Ich habe meinem Ornith die Tage einen Hoppertank (den vom 50er Raptor) spendiert, weil der Gute immer dazu neigte zum Tankende hin (letztes Drittel) abzumagern.
Das mit dem Abmagern ist jetzt Geschichte. Bin ein paar Tankfüllungen geflogen und ich brauchte nicht nachzustellen.

Dann aber habe ich heute beim Training die Zeit (und den Tankfüllstand) aus den Augen verloren und den Hauptank komplett leergeflogen. Der Hoppertank war aber noch voll. Der Motor überfettete auf einmal so extrem, dass die Leistung komplett weg war und ich Notlanden (ne Auro ist´s ja nicht) musste (sehr holprig). Der Motor lief dan so fett, dass er beim versuchten wiederhochfahren promt abstellete.
Ich hab dann noch mehrfach versucht den Motor mit vollem Hoppertank (und leerem Haupttank) einzustellen. Ein vernünftiger Motorlauf war nur durch extremes Nadelschließen möglich.
Sind beide Tanks voll, ist der Motor dann aber wesenlich zu mager. Also hab ich den Motor wieder fetter gestellt und bin den Haupttank wieder komplett leegeflogen (alles bestens) und habe den Heli zum Tankende hin vor mir geschwebt und das Motorlaufverhalten beobachtet. Und prompt: Sobald der Haupttank leer ist und der Motor nur noch aus dem Hoppertank Sprit zieht, überfettet er gnadenlos und kommt runter.

Da stimmt doch irdendwas nicht, oder ist das normal?
Habt Ihr da irgendwelche Tipps für mich?
Sprit ist: Optimix 20
Kerze: OS 8
Motor: Magnum 46
Dämpfer: Hatori 446
Viele Grüße,
Micha

Kommentar