nochmal von vorne: Motoreinstellung im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

Hallo Leute,

ich habe so meine Probleme, meinen (ersten) Verbrennerhubi in die Luft zu bringen.
    Habe soeben einiges über das Laufverhalten der Motoren im Winter gelesen, bin aber eher noch verwirrter als vorher.

Also:
    Mein Motor lief bei ca. 10 grad soweit ganz gut, ich konnte zumindest kurz abheben, ohne Drehzahleinbußen.
    Nun, 10 grad kälter, funtioniert das nicht mehr. X(

Mit derselben Einstellung ist er nicht mehr belastbar und hat eine starke Rauchfahne.
    Also zu fett. Aber welche nadel drehe ich jetzt magerer*
    Im Standgas läuft er super, aber bei höheren Drehzahlen bläut er stark und tropft aus´m Auspuff.

Ich habe schon dreimal je eine Stunde daran herumgedreht, aber ich kriege nix gescheites hin.

Grundeinstellung Webra 50 war doch Vollgasnadel 2-2,5 und Halbgasnadel 3-3,5 Umdrehungen ?? ;(
  • Sven
    Sven

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei sehr kalter Witterung eher fetter stellen muss, da der Motor sonst bei Vollgas abmagert...
    Fliege allerdings auch einen OS 61 SX ... der Webra 50 verhält sich da vielleicht etwas anders... ?(
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, mal andere Kerzen zu probieren.

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Hallo,

ich hatte mit meinem Webra ähnliche Probleme und mich damit wochenlang rumgeärgert - jedoch ohne irgendwie weiter zu kommen. Also hab ich das Ding rausgeschmissen und fliege nur noch OS. Damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Grüße

Frank

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo Christian,

das dumme bei der ganzen Einstellerei ist, dass man das ganze sehen muss um einen vernünftigen Rat zu geben. Irgendeine Einstellanweisung hier wird Dir nicht viel weiterhelfen.
        Sicher liegt es hauptsächlich an der richtigen Nadeleinstellung. Wie die aber genau ist, muss jemand sagen der vor dem Motor steht und sieht was abgeht.

Die Rauchfahne sagt im Winter nicht allzuviel aus. Eher schon deutet das Heraustropfen auf eine zu fette Einstellung hin. Versuch mal Hilfe in Deiner Nähe zu finden.

Gruß
        Kurt

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Moin

Die Einstellerei hatt nix mit Webra oder OS zu tun....

Es ist möglich das du schon erfolg hast wenn du die Kerze auf eine heißere wechselst.
          Mein Webra ist auch bei minus 8 grad gut gelaufen,mußte nur die Teillastnadel etwas magerer stellen.
          WEnn bei dir der Sprit aus dem Auspuff läuft deutet das auch eher auf zu fett hin...

wieviel Nitro fliegst du ?
          Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            lies mal auf unserer HP "[a href=\"www.heliclub-hamburg.de&quot\"]www.heliclub-hamburg.de&quot[/a]; unter Tipps nach über Motor einstellen. Das funktioniert gut und ist reproduzierbar. Dann hast du ne vernünftige Basis.
            Viel Erfolg!
            Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Da hab ich doch glatt was übersehen.
              Du kommst aus Ramelsloh, das ist doch um die Ecke von uns weit weg. Da mach ich Dir den Vorschlag komm vorbei. Dann können wir Dir mit Sicherheit tüchtig auf die Sprünge helfen. Meld Dich einfach bei mir und wir treffen uns.
              Jörg-Michael

Kommentar

• RC-Watschi
                RC-Watschi

ja, ihr habt recht.
                Das ist nun schon die dritte Diskussion, die ich hier im Forum anrege. Wahrscheinlich kann man sowas schlecht diagnostizieren, wenn man es nicht sieht.

