Einstellprobleme mit OS 91 FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Ich habe momentan Probleme einen Motor vernünftig einzustellen.

Situation 1
    Stand und Mittelgasnadel bündig mit Gehäuse Vollgasnadel 3 Umdrehungen geöffnet= Motor 4-taktet zwischendurch und läuft im Schweben sehr unsauber (heftige Zucker am Heck bei den Aussetzern)

Situation 2
    Stand und Mittelgasnadel 2 Umdrehungen zu Vollgasnadel 3 Umdrehungen geöffnet=
    Motor läuft im Schweben (ca. 1400 upm am Kopf) offenbar sauber ohne Aussetzer ist aber derart Mager das er den ?Schlauchzukneiftest? bei Standgas mit nahezu sofortigem Stehen bleiben quittiert

Der Motor hat jetzt ca. 20 Liter Sprit bei relativ Fetter Einstellung hinter sich und sollte somit langsam Eingelaufen sein.
    Wo ist der Fehler?
    Jetzt sagt bitte nicht Nitro.
    Das muß doch auch so machbar sein.

Modell: Millenium
    Motor: OS MAX 91 FX
    Vergaser: Lötterle
    Kerze: Enya 4
    Dämpfer: Schwing
    Getriebe: 1:7,7
    Sprit: RD Contest mit 1% Nitro und 12% ßl
    Keine zusätzlichen Kopfdichtungen

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Hans Reier
    Member
    • 17.01.2003
    • 100
    • Hans

Christian,
    ich würde eine (schlimmstenfalls sogar 2) zusätzliche Kopfdichtungen probieren und unbedingt die Kopftemperatur zu messen versuchen.
    Bei mir wurde der Kopf sehr schnell heiß als ich den Motor ohne zusätztliche Kopfdichtung abzumagern versuchte. Hätte ich die Kopftemperatur damals nicht gemessen, wäre mein Motor mit ziemlicher Sicherheit ´in die ewigen Jagdgründe hinübergegangen´. Ich glaube auch nicht, daß Nitro die Ursache des Problemes ist, aber ich glaube daß Nitro zusammen mit sehr hoher Verdichtung ungünstig ist.

ßbrigens: Mein OS91 ließ sich ohne Zusatzdichtung nur widerwillig starten wenn er kalt war. Ich habe den Eindruck, es gibt einzelne OS91 mit zu hoher Verdichtung.

----------------------------------
    Meine ´Regel´ für den OS91:
    -´Auf der fetten Seite´ betreiben.
    -´Kopftemperatur Maximum´ [ ca.100° (ca. 90° bei mir).
    -Läßt er sich nicht sinnvoll abmagern zusätzliche KopfDichtung rein. Ich würde sogar zum Einlaufen jedenfalls eine zusätzliche Kopfdichtung vorsehen.

PS: Mein OS91 läuft inzwischen wirklich wunderbar (nach meiner Einschätzung ein echt scharfes Ding) .

Siehe eventuell auch [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12832&boardid=49&styleid=3\" target=\"_blank\"]Problem mit OS 91 FX[/a]

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Christian,
      es wird wahrscheinlich Deinem Verständniss wiedersprechen aber mach einfach folgendes: Eine kältere Kerze (Enya 5 ist sehr gut ) und etwas mehr Oel - so um die 16%. Einstellung wie bisher mit Quetschen aber dann etwas fetter einstellen. Die Hauptdüse wie immer erfliegen. Dann läuft er.
      Viel Erfolg!
      Jörg-Michael
      Ach ja, Du must ja nicht den gesammten Sprit zuerst umstellen. Misch Dir erst ein/zwei Liter und sieh was passiert. Dann bei der nächsten Bestellung ändern.
      Alles Gute!

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

So nun habe ich dem Motor mal eine zusätzliche Kopfdichtung mit 2/10 mm gegönnt und bin heute zwei Tankfüllungen geflogen.

Erstaunlich!

Der Motor läuft wesentlich weicher als vorher.
        Andere Kerzen (Enya 5) habe ich auch besorgt aber bisher noch nicht getestet.

Ich muß aber einschränkend erwähnen das wir heute 10 Grad mehr Temperatur als bei den letzten Flügen hatten also ist ein direkter Vergleich nicht möglich.

Dennoch weist der Motor nun schon mal ein angenemers Laufverhalten auf als die letzten 20 Liter.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
        X