Einstellungen nach Wetterlage / Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Einstellungen nach Wetterlage / Luftfeuchtigkeit

Hallo

Ich fliege einen OS50 mit Wildcat 10%. Align Regler.
    Am Dienstag gefolgen alles super, temp geschätzt etwa 100°C ( Finger ca. 3 sec auf dem Kurbelgehäuse bevor es zu heiss wird, von da her ideal )

Am Mittwoch ( geringe Luftfeuchtigket, temp etwas wärmer... ca. 5°C ) läuft er mir viel zu fett, und hatte nen 0.5 sec. langen aussetzter im Schwebeflug ( mein Herz auch ) und zwar nach dem Umschalten von 1800 auf 1600 Upm HSp.

Bin dann gelandet und stellte fest, Kurbelgehäuse auf geschätzten 60 - 70°C.

Ich habe nichts verstellt, Gleiche Flasche Sprit, gleiche Kerze, gleiche Vergasereinstellung. Der Motor lief def. zu fett.

Nun habe ich folgende Frage an die Gurus:

Stellt ihr eure Motoren an jedem Flugtag etwas nach, oder fliegt ihr immer mit den gleichen Einstellungen ?

Die Luftfeuchtigkeit scheint einen deutlichen Einfluss auf die Einstellungen zu haben, lieg ich da richtig ?

Wenn ihr nachstellt, könnt ihr ev. posten z.B: Temp 5° wärmer --> Volllastnadel 2 klicks rein... u.s.w.

Vielen Dank

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • icewolf
    icewolf

AW: Einstellungen nach Wetterlage / Luftfeuchtigkeit

also so ungefähr mach ich es au,allerdings bei meinen autos,die leider net wirklich mit helimotoren zu verglechen sind. aber im prinzip muss ihn je nach wetterlage neu einstellen.wie gesagt zumindest bei den autos ist das so.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

@icewolf

Bei den Car`s hab ich das auch gut im Griff, die fahr ich mal eher zu mager, wenn er überhitzt merkt man s ja schnell ( kurz anhalten, finger auf den Kühlkörper ) wenn der Motor ausgeht ist das ja kein Prob. beim RC- Car.

Beim Heli möcht ich da keine Experimente machen, zumal ich den Helimotor nicht überhitzen will ( mager ), und vorallem keinen Aussetzer haben will ( extrem mager oder zu fett )... Auros sind noch nicht so meine Praxisübung

Grx Phi

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

So extrem, speziell bei 10%Nitro, sollte der Motor eigentlich nicht reagieren. Ich bin im vergangenen Jahr praktisch mit einer Einstellung (5%Nitro/18%ßl) geflogen. Diese deutliche Empfindlichkeit gegenüber veränderten Wetterlagen kenne ich eigentlich nur bei 0%-Nitro-Betrieb. Stimmt evtl. mit dem Vergaser etwas nicht?
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
          So extrem, speziell bei 10%Nitro, sollte der Motor eigentlich nicht reagieren. Ich bin im vergangenen Jahr praktisch mit einer Einstellung (5%Nitro/18%ßl) geflogen. Diese deutliche Empfindlichkeit gegenüber veränderten Wetterlagen kenne ich eigentlich nur bei 0%-Nitro-Betrieb. Stimmt evtl. mit dem Vergaser etwas nicht?
          Hallo

Merci für die Antwort

Welcher defekt im Vergaser würde sich denn mit den besagten Symptomen äussern ?
          Ich muss dazu noch sagen, der Motor hat noch keine 10l Sprit durch, lief immer sehr zuverlässig.

Grx Phi

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Servus,
            es kann schon sein, dass dein Vergaser ein Problem hat - nur ich glaube es nicht
            - Zur Sicherheit reinigen und Prüfen ?

Bei meiner Einstellung gibt es gewaltige Unterschiede zwischen 1600/min und 1900/min.
            Fliege 5% Niro und 18% Carbolin
            Stelle ich den Moter auf eine Flugphase ein - Optimaler Lauf - dann gibt es bei höherer Drehzahk ~1900 eine Schwankung von 30°. ==> zu Mager
            gehe ich von der Einstellung auf 1600/min ==> zu Fett

irgendwo gibt es einen Kompromiss
            Traurig aber wahr

Nur nicht verzweifeln - stelle den Moror auf eine Drehzahl ein - und das vor jedem Flugtag 3min reichen - KOMPOMISSLOSES FLIEGEN nicht

so long keep distance
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Stellt ihr eure Motoren an jedem Flugtag etwas nach?
              Also zu meiner Zeit als Verbrenner haben manche Freaks den Motor sogar fast minütlich, nämlich mitten im Flug per Servo anders eingestellt, nicht bloß täglich oder bei Wetteränderungen. Ist das denn heute anders oder moderner?

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                dann gibt es bei höherer Drehzahk ~1900 eine Schwankung von 30°. ==> zu Mager
                gehe ich von der Einstellung auf 1600/min ==> zu Fett

irgendwo gibt es einen Kompromiss
                Traurig aber wahr
                Hallo

Könnte im SDX ein Servo für`s Gemisch verbauen... das würde das Prob sicher lösen, dann könnte ich für jede Drehzahl ein Gemisch vorgeben.

