Webra 52 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Webra 52 AAR

Hallo!
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Webra 52 AAR? In Sachen Leistung, Laufverhalten und Abstimmung (Kerze/Sprit)?
    Ich werde wohl, nachdem mein TT50 in diesem Sommer wohl den Geist aufgeben wird ,einen 52er einbauen.
    Wo bekommnt man ihn am günstigsten? In den Händler-Online-Preislisten wird er kaum geführt.

Noch vergessen: Wie lässt man einen Webra "richtig" einlaufen*? Mit Rizinus auf jeden Fall hab ich gehört.?!?!?!
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Webra 52 AAR

moin....ich kriege meinen 52er z.z. gar nicht vernünftig zum laufen. ich vermute das ich ein montagsvergaser erwischt habe. ich steige jetzt auf lötterle um und kann dir ja mal schreiben wie er dann läuft. alle meine webras mögen spritt mit 0%nitro überhaupt nicht...

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Webra 52 AAR

Hi Thomas

Ich fliege einen 52 AAR seit ca 10 Flugstunden.
      Einlaufen hab ich ihn auf dem Prüfstand ca 1,5 Stunden mit Einlaufsprit bzw Rizinus.
      Dan die ersten Stunden sehr fett im Hubi und bin auch heute noch auf der sehr fetten seite so daß er grade eben nicht viertaktet.
      Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden,ich benutze Vario Sprit mit 5% Nitro ,damit läßt er sich sehr gut einstellen.
      Der einzige Nachteil ist der hohe Sprit verbaruch mit ca 300 cc auf 10 min.
      Wichtig ist einen großen Auspuff zu benutzen,ein Zimmermann hatt sich als sehr unkompliziert bewährt.

Bodo´s Bastelecke hatt ihn für 173 Teuro

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Webra 52 AAR

hi

.....ich kann dir den os 50 wärmstens empfehlen .der läuft

meist länger als einen sommer

einbauen ,anlassen ,spaß haben !!!!!!!!!!!

Kommentar

• mille02
          mille02

Webra 52 AAR

Hallo Rene´,
          einlaufen lassen von Motoren:
          Spritsorten mit synthetischen ßlen minimieren den Abrieb im Motor erheblich im Vergleich zu mit Rhizinus versetztem Sprit.
          Aus diesem Grund sollte dem Sprit ca. 1 Esslöffel Rhizinus pro Liter synthetischen Sprit zwecks einlaufen zugemengt werden. Rhizinus unterläuft die optimalen Schmiereigenschaften der Syntetischen ßle und sorgt für erhöhten Abrieb und somit Anpassung der sich bewegenden Teile im Motor.
          Die ersten ca. 10 Liter sollten bei Lastwechsel im Flug etwas ruhiger angegangen werden. Es sollten möglichst alle Drehzahlbereiche angesprochen werden, der Motor kann auch ruhig mal etwas "wärmer" werden, sollte aber dann auch wieder "abkühlen"! Diese verschiedenen Zustände bekommt man eigentlich ganz gut im Rundflug sowie Schwebeflug hin. Ganz Gewissenhafte nutzen Temperaturkontrollen.
          Hier noch eine Adresse für genauere Info betreffend Einlaufsprit:
          [a href=\"http://www.aerosynth.de/\"]http://www.aerosynth.de/[/a]
          Sind gute Berichte, Problemlösungen und Erklärungen zu finden!
          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas

Webra 52 AAR

hmmm.... füher sind doch alle rizinusöl geflogen. wenn der abrieb so viel höher war, wie lange liefen da die motoren? fünfzig stunden und dann waren alle platt? ist das wirklich so??

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• mille02
              mille02

Webra 52 AAR

Hi Thomas,
              keine Ahnung wie Du auf Werte um 50 h kommst!
              Sicherlich haben die Motoren, welche früher mit Rhizinus betrieben wurden länger gehalten. Doch die heutigen synthetischen Schmiermittel sind doch einiges besser als Rhizinus. Die Motoren halten unter gleichen Bedingungen sehr wahrscheinlich länger als früher. Heutzutage werden allerdings Motoren immer mehr in Grenzbereichen betrieben, wo Rhizinus seine Grenzen hat. Des weiteren wird aus den heutigen Motoren wesentlich mehr Leistung herausgeholt =] stärkere Beanspruchung =] höhere Anforderungen an Schmiermittel!
              Viele Grüße, Roman
              PS.: Warum tankst Du wohl keinen Rhizinus?

