegt für einen etwas weicheren Lauf). Das passt so weit.

Mein Händler hatte unlängst nur 20% Rapicon lagernd. Jetzt habe ich halt den genommen.

Mir war klar, dass ich am Vergaser da etwas umstellen muss. Mein Verständnis war aber, dass ich den Motor/Vergaser magerer stellen werde müssen.

Nix da, ich musste alle drei Einstellschrauben um einiges fetter (oben/unten: sicher um 5-8 Klicks, bzw. steht die andere Nadel jetzt auf ca. 11 Uhr, vorher reichte 12 Uhr locker) drehen ehe die Temperatur/Laufkultur wieder passte.

Die Gaskurve musste ich auch anheben, weil sonst die Drehzahl zu niedrig war und mein Rex zu stark über Nick zu schaukeln begann.

Habe ich was verpasst oder komplett falsch verstanden?

LG
    Martin

PS: Die Kerze (OS-A8) habe ich nicht getauscht, hatte ich vergessen). Hoppertank fliege ich auch
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

AW: Erklärung beim Spring von Raipcon 15% auf 20% Nitro?

Mehr Nitro bedeutet fetter stellen.

Weil das Gemisch zündfähiger ist, wird durch das Mehr an Gemisch im Zylinder die Kompression erhöht. (Mehr Drehmoment).
    Somit ist unter Umständen eine weitere Kopfdichtung nötig sonst könnte es zu viel werden und zum Klopfen kommen.

Gruß
    Mike

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Servus Martin...

Wenn du die Zeit hast, hier ne "kleine" Lektüre zu dem Thema...

Greetz Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi Tobi!

Den Bericht habe ich gelesen, aber vielleicht zu ungenau.

@Mike: Aha, wenn das wirklich so ist, dann bin ich sehr lange auf dem Holzweg gewesen.

Ich werde aber e wieder zu 15% Nitro zurück gehen, weil die 20% bringen es bei mir überhaupt nicht.

Danke, das hat mir sehr geholfen!

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
        X