Rapicon=Rosticon???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hille
    Member
    • 02.03.2007
    • 583
    • Hilmar
    • Flying Circus Mainz

Rapicon=Rosticon???

hallo,wie sind bei euch die erfahrungen mit rapicon sprit?
    ich frage weil ich vor kurzem einen redline 53 motor gebraucht gekauft habe. der motor hatte gerade mal 8 liter durch. wurde mit rapicon 30% geflogen. jetzt habe ich von einem team piloten gehört man sollte bei rapicon 30% aufpassen wegen rost. also dachte ich mir heute ich schau mal rein. und was sehen ich? das hintere lager ist total verrostet.
    meinen os max hyper habe ich nun schon etwa 2 jahre und da ist nichts verrostet. flog die ganze zeit mit optimix 20% und habe nun rapicon 20% gekauft weil der händler nur noch rapicon hat. meine angst ist nun das der sprit zum rosten neigt.
    kann da einer was zu sagen?
    danke
    gruß hille
    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
  • jackhaze
    jackhaze

AW: Rapicon=Rosticon???

Hi,

glaube nicht das es an Rapicon liegt, mein neuer OS 55HZ hat bis jetzt nur ca. 12l Optifuel 30% gesehen und hat auch etwas Rost am hinteren Lager angesetzt. Hab den Motor immer heiß abgestellt...
    Solange es nur etwas Flugrost ist mache ich mir da keinen Kopf.

Kommentar

• surprise11
      surprise11

Früher als ich noch V Helis flog, habe ich nur Rapicon benützt (15 - 30%), und bei mir war immer alles blank. Als ich vor Rapicon Cool Power flog, hatte ich das gleiche Problem.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

servus,

ich fliege mit 30%-igem Rapicon, und habe null Probleme mit Rost. Ich bin auch mit 30%-igem CP, von dem die Leute sagen: "der Rostbeschleuniger " geflogen, auch hier null Probleme mit Rost. Das einzige was ich mache ist, nach dem Letzten Flug den Motor so lange starten bis er von selbst ausgeht, fertig.

mfg, Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Coolpower ist dafür ja berüchtigt. habe sehr viele Motoren gesehen, die damit geflogen sind. Bis auf wenige Ausnahmen waren die lager verrostet. Ich glaube bei vielen Spritsorten wird es nicht anders sein. Die kochen auch nur mit Wasser.
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Hi Leute,

Früher bin ich mit 30% CP geflogen und obwohl ich den Motor nach dem letzten Flug immer heiß abgestellt habe und nochmal gestartet habe, um Reste von Sprit aus dem Motor zu bekommen, hat mein Hauptlager nach mehreren Gallonen nicht gerade gut ausgesehen... gleiches bei CP mit weniger Nitro.

Momentan fliege ich am Yamada 30% Nitro und am Novarossi HR57 mit 20% Nitro und bei gleicher Vorgehensweise im Hinblick auf Motorenpflege sehen hier die Lager absolut top aus.

Vielleicht hat der Vorbesitzer Deines Motors das Teil nach dem letzten Flug nicht heiß abgestellt?!
            Auch Rapicon ist nicht die Neuerfindung des Rades bzw. kein Zaubermittelchen... der Sprit ist hygroskopisch und wenn von der Suppe mehr im Motor bleibt, dann greift auch Rapicon das Innenleben des Motors an, wenn er länger steht.

Mfg,
            Michi

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich kann Rapicon 30% nur empfehlen!!! Genau wie Cool Power 30%, wobei Rapicon aber gefühlt etwa sbesser geht als Cool Power. Von diesen Rostmärchen kann ich hingegen nix bestätigen.

Habe meinen Motor gestern aufgemacht da er nun 80 Liter gesehen hat und irgendwie seit vorgestern etwas an Leistung verloren hat. Werde ihm nen neuen Kolbering und ne neue Laufbuchse spendieren. Selbst die Lager gehen nach 80 Litern - davon 64 Liter Cool Power 30 und 16 Liter Rapicon 30 - noch butterweich und machen 0 Anstalten irgendwie zu hakeln!

So sieht der Motor hinten drin aus, nach den besagten 80 Litern ohne zu putzen: (Karre wurde immer heiss abgestellt und kein After Run benutzt!)

Am Kopf oben links im Hintergrund im Bild sieht man das vorne nur leicht bräunliche Verfärbungen sind und selbst da sonst alles noch wie neu ist.

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

da kannn ich euch auch ein Liedchen davon singen.....

