Regler Servo oder Motoreinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Regler Servo oder Motoreinstellung

Hallo,

ich fliege einen T-Rex 600N verbaut ist unter anderem:
    Motor : Align Hyper
    Dämpfer: Hatory 522
    Drehzahlregler Align RCE600
    Gas Servo: Futaba 3152

so nun zu meinem Problemchen. Der Motor geht eigentlich super kann mich wirklich nicht beklagen ohne Regler ist alles in Butter Drehzahl ohne Regler am Kopf ca 2100 U/ min.
    Die Temperatur kann ich leider nicht messe da meine Batterie im Moment Leer ist. Die Finger an den Kurbelewellendeckel Methode sagt mir aber das die Motortemperatur ok ist.
    Wenn ich den Regler aktiviere und ihn mit 1800 U/min laufen regelt er im Stand sauber auf die Drehzahl. Auch beim schweben hat er kein Problem. nur nach heftigen Pitch-Stößen "verschluckt" sich das ganze System und der Regler regelt erst mal brutal hoch.

Daher meine Frage was glaub ihr was das ist. ich sehe da im Moment 2 Möglichkeiten.
    1. Die Motoreinstellung passt nicht und der Regler kann mit mehr Gas nicht mehr Drehzahl erreichen. meine Schlussfolgerung wäre dann er ist auf der Vollgasnadel zu fett oder ?
    2. Das Gasservo ist zu langsam. kann mir da einer vielleicht eine Schnelles und Preiswertes Servo empfehlen

Danke und Grüße

Tom
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Regler Servo oder Motoreinstellung

Hallo Tom,
    also ich vermute dass das Servo zu langsam sein wird. Denn bei heftigen Pitchstößen wird schon eine Menge an Geschwindigkeit abverlangt und somit wird m.M. nach das Servo an seine Grenzen stoßen.
    Versuch mal ein anderes Servo. Denn wenn der Motor sauber eingestellt ist liegt es daran nicht.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Rappi62
      Member
      • 04.10.2003
      • 111
      • Lars
      • Alfeld

Hallo Tom
      das ist eindeutig das Gasservo es sollte schneller sein wie das Pitchservo.
      Das Problem hatte ich damals mit einem Raptor auch schon mal da hat er mir den Motor sogar abgestellt, ein schnelleres Servo verbaut und es ging ohne was am Motor zu verstellen.

Gruß Lars
      T-Rex 700E V2 DFC VStabi
      Blade 550X
      Goblin 500 Sport

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Zitat von Rappi62 Beitrag anzeigen
        Hallo Tom
        das ist eindeutig das Gasservo es sollte schneller sein wie das Pitchservo.
        Das Problem hatte ich damals mit einem Raptor auch schon mal da hat er mir den Motor sogar abgestellt, ein schnelleres Servo verbaut und es ging ohne was am Motor zu verstellen.

Gruß Lars
        Ich wär mir da nicht so sicher ob es dass Gasservo ist, woher weisst Du eigentlich welche Servos er auf der TS verbaut hat ?

Wenn ich es richtig verstehe, bricht der Motor ein, wenn er im Reglermodus (mit 1800 U/min) fliegt und heftige Pitchwechsel macht??

Das wundert mich eigentlich garnicht, denn die Drehzahl ist viel zu wenig um heftige Pitchwechsel zu machen, ich würd einfach mal die Drehzahl erhöhen, denke nicht dass es unbedingt am Gasservo liegt.

Hatte früher auch ein 3152 auf Gas und es hat funktioniert.

Es liegt auch sehr oft an der Motoreinstellung, dass würde erklären, warum er ohne Regler mit 2100 U/min nicht einbricht

Wenn Du was schnelleres willst nimm dir ein Align Servos (oder Savox), die sind schnell und günstig.

Gruss Chris

Kommentar

• thomsn79
          thomsn79

Hallo!

Ich habe als Gasservo ein DES 808 verbaut kostet 35€ und funktioniert einwandfrei!!

Das hat ne Stellzeit von 0,05s.

Wenn es wie schon geschrieben, am Gasservo liegt

Mfg thomas

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

.. und dazu noch etwas (einen Tick) magerer auf der Hauptnadel, dann sollte das "verschlucken" weniger werden.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom_1975AQ
              Member
              • 26.10.2006
              • 223
              • Thomas
              • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten.
              Ich werde mal beides verändern. Das Gasservo und den Motor auf der Hauptnadel etwas magerer.

Ja das mit der Drehzahl habe ich auch schon raus gefunden. Ab ca 1950 U/min wird es besser, aber eigentlich woll ich nicht mit der hoher Drehzahl fliegen

Grüße

Tom

Kommentar

Lädt...
              X