Ich bin zwar erst neu im verein, aber der eine Kollege, einer von sehr wenigen Hubi-Piloten, hat auch schonmal geraten, mit nach Hamburg zu kommen.
                Beim HC-Hamburg wird einem mit Sicherheit geholfen, die Jungs kennen sich aus!
                @Jörg-Michael: Ich habe gerade Semesterferien *g*,
                kannst mir einen Tip geben, wann ich in Hamburg jemanden antreffe? auch unter der Woche?

Kommentar

• RC-Watschi
                  RC-Watschi

ach so, vom Wechsel auf OS halte ich zufällig überhaupt nichts!
                  Ich habe den Hubi jetzt seit November und wollte gerne mal abheben, und nicht Geld ausgeben
                  Vielleicht reicht das Geld noch für eine heißere Kerze.

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo Christian,
                    ich fahr in 10Minuten los. Du findest immer Hilfe bei uns am Samstag und Sonntag Nachmittag. Ist dafür die Beste Zeit. Mail mich sonst einfach an und wir verabreden uns.
                    Jörg-Michael

Kommentar

• RC-Watschi
                      RC-Watschi

hmm, zu spät!
                      Nun wird´s gleich dunkel.

Wenn es morgen schön wird, gehe ich nochmal für ein-zwei Stündchen raus und schaue mir die Sache an.
                      Es muss ja irgendwie gehen!
                      Ich halte mich auch nicht für außergewöhnlich ungeschickt, im Gegenteil... :loeblich:
                      Aber man weiß ja nie.

@ Jörg-Michael: Ich schreibe dir mal eine mail, wenn ich es alleine nicht hinbekomme.
                      Man muss es ja nicht krampfhaft alleine probieren, wenn es mit etwas Hilfe viel besser geht.
                      Danke! :]

Kommentar

• Mark1RS
                        Mark1RS

Hallo Chritian,
                        also ich habe diverse Erfahrungen mit dem Webra gemacht aber nur mit 60er.
                        Wenn der aus dem Reso oder Dämpfer tropft ist er auf jedenfall zu fett. Die Leerlaufnadel solltes du aber so lassen, wenn er im Stand sauber läuft. Dreh deine Gegennadel so lange rein bis die fahne wieder abnimmt und der Motor sauber durchläuft.

So habe ich meinen Motor in den Griff bekommen.

Kommentar

• RC-Watschi
                          RC-Watschi

Hi Mark,

ja, so habe ich mir das auch gedacht.
                          Der Leerlauf gefällt mir gut, aber je weiter ich den "Hahn" aufdrehe, desto fetter läuft er.

Aber, wenn ich beim Webra die Vollgasnadel magerer stelle, verstelle ich doch auch das Standgas !?!
                          na ja, mal sehen.
                          Morgen soll´s sonnig werden und so bei 4 Grad, ich werde nochmal etwas probieren.

Kommentar

• Mark1RS
                            Mark1RS

Das stimmt nicht ganz.
                            Die LL-Nadel wirkt eigentlich nur im LL und die V-Nadel nur im oberen bereich. Wenn du die V-Nadel( Haubtdüsennadel) zu drehst verändert sich nicht das Standgas. Versuch es morgen einfach mal. Sei nur vorsichtig lass den Motor nicht zu Mager laufen.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hi

bei webra verstellst du mit der kleinen nadel vom

standgas bis fast vollgas . die große nadel ist im

prinzip nur (fast) für den vollgasbereich da.

beachte bitte die b-anleitung in diesem punkt da wird

extra darauf hingewiesen .!!!!!!!!!!! ansonsten zerstörst

du den motor weil er zu mager läuft.

das bedeutet die große ca 1,2-1,5 umdrehungen aus der

geschlossenen position ,,auf . den rest mußt du über die

teillastnadel einstellen . bei deiner schilderung liegt

die vermutung ganz nahe das die teill. zu weit offen ist.

bitte nur in kleinen schritten verstellen!!!!!!!!!

das ganze natürlich mit drucktank.

Kommentar

Lädt...
                              X