K&S Starter Umbau von Bleibatterie auf Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

K&S Starter Umbau von Bleibatterie auf Akku

Hallo Jungs,

Ich habe einen K&S Monsterstarter für meine 50er Verbrenner im Einsatz - mit Sullivan Sechskantadapter.

Bisher war das Teil immer an einem 12V Bleiakku angeschlossen und hatte ausreichend Power für meinen TT Pro50, OS 50 SX Hyper und meinen Yamada 50ST...

seit ich den Novarossi HR57 im Einsatz habe, ist das nicht mehr so... der Starter dreht das Teil im kalten Zustand mehr schlecht als recht durch, erst wenn der Motor mal gelaufen ist, lässt er sich halbwegs normal starten...

kurzum: der 12V Akku hat ausgedient... es muss eine neue Akkuversorgung her. Also hab ich mir die K&S Adapterplatten samt Stickpackhalterung für den Starter geordert.

Die Frage ist nun, welche Akkus ich nehmen sollte. 2 Stück 7,2V Stickpacks oder 2 Stück 8,4V Stickpacks?!
    Der Starter packt angeblich bis zu 18V, persönlich tendiere ich eher zu den 7,2V Stickpacks, da ich da 2 Stück mehr oder minder neuwertige Akkus rumliegen habe, die auch qualitativ wirklich gut sind.

Was meint Ihr dazu?! Reichen die oder ist da kein merklicher Performancezuwachs mit 2x7,2V merkbar?!

Danke schon mal vorab,

Mfg,
    Michi
  • key2
    key2

AW: K&S Starter Umbau von Bleibatterie auf Akku

Moin,

ich habe meinen mit 4S A123 im Einsatz. Der dreht kräftig und hat ca. 13 Volt....wäre das vielleicht eine Idee?
    Grüße

Andreas

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Servus Andreas,

Lipo Akku kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage... zum einen, weil die bestellte Halterung nur für Stickpacks und nicht für Lipos passt, zum anderen, weil ich keine Lipos verfügbar habe, sondern eben NiCd Stickpacks.

Die Info, dass Dein K&S Starter bei 13V sehr kräftig dreht, sprich ausreichend Saft hat, hilft mir allerdings sehr weiter. Somit werde ich wohl 2x7,2V Stickpacks nehmen.

Vielen Dank!

Mfg,
      Michi

Kommentar

• key2
        key2

Moin,

das sind keine LiPos, sondern LiFePos Die haben "Becherform" sind aber trotzdem größer als die NiMh / NiCD Akkus. Insoweit hilfts Dir dann wohl trotzdem nicht weiter. Dann wäre mein Tipp, möglichst die Spannung hochzusetzen, damit der Strom gering bleibt...ist "schonender" für den Starter, wenns mal wieder länger dauert
        Grüße

Andreas

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Du meinst, 2 Stück 8,4V Stickpacks wären somit besser?

Hast Du eventuell Ahnung, wie's da aussieht, wenn mir der Motor mal absaufen sollte? Dreht mir das Teil dann trotzdem den Motor durch und killt mir das Pleuel oder besteht dahingehend keine Gefahr?

Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor, das auszuprobieren bzw. achte ich darauf, dass mir der Motor nicht absäuft, aber falls es mal passiert, wäre ich untröstlich, wenn sich das Pleuel verabschiedet... die Wartezeiten auf Novarossi Ersatzteile sind ziemlich heftig bei uns lol

Mfg,
          Michi

Kommentar

• key2
            key2

Moin,

wenns zu schwer geht, einfach mal die GK ne viertel Umdrehung rausdrehen und nochmal probieren. Bei mir ist bisher nix passiert, wenn er abgesoffen ist...aber ich möchte hier keine Empfehlung zu aussprechen...sry.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X