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

Webra 52 AAR

du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will... wenn 1 paar liter rizinus-spritt ausreicht das der motor eingelaufen ist,was mit synthetik angeblich nicht funktioniert, so bedeutet das doch das die reibung (abrieb)WESENTLICH höher ist als mit synthetik-spritt...das bedeutet also auch das motor wesentlich eher "sterben" würde als mit synthetik-öl. ich kann das irgendwie nicht ganz glauben...
                das mit den "ein paar liter rizinusöl zum einlaufen"...hört sich an wie:"ein bißchen schwanger werden...aber dann schnell aufhören":-)

gruß
                thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• mille02
                  mille02

Webra 52 AAR

Hallo Thomas,
                  hier ein Ausschnitt aus dem vorgenanntem Link. Vielleicht wird hier deutlicher was ich versucht habe zu beschreiben:

Zusatz von Rizinusöl zu Syntheseöl

Immer wieder taucht auch im Rahmen unseres Dienstags-Telefonservice (0700-00771133) die Frage auf, ob es sinnvoll ist, dem synthetischen Modellmotorenöl etwas Rizinusöl beizumischen. Erwartet wird eine verbesserte Schmierung, vielleicht etwas mehr Sicherheit im Grenzbereich. Nun lässt sich über Rizinusöl trefflich diskutieren. Auf der Vorteilseite stehen der niedrige Preis und die tatsächlich brauchbaren Schmiereigenschaften. Es sind aber auch Nachteile zu nennen. Beispielsweise die recht starken Verbrennungsrückstände, die geringe Alterungsstabilität (Verharzen) und die letztendlich niedrigere Hochtemperaturfestigkeit im Vergleich zu modern raffinierten Vollsyntheseölen sowie der niedrige Viskositätsindex. (Wie oben im Diagramm auf der Schmieröl-Seite ersichtlich, werden bzw. bleiben unsere Modellmotorenöle bei steigenden Temperaturen ab ca. 55 °C zunehmend dickflüssiger als Rizinusöl.)

Alle von uns hergestellten vollsynthetischen Modellmotorenöle (AeroSynth 2, AeroSave, AeroSynth-Competition, Titan S, Glissol R) werden durch den Zusatz von Rizinusöl qualitativ schlechter. Unsere ßle enthalten ein Notlaufadditiv, das nur im Grenzbereich und unter ganz bestimmten Umständen aktiv wird: extrem hohe Temperatur + Metall-auf-Metall-Kontakt. Das Additiv vermindert in diesem Grenzbereich, in dem der Schmierfilm durchbrochen wird, das Festfressen der sich zueinander bewegenden Bauteile
                  (z. B. Kolbenlaufbahn, Pleuelfuß).

Wurde unseren Syntheseölen Rizinusöl beigemischt, behindert dies die Freisetzung dieses Notlaufzusatzes, und er kann nicht wirken. Dabei ist es unerheblich, ob beispielsweise 0,5 % oder 20 % Rizinusöl zugemischt wurde. Zudem stören die Verharzungen des Rizinusöls die abgestimmten Reinigungszusätze. Es gibt eine einzige Ausnahme im Motorenleben, bei der der Zusatz von Rizinusöl zu unseren synthetischen Modellmotorenölen sinnvoll ist: während der ersten zwei Einlaufstunden eines Neumotors. Ein Schnapsglas Rizinusöl auf
                  5 Liter Kraftstoff unterläuft den Verschleissschutz, und der Einlaufvorgang wird nicht behindert.

Aus diesen Gründen reichen ein paar Liter Rizinussprit tatsächlich aus um einen Motor einlaufen zu lassen. Mit synthetischen Sprit würde dies wesentlich mehr Liter benötigen. Bezüglich der Verschleißrate von Motoren, wie ich im vorigen Beitrag schon geschrieben habe, kommt noch hinzu, dass heutige Motoren wesentlich stärker belastet werden und eben öfter im Grenzbereich betrieben werden. Mit Rizinussprit betriebene Motoren würden somit eher "sterben"!
                  Viele Grüße, Roman
                  PS.: Dein Vergleich hinkt etwas

Kommentar

• Marc D
                    Marc D

Webra 52 AAR

Hi Määnzerbub

Kann das sein, dass dein Motor etwas zu Fett engestellt ist?
                    Mein 60er Webra braucht ja noch weniger.
                    Ich fliege 10% Nitro und 12% Aerosave.

