Motor gekillt - Materialfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uumpower
    uumpower

Motor gekillt - Materialfehler?

Hab heute den Erstflug mit meinem 700er LE durchgeführt.

Motor OS91HZ

Also hab mich mal an die Vorgaben hier aus dem Forum gehalten.
    Hauptnadel 2,5raus , Teillast 2raus , dann 1Tank im Leerlauf (lief glaub ich 2h)
    Dann den 2ten Tank auch mit Leerlauf aber etwas höherer Drehzahl , (der Rotor drehte gaaaaanz langsam) , die Motorthem. betrug im Kurbelgehäuse 52Grad und am Kopf 62Grad.
    3ter Tank schweben und Gyro einstellen (Motor stotterte etwas , war aber schwebbar. Nach 5min zwischenmessung 44Grad Gehäuse , 55am Kopf , bei 30% Gas.
    4ter Tank. Schweben mit Themp. Zwischenmessungen , Gas langsam rauf auf 50% , dann Rundflug mit 60% Gas , Themp 65Grad am Gehäuse 81 am Kopf.

Tank fast leer , bin beim landen 5cm über dem Boden , plötlich wird das Motorengeräusch deutlich lauter und zack der Motor steht.

Resorohr locker , Motortemp über 200Grad.

Motor ausgebaut und zerlegt. Vom Zylinder ist ein ca.5mm langes Stück abgebrochen , zwischen Kolbenring und Kolbenboden .
    Fazit Kolben und Laufbuchse sind angerieben , Motor läßt sich ganz leicht durchdrehen (kein Steckreiber) , Laufbuchse ganz leicht angelaufen.
    Der Motor war gut geschmiert , ich tipp mal auf Materialfehler und versuche mal zu reklamieren.

Was kostet so ne Laufgarnitur?
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Motor gekillt - Materialfehler?

Ich denke mal:

Resorohr locker - deshalb abgemagert - und dadurch zu heiß geworden.

Gruß Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Würde ich auch mal drauf tippen. Das das Motorengeräusch lauter wurde deutet ja schon auf das lockere Reso hin. Dadurch zu wenig Druck im Tank, Motor magert ab da er zu wenig Sprit bekommt, wird schließlich zu heiß und ist hinüber.
      Oft gehen dabei auch die Pleuellager an den Arsch und eventuell auch der Zapfen an der Kurbelwelle an dem das Pleuel sitzt, wenn er nicht mehr genug Schmierung bekommt.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• uumpower
        uumpower

Hatte die Schrauben für das Reso natürlich hochfest gesichert, müsste also bis 150 Grad halten , ergo vorher Themp. Anstieg -->laut--->tot. Hmm

Als ich den Motor zerlegt habe war der gut geschmiert , zumindest im Kurbelgehäuse . Da triefte förmlich das ßl raus.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Mit was hast du die denn gesichert? Loctite z.B. ist da jedenfalls total unnütz.

MfG

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

schrauben am auspuss nie mit loctide oder so sichern. lieber eine stoppmutter nehmen, muttern mit so einem gezackten sprengring oder zwei muttern nehmen, eine davon zum kontern der anderen!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• uumpower
              uumpower

is ja eine Schnorrscheibe beigelegt

Kommentar

• MaJa
                MaJa

Zitat von uumpower Beitrag anzeigen
                Hauptnadel 2,5raus , Teillast 2raus
                Das ist doch nur die Einstellung damit man ihn zum Laufen bekommt,
                danach hast Du schon noch das Gemisch eingestellt, oder?

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

Ja wenn der Dämpfer los war,kann es sein das er da Luft zieht und zu Heiß geworden ist.
                  Neue Teile rein und weiter.

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Hatte am Weekend auch massive Probleme. Als erstes der Stift vom kolbenring gebrochen und der hat sich dann gedreht, am nächsten Tag dann pleullager kaputt gegangen.

Der Motor lief einen Tank super auf einmal hat er angefangen zu fett und zu mager zu laufen, beim 2ten mal dann einfach hochgetourt ausgegangen und kaputt.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Ja, die HZ sind schon sehr empfindlich, da muss man sich ganz langsam ran tasten, um eine gute Einstellung zu bekommen. Und im Rex 700 mit wenig Nitro ist so ein Motor schnell hops. Leider. Sonnst war OS immer Ohne-Sorgen, beim HZ ist das nicht mehr so ganz der Fall.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns auf dem Platz fliegen alle im 90er den HZ und die sind genauso ohne Sorgen wie jeder andere OS auch. Motoren anderer Hersteller machen da mehr Zicken.

Gruß Andre

Kommentar

• uumpower
                          uumpower

Hab mir jetzt auf jeden Fall nen neuen 91er gekauft und werde den alten reklamieren, mal sehn , bin wie gesagt noch nicht mal geflogen sondern maximal geschwebt und hab die ganze Zeit die themp kontrolliert. Beim 4ten Tank ging er Hops , mit je 2,5 Nadelumdrehungen .

Hoffe ich finde am Weekend in Ohlsdorf jemanden der mir da weiterhilft.

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

Sorry, aber eigentlich ziemlich vermessen. Du schilderst öffentlich, das der Dämpfer sich losgerüttelt hat, dadurch nachvollziehbar der Motor ausserhalb seiner Spezifikation betrieben wurde und kaputt ging. Das ist nun einmal das persönliche Risiko bei diesem Hobby und das auf den Hersteller/Händler - was willst Du denn dem Händler erzählen?

Kommentar

• Xreôs
                              Xreôs

Hallo,

genau das gleiche hatte ich mit meinem Pro 39h auch. Bei mir hat sich
                              der Knalldämpfer nur leicht in der Mitte geöffnet (2 Teiliger Dämpfer).

Durch die fette einstellung war bei mir viel ßl im Motor was die Kompression
                              erhöt, angemagert und Pleul ade.

Gerade neue Motoren sind sehr empfindlich, viel ßl da fett zum einlaufen und
                              wenn nun noch durch abmagern die Drezhal auch nur für ein paar Sekunden
                              auf Vollgas hoch geht ist die Kompression so stark das dass Pleul einfach keine
                              Lust mehr hat und sich aus dem Staub macht.

Ergo einfach Knalldämpfer wie beschrieben gegen losrütteln sichern!
                              Ich weiss es ist ärgerlich aber das ist eben Lehgeld das ich auch zahlen
                              musste.

PS. Wenn der Schalli nur leicht undicht ist hört man das nicht immer sofort aber
                              es reicht aus damit der Tank keinen Druck mehr bekommt.

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                              X