Welcher Vergaser für einen OS max 91FX-HGL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backflip999
    backflip999

Welcher Vergaser für einen OS max 91FX-HGL?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste welcher OS Vergaser für welchen Motor, bzw. welchen Einsatzzweck ist?

Wenn nein, schreibt mal was ihr wisst!

Gruß
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: OS Vergaser

Hi,

um welchen Motor geht es sich denn speziell? Ansonsten steht hier alles was du wissen willst.

Gruß Jens

Kommentar

• backflip999
      backflip999

AW: OS Vergaser

Hallo,

es geht um einen OS max 91FX-HGL.

Ich habe mit dem Motor extreme Probleme und würde gern mal einen anderen Vergaser testen. Optimal währe ein Lötterle. Der ist mir aber zum testen zu teuer.

Siehe auch

Gruß

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

AW: Welcher Vergaser für einen OS max 91FX-HGL?

Hallo,
        Du kannst fast alle OS Vergaserverwenden ,wie : 60K-60M(60M hat10,8mm Durchlass-alle anderen haben 10mm)
        und die älteren 2Nadelvergaser ,wo auch auf dem ersten OS-FX 91 Helimotor war.
        Bei den 3Nadelvergaser,kannst Du viel besser den : Leerlauf-Mittelgas-Vollgas-pro Einstellung
        verändern und es gibt das öftere abmagern im Mittelgas kaum noch.
        Der Anschluss/Außendurchmesser passt auf alle 91/15ccm Motoren von OS.
        Welche Probleme hast Du?
        Also leichter ist es, wenn Du ab 5% Nitrosprit die Motoren laufen lässt,da kannst Du die schon ein-zwei Klicks fetter stellen und beim wechselhaftem Wetter,brauchste nicht immer mager-fett-mager-noch fetter-den Vergaser regeln.
        Wichtig ist auch die Kerze,am besten OS-8/7 oder enya 5,OS funktioniert aber supergut.
        Die Lötterlevergaser hatte ich 4Jahre auf den Motoren,sind sehr gut,haben aber auch so ihre Macken.Du brauchst,wenn Du mehr Nitro/ßl im Sprit hast ,immer ab 5% aufwärts,eine andere Mischernadel,sonst reicht der extrem gute Regelbereich der Mischernadel,die ca.75% ,ab Leerlauf bis kurz unter Vollgas ,den Spritfluss regelt.
        Das mit 0-Nitro ist gut und schön,nur im Sommer geht das extrem zu Lasten des Motors,wie erhöhte Temperatur,weniger Leistung und Du musst dem Vergaser öfters mal nachregeln.
        Hatte das immer bei meinen Kollgen vor Jahren bemerkt,die ihren NT mit dem OS-FX/C-Spec
        laufen liesen mit RD Sprit und 1%Nitro,die dann auch bei Sommertemperaturen öfters mit der Leistung nicht zufrieden waren.
        Sonst schreib mal,was der Motor nicht macht .....auch über privat....
        Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Frohe Ostern,

also der einfachste und aus meiner Sicht beste Vergaser ist eindeutig der Lötterle!
          Du brauchst auch nicht mehrere Nadeln, sondern nur eine: Die Richtige!

So banal das klingt so ist es auch gemeint. Ich betreibe 2 90er Os mit Lötterle, nachdem ich von Os-Vergasern über Webra 3 Nadelvergaser alles mögliche getestet habe. 1x HZ mit Align Dämpfer und 10er Lötterle mit 3,1er Nadel und 1X C-Spec mit 938er Hatori und 11er Lötterle mit 2,2er Nadel.

Da brauchst du keine andere Nadel mehr, höchstens viertel Umdrehung fetter oder magerer. Allerdings auch nur wenn man extrem penibel ist.
          Beide Motoren laufen ähnlich top, wobei ich den C-Spec Kolben modifiziert habe.

Jeweils mit 10%Carbulin und 3% Nitro, sehr weich und sehr kraftvoll.

Der Dämpfer und die Verdichtung spielen aber auch eine sehr !!! große Rolle.

Ach ja Flugzeiten mit beiden Motoren 13-16 Minuten kraftvoller Kunstflug mit leichten 3D Einlagen.

Der Vorteil beim Lötterle mit den verschiedenen Nadeln ist der das du den Motor wirklich optimal über den gesamten Drehzahlbereich eingestellt bekommst und zwar so das der Motor den Sprit bestens nutzt.

LG Michael

Sorry,
          noch was. Der 91er FX geht mit dem 10er Querschnitt am Lötterle mit einer 2,2er Nadel und dem Hatori 938 hervorragend!

Den Motor kriegst Du in der Kombination auch bei härterem 3D nicht in die Knie.

10% Carbulin und 0 Nitro geflogen ( nicht von mir,von Vereinskollege Woody)

Micha
          Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2010, 22:09.
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• backflip999
            backflip999

AW: Welcher Vergaser für einen OS max 91FX-HGL?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
            Lag wohl an zu geringer Verdichtung.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X