Temperatur von Verbrennungsmotoren!
Einklappen
X
-
The Rock
Temperatur von Verbrennungsmotoren!
Hi mich würde es mal Interessieren bei wie viel Grad Motortemperatur Ihr abhebt.Stichworte: -
-
The Rock -
AW: Temperatur von Verbrennungsmotoren!
Hallo,
kene Ahnung wenn der Motor läuft gehts los.
ßbrigens sei Bitte nicht so ungeduldig wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
mfg wuselVor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Kommentar
-
Motor im Standgas starten -> Heli zum Startplatz tragen -> Drehzahl auf kleine Stufe hochfahren und abheben -> danach erstmal noch den Motor mit bissel Rundflug (2-3Runden) etwas auf Temperatur bringen und nicht gleich volle Kanne dann passt das schon.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Acer99
Imho beim luftgekühlten 2T Motor vergleichsweise egal, da der seine Temp nach ein paar Sekunden erreicht hat.
OL
Kommentar
-
heliprofessor
Motor starten.
Zum Platz tragen.
Drehzahl hochfahren.
Kurz schweben.
Umschalten auf 3D Drehzahl.
Jetzt gehts los.
Motor ist schnell warm. Bis alle Punkte erledigt sind ist er auf jedenfall warm genug.
Kommentar
-
Meiner leider nicht da aus Aluguß und das erwärmt sich nicht binnen 2s....grins...zumal der selbst nach dem Flug unter 100° liegt. Ist halt Einstellungsache wie lange man den Motor haben will -> gleich Vollgas und los hält dann eben nicht so lange, aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie die Aufwärmrunde bei der F1 - kann man machen muss man aber nicht.Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenImho beim luftgekühlten 2T Motor vergleichsweise egal, da der seine Temp nach ein paar Sekunden erreicht hat.
OL
MarcelZuletzt geändert von Fly-So-High; 15.03.2010, 16:42.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Moin Patrick,
kommt darauf an,welcher Motor Du meinst.
Ab 50ziger oder 91ziger,OS/align/TT oder Yamada.
Richtwerte sind:
beim 50ziger sind 130Grad noch im grünen Bereich
beim 90ziger OS(ohne Pumpe) ,je kühler je mehr Leistung und keine Tendenz zum abmagern,
also unter 100Grad,
wenn Du über 130Gard hast,Vorsicht.Du merkst es dadurch,dass der Motor immer mehr an Leistung verliert,Du dann natürlcih mehr Pitch gibst,weil ja nix mehr geht,der Motor aber sicher mit der Temperatur auf die 150 Grad und mehr hochgeht und auch extrem hart läuft.Die Abgasfahne wird immer schwächer ,weil das Spritgemisch schon am hinteren Gehäusedeckel des Motors anfängt zu verdampfen und man nicht gleich den Motor fetter stellt.
Der Gehäusedeckel ist ein guter Messpunkt,da sollen nicht mehr als 40Gard anstehen.
Beim Yamada hab ich immer um die 90Grad max. Temperatur am Kopf,egal ob Richtung F3C oder 3D,da der Motor immer die bestmöglichste Spritmenge durch die mech.Einspritzung bekommt.
Im Winter sinds auch mal nur 70/75 .
Hängt auch von der Spritsorte/Kerze ab.Bei 10% Nitro im Sprit kannst Du nichts falsch machen,mit der OS 8/7 Kerze oder Enya 5 kann man den Motor extrem fett einstellen und
auch Leistung abrufen,ohne das der gleich überhitzt.Wenn Du extremste Pitchfiguren fliegst ,da musst Du mehr Nitro im Sprit fliegen,die Experten fliegen sowieso alle fast nur mit CP-30% oder Rapicon -30% oder die anderen Mischungen.
Der Motor sollte immer ein/zwei Klicks auf der Fetten Seite laufen,kräftige Rauchfahne haben,
ruhig laufen,kein Mopetgeknatter oder harte metallsiche Geräusche haben.Wenn Du von Vollgas auf Leerlauf gehst,muss er gleich(max 1-2Sec) in den Leerlauf mit der Drehzahl fallen,sonst ist er unten rum zu mager eingestellt. Das nur als kleinen Tipp von mir :-)
Grüsse Bernd
Kommentar
-
@Bernd: Veto wegen Rauchfahne
Nur die Dynamik der Rauchfahne ist mEn ein Indiz, nicht aber deren generelles Vorhandensein, d.h. wenn sie stark bei unterschiedlichen Drehzahlen schwankt.
Edit: ... jetzt pack ich das Goldwäägelchen wieder weg
Zuletzt geändert von JMalberg; 16.03.2010, 11:04.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Hallo Jürgen,
Du hast recht,stimmt genau.Nix kann man recht machen... :-)(SPASS)
Danke für den Hinweis,Grüsse Bernd
Kommentar

Kommentar