Allg. Frage zur Montage von Scheiben/Ringen unter den Kühlrippen von Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Allg. Frage zur Montage von Scheiben/Ringen unter den Kühlrippen von Motoren

Hallo Leute!

Ich habe darüber ja schon einiges gelesen. Mich würde ganz allgemein aber interessieren worin der genaue Unterschied liegt welche Scheiben (Dicke?) ich bei welchem Nitro-Anteil nutzen soll/kann.

In meinem Konkreten Fall gehts um den Align 91er Motor (schwarze Kühlrippen) beim Einsatz von Rapicon 15% Nitro (OS-A8). Momentan habe ich keine zusätzliche Scheibe verbaut. Jetzt wurde mir geraten, doch eine 0,1mm (??) einzubauen, damit der Motor nicht so rau läuft. Andere sagen mir wieder, nein auf keinen Fall, erst bei 30% Nitro bringt das was. Na was nun? Ich habe keine Lust ständig zu probieren..

Eine weitere Scheibe verringert die Verdichtung, da der "Brennraum" ja etwas größer wird. Somit wird die Kompression etwas weniger, die Leistung lässt etwas nach dafür wird aber die Laufruhe besser. Sehe ich das soweit richtig?

Aber wie viele Scheiben tun gut bzw. ab wie viel (stark überzeichnet) geht der Schuss nach hinten los?

Danke für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 19:52. Grund: Zusatz....
  • Odysse
    Odysse

AW: Allg. Frage zur Montage von Scheiben/Ringen unter den Kühlrippen von Motoren

Hallo,

es ist nicht vom Nitroanteil abhängig, läuft der Motor sehr rauh dann mach eine scheibe rein und er wird weicher laufen. Läuft der Motor schön angenehem aber die Temperatur ist relativ zur Leistung zu hoch mache eine Scheibe rein.
    Springt der Motor oft in die falsche Richtung an, mache eine Scheibe rein...

Mit der Verdichtung kannst Du spielen so wie Du das Laufverhalten haben möchtest, der Nitroanteil ist dabei so ziemlich egal, und wenn Du es nicht übertreibst mit den Scheiben wirst Du auch keinen großen Leistungsverlust spüren.
    Es ist halt alles ein bissl probieren, welche Kerze mit welcher Verdichtung und Sprit am besten hamoniert.

Gruß Kai

Kommentar

• martin_p
      martin_p

AW: Allg. Frage zur Montage von Scheiben/Ringen unter den Kühlrippen von Motoren

Servus Kai!

Danke für Deine Infos, das klingt für mich schon sehr schlüssig und verstehe sogar ich.

LG
      Martin

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Falles jemanden interessiert:

Ich habe jetzt eine Scheibe dazugebaut (Dicke kenne ich nicht genau, auf der Verpackung war eine "2" drauf). Der Motor läuft jetzt wirklich schon viel ruhiger und vibriert nicht mehr so stark.

Das bringt also wirklich was.

LG
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X