ich besitze 2 Stk. Vario Sky-Föxe mit gleicher Ausstattung. Unter anderem werden beide Helis mit einem Webra 61 über einen Starrantrieb angetrieben. Beide Motoren haben schon einige Stunden auf dem Buckel.
Der Webra im 1. Heli hat soviel Kompression, daß ihn mein Super-Starter-120 nur dann drehen kann, wenn ich vorher von Hand ansauge, bis der Motor nicht mehr trocken ist. Und selbst dann hat er noch soviel Kompression, daß ich den Starter auf volle Drehzahl bringen muß, und dann erst auf den Anlasser-Konus "hauen" kann.
Der Webra im 2. Heli hat deutlich weniger Kompression und ist deshalb auch einfacher zu starten.
Anhand dieser Vergleiche würde man jetzt sicherlich vermuten, daß der 1. Heli mit dem kompressionsstarken Webra leistungsstärker ist als der 2. Heli. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich beim 1. Heli voll Pitch gebe, spürt man deutlich den Drehzahl-Einbruch und die Steigleistung ist nicht gerade berauschend. Selbst im schnellen Vorwärtsflug spürt man den Drehzahl-Einbruch. Der 2. Heli geht dagegen wie die Sa..
Beide Motoren sind mit dem Promix-Vergaser ausgestattet. An den Einstellungen der Nadeln habe ich schon alles probiert, der 1. Webra ist einfach nicht in die Gänge zu bekommen.
Beide Helis werden mit dem gleichen Sprit ohne Nitro betrieben.
Das Setup der Helis ist ebenfalls identisch (Pitchkurve, Gaskurve, etc.)
Hat jemand eine Idee, wo die Leistung flöten geht?
merci
Dirk

Kommentar