Ich hab erst vor kurzem eine Mechanik mit einem 2 Tanks eingelaufenem OS 91 verkauft....
                Ich muss dazu sagen dass ich den Motor nicht heiss abgestellt habe,aber das habe ich früher bei Wildcat auch nicht gemacht.

Jedenfalls stand der Motor gut einen Monat rum bevor er an den neuen Besitzer übergeben wurde....
                Ich hab auch nicht ins Kurbelgehäuse geschaut bevor ich ihn verkauft hab...warum auch?

Ich könnt euch ja schon denken dass der nahezu nagelneue Motor komplett zusammengerostet war,Lager nagelneu-eingerostet,selbst der Kolbenring war eingerostet....
                Nach 1 Monat!!!!!!!

Der Käufer war natürlich sauer,kann ich verstehen....
                Nur was ich nicht verstehe:ich habe früher mit Wildcat nie den Motor heiss abgestellt,selbst die Lagerung im Winter hinterliess keine Spuren.....

Rapicon-Wundersuppe hin oder her.....ich bin da bissl enttäuscht!!!!

Gruss Scheich
                Zuletzt geändert von scheich; 16.04.2010, 06:06.
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,
                  also ich fliege seit etwa 1 1/2 Jahren Rapicon 30% und habe seit dem noch kein ßrger mit Rost gehabt.
                  Davor hatte ich Coolpower 25% und mußte mind. einmal im Jahr die Lager wechseln!

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Coolpower hat scheinbar weniger Additiv drinn, um ev durch hygroskopisches verhalten angezogenes Wasser zu binden.
                    Von Lagerschäden durch Rost habe ich bis heute auch nur von Coolpower usern gehört.

Fliege Wildcat im OS - ich achte nie darauf das der Motor leer ist.
                    -->Keinierlei Probleme.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rex
                      Rex
                      Member
                      • 15.03.2009
                      • 262
                      • Gerd
                      • Hildesheim

Hi,fliege seit 1 Jahr Rapicon mit 20% Nitro(OS 91HZ).Der Motor geht super und sieht nach über 70 Litern innen sehr gut ausIch bleibe bei Rapicon
                      Gruß Gerd
                      Goblin Black Nitro,Compass 7HV
                      Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• hille
                        Member
                        • 02.03.2007
                        • 583
                        • Hilmar
                        • Flying Circus Mainz

was genau bedeutet denn heiß abstellen?
                        ich tanke nach jedem flug leer und mach den stöpsel auf den auspuff. spritklemme zu und fahr nach hause. macht ihr es anders?
                        gruß hille
                        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                          was genau bedeutet denn heiß abstellen?
                          ich tanke nach jedem flug leer und mach den stöpsel auf den auspuff. spritklemme zu und fahr nach hause. macht ihr es anders?
                          gruß hille
                          Nach dem Flug rank leerpumpen oder leerfliegen...

Den letzten Rest an Sprit im Tank einfach Motor um Standgas laufn lassen bis er abmagert und ausgeht.....

Oder Klemme an Spritschlauch und Motor ausgehen lassen....

Wichtig ist nur dass der Motor aus geht weil er keinen Sprit mehr bekommt....dann ist er heiss abgestellt und es ist kein Nitro mehr im Motor das die Feuchtigkeit anziehen
                          kann...
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@scheich: so ein Unsinn

"Heiß abstellen" heißt schlicht und einfach den Motor direkt abstellen ohne ihn noch im Standgas abkühlen zu lassen, so dass der restliche Sprit durch den Dämpfer und Vergaser "abdampfen" kann.

Wenn du den Tank leer fliegst, verschließt du den Motor mehr und riskierst einen Motorschaden.

Das haben wir hier auch noch niiiieee diskutiert.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Das haben wir hier auch noch niiiieee diskutiert.
                              Jürgen nicht gleich schlagen

Ich hab's e bissl falsch verstanden.Trocken abstellen ist vielleicht besser ausgedrückt....

ausserdem habe ich nicht behauptet den Motor soo lange zu quälen bis er mager vor sich her heult und aus geht....

Ich glaube nicht dass einfaches abstellen bei Betriebsthemperarur reicht,genau das habe ich ja gemacht,und einen verrosteten Motor verkauft....

Das Nitro muss raus,und das geht nunmal nur wenn der Motor läuft bis er vor lauter Spritmangel aus geht....
                              Ausserdem wird der Motor im Standgas auch heiss genug....

Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren....
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X