werden entweder über Pilze oder über ein abgewandeltes Verfahren zur Kohleverflüssigung (Haber-Bosch) benutzt, um aus _JEGLICHER_ Biomasse Kraftstoff zu gewinnen. .
Hallo noch mal
Ich weiss, es ist etwas OT, aber ich möchte dazu noch einige Gedanken einbringen.
Der von dir beschriebene Prozess war die Ursprüngliche Idee. Man hat aber festgestellt, das sich aus Stärke viel leichter und billiger Ethanol gewinnen lässt, als wenn man dafür "alles x beliebige" verwendet.
Aus Gründen der Gewinnoptimierung wird daher viel häufiger Stärkehaliges Material zugekauft, als das man "teuer" Abfälle im eigenen Land einsammeln müsste.
Damit ist jetzt nicht nur Deutschland gemeint, da bin ich zu wenig auf dem Laufenden woher jetzt wieviel Material stammt, aber Amerika z.B. ist ein Vorreiter dieser stupiden Entwicklung. Dies wird mit steigender Nachfage auch zu uns überschwappen...
Da bringt auch das Haber-Bosch Verfahren nicht wirklich viel, da diese Reaktion ( ist mit chracken zu Vergleichen ) bei x 100°C und extremem Druck erst abzulaufen beginnt. Dies ist Energietechnisch dermassen Inrentabel, das man wieder auf die bewährte Umsetztung von Zucker zurückkommt.
Schade um eine eigentlich geniale Idee, aber sobald es um viel Geld geht, ist alles andere relativiert....
genau, back to topic. Wie genau setzt sich denn das E85 zusammen? Ich hatte mit Herrn Höhn derletzt ein längeres Gespräch und der empfahl für die 91i und 150i diesen Sprit, aber das sind Motoren mit einer Zündung?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar