Temperatur messen bei OS 91 H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Temperatur messen bei OS 91 H

Hallo Leute,
    ich möchte am Sonntag meinen 700er Rex einfliegen.
    Bis dahin soll ein Temperatur Messgerät her.
    Und zwar dieses:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Hab keine Lust mir dieses andere Messgerät welches die meisten hier benutzen einzubauen.
    An welcher Stelle muss ich denn mit dem obigen Gerät messen?
    Auch am Referenzpunkt oder woanders?
    Sicherlich werden kleine Abweichungen da sein aber die nehmen wir dann mal in Kauf. Bin nämlich etwas vorsichtig beim Einlaufen und möchte daher sicher gehen, dass der neue Motor nicht zu heiß wird.
    Danke
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Temperatur messen bei OS 91 H

Bei der Messmethode hast du aber das Problem das du "nur" die Temperatur messen kannst wenn der Heli am Boden steht und nicht die Temepratur die unter Last herrscht. Kann also sein, das du den Heli landest und dort dann sagen wir mal 95°-110° misst, der Heli unter Last beim Fliegen aber locker 130°-140° hatte. Im schlimmsten Fall halt sogar noch höher.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und mir den kleinen Temperaturmesser holen den 90% im Einsatz haben. Dadurch das er auch den max. Wert anzeigt ist er m.M. besser.

Ansonsten viel Erfolg beim Einlaufen lassen.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Wie mein vorredner gesagt hat, würde ich das auch nicht so machen.
      Ich bin auch gerade dabei meinen 700er Rex einlaufen zu lassen (also den Motor). Ich messe auch mit einem eingebauten Ding an der RC-HELI-Referenzstelle.

Zwischen Landung und Deiner händischen Messung vergeht zu viel Zeit, da hast Du keine Info wie die MAX-Temp beim Fliegen war (und genau DIE ist aber wichtig).

Es hilft Dir nix, wenn Du weisst, dass der Motor kurz nach dem Landen zb.: 90 Grad warm ist. Im Schwebeflug sind das dann sicher viel mehr und im normalen Rundflug etwas mehr...

LG

Martin

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo,
        vielen Dank für eure schnellen Antworten.
        Muss ich den Motor denn dafür ausbauen um den Sensor zu montieren an der Referenzstelle oder geht das auch so? Ich hab so ein Teil noch nie gesehen.
        Weil wenn es so auch geht dann würd ich doch das andere Messgerät bestellen.
        Denn so gesehen habt ihr Recht.
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Also ich hatte auch einen infrarot Messer. Kurz nach dem Landen schnell mal am Kopf und Kurbelgehäuse angehalten und gemessen. Ich glaube 30° in 10 Sekunden wird der Motor nicht abkühlen. Und es soll meiner Meinung nach auch nur ein Richtwert sein.
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• David Kreipner
            Member
            • 07.05.2008
            • 691
            • David
            • 64807 Dieburg

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
            Also ich hatte auch einen infrarot Messer. Kurz nach dem Landen schnell mal am Kopf und Kurbelgehäuse angehalten und gemessen. Ich glaube 30° in 10 Sekunden wird der Motor nicht abkühlen. Und es soll meiner Meinung nach auch nur ein Richtwert sein.
            So machen wirs auch. Also ich habe zwar auch son Thermometer daheim, aber nie verbaut. Wir messen auch direkt nach dem Landen. Innerhalb der Kurzen Zeit kühlt das nicht dermaßen ab, dass man es nicht als Richtwert nehmen kann.

Gruß David
            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Hallo,

ich mache es genauso wie David und Gerbel, und bi der meinugn das es aussagefähiger ist als
              der montierte.

Warum? Der montierte Sensor liegt immer im Kühluftstrom, bzw Im Fahrtwind und dadurch entstehen (denke ich) Fehlmessungen.

Beim normalen Infrarot-messer wird die Temp nicht durch Kühlluft und Fahrtwind verfälscht,
              zumal die im Stand gemessene Temperatur im Flug sogar noch fallen wird.
              Ist eigentlich auch leicht zu verstehen, nach der Landung wird der Motor noch mit 2000 umdrehungen im Standgas laufen, das Lüfterrad wird da nur sehr wenig Luft erzeugen wenn jedoch der Motor in der Luft bei 16 oder 17000 U/min läuft wird das Lüfterrad noch schön Kühlluft schaufeln.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
              X