OS 91 HZ-PS und Drehzahlregler - mit Druckschlauch vom Tank oder ohne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

OS 91 HZ-PS und Drehzahlregler - mit Druckschlauch vom Tank oder ohne?

Ich habe vorgestern in meine Vibe den Align RCE-G600 eingebaut und vorhin ist mir eingefallen das dazu doch was in der Anleitung stand. Und zwar bezüglich des Druckschlauches vom Auspuff. In der original englischen Anleitung zu dem Motor auf Seite 19 steht das man wenn man ohne Drehzahlregler fliegt, den Druckschlauch ganz normal vom Auspuff zum Tank führen soll. Eine Seite weiter steht dann wenn man einen Drehzahlregler verwendet, soll man diesen Schlauch weglassen und ein Rückschlagventil einbauen - ohne wirds wahrscheinlich nen Unterdruck im Tank geben, also wenn ich den Nippel einfach komplett schliesse. Was ich dann mit der ßffnung am Auspuff machen soll, steht leider auch nicht in der ANleitung - offen lassen, oder schliessen? (Gefühlsmäßig würde ich sagen, dann muss er zu.)

Ist das wirklich unbedingt ein Muss? Ich verstehe den Hintergedanken dabei jetzt nicht so ganz...denn eigentlich ändert sich doch nix, ausser das jetzt nicht mehr meine Gaskurve vorgibt wie weit das Küken geöffnet und wieviel Sprit dann die Pumpe fördert, sonder das macht jetzt der Drehzahlregler. Was würde denn passieren wenn ich den Druckschlauch vom Auspuff weiterhin installiert lasse? (Denn ich habe mir noch kein Rückschlagventil gekauft und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich sowas auch noch nirgens gefunden, nur in Amiland aber nirgens in D...)

Ich hoffe irgendjemand fliegt hier den OS 91 HZ-PS in Verbindung mit einem Drehzahlregler und kann mich darüber mal aufklären. Wollte eigentlich die Tage den ersten Flug mit Drehzahlregler wagen, nun bin ich mir grade nicht so sicher ob ich das vorher noch umbauen muss.

Vielen Dank schonmal im voraus!
  • Gregory
    Gregory

AW: OS 91 HZ-PS und Drehzahlregler - mit Druckschlauch vom Tank oder ohne?

Hallo,

bitte verwende den OS 91 HZ-PS mit Druckschlauch vom Tank.

Der Drehzahlregler regelt dem Heli nur eine Konstante Drehzahl, mehr nicht.

Gruss
    Gregor

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: OS 91 HZ-PS und Drehzahlregler - mit Druckschlauch vom Tank oder ohne?

Hmm, warum steht dann in der Anleitung das man den Druckschlauch entfernen soll wenn man mit Drehzahlregler fliegt? Mit welchem Hintergrund empfehlen die das? Was kann passieren?

Mittlerweile habe ich weitere Antworten dazu gefunden und manche fliegen mit Druckschlauch und manche ohne. Beide Seiten haben weder vor- noch Nachteile entdecken können. Hin und wieder liest man mal das bei der Verwendung eines Drehzahlreglers und Druckschlauch der Spritverrauch ansteigen soll, aber mehr auch nicht.

Sonst keiner der den OS 91 HZ-PS mit einem Drehzahlregler fliegt?

Kommentar

Lädt...
      X