Novarossi und Webra 61

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark1RS
    Mark1RS

Novarossi und Webra 61

Hallo,
    ich muß mal wieder ein Thema ansprechen was vielleicht schon einigen aus den Ohren kommt. X(
    Aber ich habe ein Problem mit meinem Webra 61 und einem Reso von der Fa. Robbe. Ich habe das Novarossi Rohr bei Ebay gekauft. Kann mir vieleicht einer seine Erfahrung mit dieser kombination schildern? Ich habe das gefühl das da irgendetwas nicht ganz zusammen passt. Der Motor geht mitten im Flug (glaube ich)in die Resonanz. Liegt es nur an der Abstimmung der Länge oder habe ich die falschen komp.(Webra 61 und Novarossi BestNr.7371 Robbe.) zusammen gewürfelt? ?(

War die Frage wirklich so doof.?? ?(
  • felix
    felix

Novarossi und Webra 61

Hallo Mark,

so wie du es beschreibst hat das nichts mit falschen Komponenten zu tun.

Vermutlich ist deine Abstimmlänge zu kurz für die Drehzahl, die du fliegen willst (oder Drehzahl zu niedrig). Wenn man eine Drehzahl fliegt, die unterhalb der Resonanz ist, kann es im Flug passieren, dass wenn z.B. der Rotor entlastet wird, die Drehzahl etwas steigt und damit in den Bereich der Resonanz kommt. Da hier der Motor deutlich mehr Drehmoment hat, bleibt er auch bei dieser Drehzahl wie "eingehängt".
    Achtung: das Fliegen knapp unter der Resonanzdrehzahl kann den Motor überhitzen.

Viele Einsteiger tun sich schwer, die Resonanzdrehzahl zu erkennen. Es gibt einen einfachen Trick, dies herauszufinden, ohne fliegen zu müssen, was für Anfänger praktisch ist:
    Man legt sich einen Flugzustand an, der über den ganzen Pitchknüppelbereich (Gas) den gleichen Pitch hat, und zwar leicht negativ, so -3°.
    Nun kann man den Motor bei allen Drehzahlen beobachten, ohne dass der Heli abhebt. Aufpassen, dass der Motor nicht überdreht wird, evt. Drehzahlmesser unter den Rotor stellen.
    Wenn man nun ganz langsam bei verschiedenen Drehzahlen mehr und weniger Gas gibt, merkt man, das der Motor bei einer bestimmten Drehzahl wie einrastet, das heisst man muss schon recht viel Gas wegnehmen, dass der Motor wieder an Drehzahl verliert. Je nach "Schärfe" der Motor/Rohr-Kombination muss man manchmal bis auf Leerlauf zurück. Wenn man nichts spürt, ist in vielen Fällen das Rohr zu lang abgestimmt.

Gruss von Felix

Kommentar

• Mark1RS
      Mark1RS

Novarossi und Webra 61

Hallo Felix,

das mit der Resonazdrehzahl ist ein guter Tipp.
      Ich habe die Abstimmung jetzt so das ich schon mit der
      Leerlauftrimmung in den Resonazbereich komme. Wenn ich versuche den Motor abzustellen, muß ich die Trimmung fast auf null schieben bis er ausgeht. Wenn ich starten möchte aber auf 3/4 der Trimmung damit er anspringt.

Aber ich habe immer noch das Problem wenn ich dann in den Vollgasbereich komme das der Motor wieder anfängt zu röhren.

Kann es sein das er einfach im Vollgasbereich (ohne Belastung) zu fett läuft? ?(

Wenn ich mit der normalen Pitcheinstellung fliege und ich voll Pitch gebe ist das Röhren weg.

gruß Mark

Kommentar

• Mark1RS
        Mark1RS

Novarossi und Webra 61

Hallo Felix,

erstmal Danke für Deine Hilfe.

Ich habe den Fehler gefunden. Er war einfach nur zu Fett.
        Ich habe es nicht erkannte weil er sich total anders anhörte als mit dem alten Reso.

Gruß Mark

Kommentar

Lädt...
        X