20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: 20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

Ich würd sie am Anfang auch erstmal 1/2 oder sogar 1 aufmachen und wenn du dann fliegst und er nimmt schlecht gas an etc. kannste die Nadel ja immer weiter zudrehen. Wie gesagt beim im Stand pröttkern lassen hatte ich sie auch erst auf, da war auch noch nix, aber nach den ersten Flügen hab ich sie ratzfatz immer weiter geschlossen bis ich dann beim vierten oder fünften Tank ganz zugemacht habe und ab ging die Post. Wie gesagt nicht nur bei mir, sondern auch bei FLiegerkollegen. Wobei da auch zwei direkt mit geschlossener Nadel angefangen haben und sie seitdem nicht einmal geöffnet haben - die Teillast greift ja eh nur in einem schmalen Bereich der nachher im 3D FLug bei entsprechender Kurve garnicht mehr erreicht wird.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Motor einfliegen und lass das Ding heile!!!

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

AW: 20% Rapicon und OS 91H-> Einstellungen?

...kann man diesen bereich wo die nadel greifen soll auch an drehzahlen festmachen? wie siehts aus bei 1600 am kopf für rundflug?
      habe gestern mal ein wenig probiert - hatte die nadel vorher auf 1,7 - 2 tanks weiter auf "nur" 1 - konnte aber gar keinen unterschied feststellen...
      an was müsste man das denn merken ob die nun eben auf soll oder nicht*
      -->fliege übrigens mit rapicon 15, Hatori und OS7<--
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Odysse
        Odysse

AW: 20% Rapicon und OS 91H-&gt; Einstellungen?

Abend,

ich kann nur darauf hinweisen das die Aussagen vom Peter nicht so übernommen werden,

die Teillast MUSS geöffnet werden, diese Nadel ist für einen sehr großen Vergaser Bereich zuständig.
        Wird die Nadel ganz geschlossen funtz es nur wenn der Motor untenrum extrem Fett ist und oben auch noch Fett steht.
        Nur hat man damit nur bescheidene Leistungswerte, wer die Nadel in der Mitte komplett zudreht Riskiert auf jedenfall einen Motorschaden.
        Leider habe ich dies selber erleben dürfen weil ich der blöden Graupner Anleitung glauben geschenkt habe ( dort steht mitte zu).

Kerle wenn die Nadel überflüssig wäre würden die sie doch nicht einbauen, also macht es wie fast jeder hier im Forum und dreht die Nadel auf.

Gruß Kai

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

In der Regel glaube ich viel von den Praktikern,
          aber warum schreiben die das in der Anleitung, das die Nadel ANFANGS zu sein soll**
          Ist echt verwirrend, oder*
          Gruß Marko
          der jetzt echt nicht weiß, was er machen soll
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• helifan1975
            Member
            • 14.01.2009
            • 230
            • Jochen
            • 47669

Das steht da, weil es wohl ein Fehler in der ßbersetzung ist. In der Englischen
            Anleitung steht:
            beide Nadeln 2U offen und die Leerlauf in Werkstellung belassen (also 12Uhr)

Gruß, Jochen

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
              In der Regel glaube ich viel von den Praktikern,
              aber warum schreiben die das in der Anleitung, das die Nadel ANFANGS zu sein soll**
              Ist echt verwirrend, oder*
              Gruß Marko
              der jetzt echt nicht weiß, was er machen soll
              Tja weil es ein übersetzungs fehler ist?? Es gibt Englische Anleitungen wo es richtig beschrieben
              ist.

Mach die Nadel einfach auf, damit machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Es gibt ja genügend Threads wo die Vorgehensweise beschrieben ist.

Gruß Kai

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Super, Danke.
                Dann werd ich die Nadel mal öffnen.
                Aber genau das ist der Grund warum man solche Fragen in einem solch gutem Forum stellt und auch stellen kann. Denn man ist auch wie ich laut der Anleitung noch unsicher und beruht sich auf Praktiker.
                Danke noch mal und wenn er läuft werde ich berichten.
                Gruß Marko
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                X