Gruss Marc

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Webra 52 AAR

Ja Marc isser !

Allerdings hab mögen diese Garnituren wohl kein mageres gemisch,deswegen bin ich vorsichtig.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Webra 52 AAR

Hallo määnzerbubb.....
                        jetzt wird es glaube ich Zeit für meine Erfahrungen während des Einlaufens eines Webra 50.

die meisten von euch wissen bereits, das ich den Raptor 50 V2 habe, und diesen mit dem webra 50 ausgestattet habe.
                        Nun zum Einlaufen. webra weist ausdrücklich darauf hin, die ersten Tankfüllungen mit Rizinus zu betreiben, weil damit das Einlaufverhalten optimiert und beschleuningt wird.
                        Was habe ich also getan?
                        Klar, ich habe meinen rest Cool Power 5% genommen, um genau zu sein 2 liter, und diesem dann 50 ml Rizinusöl beigemischt. Somit ergibt sich, wenn ich mich nicht täusche ein Rizinusanteil von ca. 2,5%. Die erste Tankfüllung habe ich am Boden durchlaufen lassen. dabei war der Motor so fett, das er fast ausging. Die drehzahl habe ich dabei nicht sonderlich erhöht.
                        1. Tankfüllung im fast Standgas hielt dann ca. 10 Min.
                        Für die 2. Tankfüllung habe ich beide nadel eine halbe umdrehung gerein gedreht, so das er immer noch sehr fett läuft, aber nicht mehr droht aus zu gehen. bei dieser Tankfüllung schwebte der Rappi dann auch ohne besonders grosse Leistungsabforderungen. Diese tankfüllung hielt dann bereits 15 min.
                        Für die dritte Tankfülluung wurden wieder die nadel herein geschraubt. diesmal nur eine viertel umdrehung. diesmal wurde dann beim schweben auch Leistung abgefordert, aber noch nicht die komplette. Flugzeit ca. 17 min. für die vierte Tankfüllung wurde der vergaser so umgestellt, das der Motor schon sehr ruhig läuft, ordentlich leistung produziert, aber immer noch leicht viertaktet. Diese Tankfüllung hielt dann schon ca. 20 min. Genau so wurde dann auch die 5. Tankfüllung geflogen.

so, jetzt war auch der Rizinus Sprit leer. Am nächsten Wochenende kam also dann normaler CP mit 5 % zum Einsatz. Diesmal gibts auch keine rücksichtnahme (Was man so Rücksicht beim schweben nennt) mehr. Ich habe den Motor aber immer noch nicht optimal abgestimmt, da er noch mehr Leistung bringen kann und immer noch viertaktet. Aber, er läuft schon sehr sauber, und die Flugzeit ist jetzt auf ca. 30 min gestiegen.

so, ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gut Flug
                        Gruss, Gerald
                        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven
                          Sven

Webra 52 AAR

@ Gerry

um genau zu sein 2 liter, und diesem dann 50 ml Rizinusöl beigemischt. Somit ergibt sich, wenn ich mich nicht täusche ein Rizinusanteil von ca. 2,5%
                          Nein, das sind keine 2,5% sondern 2,43902439% 8o

Ist aber natürlich absolut belanglos und ich schreibe das nur, weil ich gerade nicht besseres zu tun habe...
                          Freue mich echt drauf, den 50er am Wochenende zu sehen...
                          Kenne bisher nur die 30er und 60er Rappis.

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• Määnzerbub
                            Määnzerbub

Webra 52 AAR

@ gerrytech.

30 min ?(

Momentan hab ich ihn so eingestellt das er nicht mehr viertaktet.
                            Stell ich noch magerer kommt er inn den Bereich wo er anfängt zu "singen" und ich muß gehörig die Gaskurve verstellen damit er nicht überdreht.
                            Die Leistung ist allerdings schon so sehr gut.
                            Ich werde wohl doch mich mehr ans magerere trauen müßen.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Webra 52 AAR

Ja so ca. 30 Min.

aber richtig eingestellt ist er noch nicht.

@SVEN
                              Um genau zu sein, 2.5% kaufmännisch gerundet!!
                              Für dich werde ich extra am WE 10 % Rizinus einfüllen. Nein um genau zu sein 10,1323214%.

Du weist ja, Räucherfleisch hält sich länger
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X