Benzin Helimotor oder Turbine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Benzin Helimotor oder Turbine?

Hallo Helipiloten,

Bisher bin ich ausschließlich E-Heli Flieger und bin jetzt bei der 600er Größe angekommen! Für knapp 10min Flugzeit muss da schon ein riesen (teurer) Akku rein! Vorteil: Nicht so laut, stinkt nix (außer da brennt was ab), keine Abgasfahne, kein verdrecken des Modells und weniger Ausrüstung auf dem Flugfeld!

Nun wird der Wunsch nach einem richtigen großen Heli (700er und Größer) auch von ßberlegungen zum Antrieb 10S oder 12S Akkus oder Benzinmotor?
    Die große Akkus sind auch sehr schwer und auch zeimlich teuer!

Deshalb mal meine Frage an die Wissenden:

Was für eine Auswahl an Benzin Helimotoren gibt es bis heute so und ab/bis welcher Modell - Heligröße werde sie eingesetzt? Es soll auf jeden fall keine 2-Takter sein der stinkt und raucht! Will keinen 3Dgezappel oder Kunstflug nur Scalemäßigen Rundflug mit Rumpfmodel!
    Oder ist der Schritt zum Turbinenheli näher?

Danke für Antworten und Tipps von Euch!

Gruß aus Berlin

Norbert
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Wingdriver
    Wingdriver

AW: Benzin Helimotor oder Turbine?

Ich fliege den ZG 23 und ZG 26 in meinen Benzinern.
    Ich tanke nur das gute Zeug mit dem Namen: Sonderkraftstoff (Benzol und Stinkefrei)
    Meine Helis stehen im Modellbauzimmer in der Wohnung und da stinkt nix!
    Da wird auch nix dreckig wie bei den Methanolern.

mit 500ml Sprit fliege ich fast 30 Minuten.
    Und Leistung zum Scalen reicht allemale aus.

Turbine habe ich keine Ahnung und will auch keine.

Ich würde immer wieder nen Benziner nehmen.

Gruß
    Wingdriver

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hi Norbert,

Es soll auf jeden fall keine 2-Takter sein der stinkt und raucht!
      Du meinst sicher Methanoler, oder? Denn ZG´s sind ja auch 2-takter, die rauchen nicht und stinken tun sie auch nicht bei richtigem Sprit!

Der Schritt zum Turbinenheli ist €-masig zwar weiter weg, wenn aber Rumpfmodelle so ab der 2m Klasse elektrisch befeuert werden, ist der Unterschied auch nicht mehr so groß!

2-3 Akkusätze, Ladeequipment, Motor/Regler hauen da auch heftig rein.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Bis auf wenige Ausnahmen wird bei den Benzinern wohl meist der 23 o. 26ccm Zenoah und seine Derivate eingesetzt.
        Ich denke, bei 2m Rotordurchmesser und 14Kg ist da Schluss mit Flugleistung.
        Schau mal in den Vario-Katalog oder deren Homepage, da siehst Du was geht. Eine Hughes 500 ist da schon ein heftig grosser Kasten!
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Und nicht vergessen die PHT-2, klein, leicht und für Rotordurchmesser 1,60m gemacht. Da gibt's schon einige sehr interessante Modelle.
          Ich bin seinerzeit vom Eco8 auf Turbine umgestiegen - erst Trainer (PowerCat) um mich an die Größe zu gewöhnen, dann Rumpf. Ein Benziner war auch kurz in der Erwägung, aber wenn das Geld reicht, ist die Turbine einfacher in der Handhabung, noch mehr "scale" und laufruhiger, was den Scale-Anbauteilen zugute kommt. Da vibriert nichts ab. Ob es elektrisch preiswerter als Turbine wird, hängt davon ab, was man für Gegebenheiten auf dem Flugfeld hat.
          Geht man von 1h Flugzeit aus und hat keine Möglichkeit vor Ort nachzuladen, ist der E-Antrieb bei 2m Rotor praktisch genauso teuer wie die Turbine. Nach spätestens 2 Jahren sogar teurer, weil man die Akkusätze komplett tauschen darf. Die Kosten lassen sich nur besser auf und über die Zeit verteilen. Eine Turbine muss man halt sofort komplett bezahlen.

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Ich kann den Radikal von Century empfehlen!
            20Kubik 2takt Benziner, so groß wie mein 50er Raptor,Bei einem vollen Tank, mit 300 ml mache ich bei halb vollem Tank ne Pause, "für die Nerven"!
            Hatte einige Startschwiriegkeiten, aber jetzt fängt es an Spaß zu machen!!!
            Gruß Ralph

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
              Ich kann den Radikal von Century empfehlen!
              20Kubik 2takt Benziner, so groß wie mein 50er Raptor,Bei einem vollen Tank, mit 300 ml mache ich bei halb vollem Tank ne Pause, "für die Nerven"!
              Hatte einige Startschwiriegkeiten, aber jetzt fängt es an Spaß zu machen!!!
              Gruß Ralph
              Schön mal eine Rückmeldung über diesen Heli zu erhalten, hab schon mal überlegt, damit einen kleinen Scaler zu realisieren!
              Was für Startschwierigkeiten hattest Du?
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Hallo-
                wenn du mal nach Radikal suchst, wirst du alles finden, was die radikalen-Flieger so alles überrascht hat.Aber jetzt weiß man vieles schon und kann die Probleme schon vorher eliminieren!
                Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                X