Ich setze seit langem die Lötterle Vergaser auf allen meinen Hubis ein, da diese völlig problemlos arbeiten. Die Motoren (hier OS MAX 91er FX) laufen in jedem Fall, auch wenn mal die Nadeln alles andere als optimal von mir eingestellt wurden.
Es empfiehlt sich bei intensiven Gebrauch den Vergasen mal "abzudrücken". Alle Ausgänge verschließen, mit geschäumter Seifenlauge einschmieren und Druck draufgeben. Aber Druck ist nicht gleich Druck; übertreibt es nicht, ich verwende einfach Druckluft aus der Dose.
Ok, nun zum Problem:
Der Rocket war einfach nicht mehr fettzustellen. Selbst ohne Nadel (Blindstopfen auf die Halterung) lief der Motor zu mager. Ich dachte erst die Pumpe sei defekt und habe daraufhin das System auf Drucktank umgerüstet. Aber nix hat sich geändert. Also den Vergaser gereinÃngt. Aber nix. Dann wie oben beschrieben die undichte Stelle gesucht und gefunden: Der O-Ring der Schiebekulisse war verschlissen. O-Ring erneuert und siehe da alles lief wieder perfekt.
Die UNI ging bei kritischen Fluglagen (z.B. beim Looping im Steigen kurz vor dem Scheitelpunkt) immer wieder aus. Alle ßnderungen und ßberprüfungen am Tanksystem halfen nichts. Auch hier war die Ursache eine nicht dichtende Schiebekulisse.
Ein ganz ganz dickes Lob an Herrn Lötterle der mir immer wieder äußerst kulant geholfen hat und auch für individuelle Probleme immer ein offenes Ohr hatte. Vielen Dank...

Kommentar