Das währe dann die letzte Lösung, bis dahin stell ich dann mal ein...

Wie ist das eigentlich, wenn mir der Motor in 2 m höhe abkratzt ist ja nix mit Auro. Reicht der Schwung der 1600 Upm um den Heli zu landen / abzubremsen?

Währe noch gut zu wissen, bevor ich s das erste mal machen muss.

Grx Phi

Kommentar

• Bastlwastl
                  Bastlwastl

Da ihr alle mit realtiv wenig Nitro fliegt, wolle ich mal Fragen mit was für einer Vergasereinstellung ihr fliegt??

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                    Da ihr alle mit realtiv wenig Nitro fliegt, wolle ich mal Fragen mit was für einer Vergasereinstellung ihr fliegt??
                    Hallo

Das würde mich auch interessieren, ich flieg Grundeinstellung mit 5 clicks Magerer an der Vollgasnadel,
                    Standgasgemisch ist "5 min" magerer

OS MAX 50
                    Wildcat Helimix 10%

ßberigens, der Schwung der Blätter reicht um den Heli aus ca. 2 meter abzufangen, musste das gestern feststellen.

Ich kam nach dem Fliegen zu mir zurück, schaltete auf Id 1 zurück. Alles super, zur Landung angesetzt, Heck etwas tief, nochmal ein Gasstoss um neu zur Landung anzusetzen, Motor aus... abgesoffen.

Hab ihn in die Wiese gesetzt ( uneben ) gegen Ende ist er mit wenig Drehzahl gekippt.

Alles noch ganz sogar meine Radix SB - keinen Kratzer.

Ich werd mich mal richtig eingehend um den Motor kümmern müssen, das muss doch einzustellen sein.

Ich bitte möglichst viele User die einen 50er OS fliegen ihre Einstellung zu posten.

Vielen Dank
                    Grx Phi

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen - erhöhe den Nitroanteil im Sprit und der läuft sauberer (einfachste Variante), OS ist nunmal für 15% gebaut ! Trotzdem sollte der Motor auch bei weniger Nitro nicht ausgehen etc. da passt wirklich deine Einstellung nicht, kleiner Tipp Helimotoren sind keine Car Motoren die müssen nicht ganz spitz eingestellt werden eher etwas auf die fette Seite dann gibts mehr Drehmoment.
                      Ich fliege unter anderem einen OS 91 SZ mit 0% Nitro der läuft auch bei jedem Wetter mit gleicher Einstellung und maximal 100°C aber selbst hier merkt man das der Motor bei niedrigen Drehzahlen und besonders wenn er noch kalt ist untenherum etwas unrund läuft.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Bastlwastl
                        Bastlwastl

OS ist nunmal für 15% gebaut
                        Also zum Thema OS ist für 15% gebaut. Da läuft er sicherlich besser als bei weniger Nitro.
                        Allerdings steht in meiner Anleitung unter geeignetem Kraftstoff auch einer mit nur 5% Nitroanteil...

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                          ...
                          Allerdings steht in meiner Anleitung unter geeignetem Kraftstoff auch einer mit nur 5% Nitroanteil...
                          In einigen Büchern steht auch, dass jemand über einen See ging, trotzdem hat die Erfahrung gezeigt, dass du ab säufst, wenn du es nacheiferst.
                          MEn braucht es jede Menge Fummelei einen OS mit wenig Nitro rund laufen zu lassen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• quadedi
                            quadedi

Hallo,

ich würde mal das System unter Druck setzen und prüfen, ob es irgendwo Druck abläßt (z.B. den Schlauch vom Vergaser abmachen und dort über eine saubere Verlängerung reinpusten).

Ich hatte das mal am Rappi mit dem TT50-Motor. Bei hoher Drehzahl wurde er sehr schnell zu heiß. Ursache war, dass er an der Vergaserklemmung ab einem gewissen Druck rausgedrückt hat und dadurch abgemagert ist. Kann aber auch gut ne Tankdichtung oder ein Schlauanschluss sein - die faulen gerne weg.

Kleiner Tipp: Das mit dem Drucktest würde ich in der Garage oder draußen machen. Mir ist dreimal irgendwo ein Schlauch vom Nippel gerutscht. Die Spritfontaine war mindestens 3 Meter weit.

Viele Grüße
                            Matthias

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich würde mal das System unter Druck setzen und prüfen, ob es irgendwo Druck abläßt (z.B. den Schlauch vom Vergaser abmachen und dort über eine saubere Verlängerung reinpusten).
                              Hallo

Danke für die Info, Sollte ich bei der Fehlersuche nicht wirklich Erfolgreich sein, werde ich das sicher auch prüfen.

Ich denke noch immer, das ich das mit Einstellen hinbekomme, er magert ja auch nie ab, ist immer zu fett. Hab mich nur nicht geraut stärker an den Schrauben zu drehen.

Die Einstellanleitung von OS ist ja sehr detailiert, von daher hoffe ich das schon hinzubekommen.... warten auf besseres Wetter, ev. komm ich heute abend dazu

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X