RevLock 20 Regelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p306s16
    p306s16

RevLock 20 Regelproblem

Hallo Heligemeinde,

Hier erstmal meine eingesetzten Eckdaten und dann mein Problem.
    Graupner MC22
    Empfänger: SMC19
    Heli: Caliber 5 OS-50 SX-H
    Gasservo: Graupner 4041
    Regler REVLOCK20
    Sprit: Graupner SX-8 Heli (recht fett eingestellt)
    Kerze: OS8
    Flugstil: Rundflug Luping Turn

Die insatalation des Reglers hat geklappt (A-B Umschaltung funktioniert)

Problem: wenn der Regler beim hochlaufen aktiv wird regelt sich der Regler nicht auf eine konstante Drehzahl ein sonder die Drehzahl schwankt sehr stark (ca. 1000 -2000 U/min) und schaukelt sich weiter auf.

Die Eingestellte Drehzahl liegt ca. bei 15500 U/min was einer Kopfdrehzahl von ca. 1600 U/min entspricht.

Den Einstellpoti hatte ich von der mitte aus in beide Richtungen verstellt konnte aber keine Verbesserung erreichen (eher schlechter)

Habt Ihr eine Idee was abhilfe schaffen kann ?

Vielen dank im Voraus

Gruß, Martin
  • heli helli
    heli helli

AW: RevLock 20 Regelproblem

Vergasereinstellung zu fett,Regler kann nicht richtig arbeiten.
    und ein schnelles Gasservo verwenden zB.(9254),der Revlock mag nicht zulangsame Servos.

Gruß Helli

Kommentar

• nieder
      Member
      • 22.04.2007
      • 226
      • Michael

Hi Martin,

hast schon ein schnelleres Gasservo probiert ?

was bedeutet bei Dir recht fett ?

Micha
      ------------------------------------------
      JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, sehr schnelles Gasservo ist nötig.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• p306s16
          p306s16

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tip´s.
          Es scheint dann wohl am servo zu liegen.

Eingebaut war 4041 = 0,138s/40° Analogservo
          Jetzt eingebaut 4451 = 0,10s/40° Analogservo

Am Samstag probiere ich mal ob das was bringt.
          Dann überlege ich mir ob es was bring wenn ich vieleicht ein 8900G = 0,035s/40° kaufe und einbaue.

Wenn der RevLock nur mit sehr schnellen Servos funktioniert warum kann man Ihn dann auf Analogservo einstellen ?

Mit Fetter einstellung meine ich das der Motor max. 80° warm wird.
          Was die Einstellung richtung mager angeht bin ich vorsichtig da ich schon mal einen 60. OS geschrottet habe.
          Ich werde denoch am Samstag mit einer etwas mageren Einstellung auf der Teillaseinstellung starten.

Zu der alten Einstellung (siehe Bild) habe ich etwa eine knappe Stunde magerer gestellt.

So jetzt bin ich mal gespannt wie es am Samstag läuft.

Gruß, Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• p306s16
            p306s16

Hallo zusammen,

so ich hab´s am Samstag mal probiert (mit schnellerem Servo und magerer Einstellung).
            Leider habe ich noch immer das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben.
            Hinzu kommt jetzt das der Motor auch ohne Reglerbetrieb sehr starke Drehzahlschwankungen,
            bei gleicher Einstellung hat. Das heißt bei dem eine Schwebeversuch dreht der Rotor mal nur knapp 1500 U/min und nach dem absetzten und wieder Schweben dann auf einmal bestimmt über 1800 U/min.
            Ich vermute mal das das an der Sprit versorgung liegen muß oder ?

Was sollte ich alles untersuchen bzw. wie sieht ein gutes Tanksystem aus (im Detail) da ja Haupt- und Zusatztank ja schon Standartmäßich verbaut ist.

Dennoch "pumpt" das Gasservo ziemlich deutlich im Reglerbetrieb.

Wenn ihr eine Idee habt freuen ich mich darauf.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Erstmal den Motor ohne Regler gut einstellen und dann nochmal alles nachsehen:
              - Sensorabstand ~1mm
              - mehrere Drehzahlen für den Regler programmieren (so in 200/min Abständen)
              - Evtl. "Adjust" noch weiter aufdrehen

PS: Du hast doch sicher kein Resorohr(?)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Hi,

also generell soll der Revlock ja mit jedem Servo betrieben werden können, steht extra in der Anleitung dass man kein besonderes, schnelles Servo benötigt. Bei mir hat er ganz gut mit einem S3152 funktioniert. Grundvoraussetzung für ein gutes regelverhalten ist wie schon erwähnt ersteinmal eine gute Motoreinstellung.

Für den Fall dass du die noch nicht kennst --> RevLock Setup

Meiner Meinung nach bringt ein super schnelles gasservo sowieso nicht viel, da die beeinflusste Größe (die Motordrehzahl) erst eine gewisse Zeit braucht bis sie erreicht wird. Also was bringts mir wenn ich ein 0,03s Servo am Gas hab, meine Drehzahl aber 0,3s braucht bis sie überhaupt reagiert? Da macht der Vergaser fünf mal auf und zu bevor überhaupt irgendetwas passiert. Nurmalso

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  ...
                  Meiner Meinung nach bringt ein super schnelles gasservo sowieso nicht viel, da die beeinflusste Größe (die Motordrehzahl) erst eine gewisse Zeit braucht bis sie erreicht wird. Also was bringts mir wenn ich ein 0,03s Servo am Gas hab, meine Drehzahl aber 0,3s braucht bis sie überhaupt reagiert? Da macht der Vergaser fünf mal auf und zu bevor überhaupt irgendetwas passiert. Nurmalso
                  Die Erfahrung zeigte aber das dem nicht so ist Komplett erklären kann ich es auch nicht, sondern nur akzeptieren, dass das Gasservo an einem schnellen Regler auch flitze schnell sein muss.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Ich kann nur vom RevLock ausgehen, da ich noch keinen anderen Regler geflogen bin und der hat bei mir mit nem stinke normalen S3152 servo einwandfrei funktioniert.
                    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das bei der Entwicklung des RL besonders wert darauf gelegt wurde dass er auch mit einem "normalen" servo funzt.
                    Wie gesagt hab den RL20 mit S3152 betrieben, bin dann irgendwann mal der Karavane gefolgt und hab auch ein schnelles Servo eingebaut, unterschied hab ich keinen gemerkt, hat immernoch genau so gut/schlecht funktioniert wie immer
                    Das langsamste Gliiied in der Kette ist doch immernoch der Motor selbst und ich bin der ßberzeugung, dass ich den mit nem schnelleren Servo nicht dazu bringe schneller "aufzutouren". Am Auto kann man auch nur so viel beschleunigen wie der Motor durchzieht, da bringts nix wenn ich das gas schnell aufs blech drücke oder weniger schnell. Vielleicht hinkt der vergleich etwas....egal... so denk ich halt darüber ich toleriere auch andere Meinungen

Gruß Jens

Edit: Hab das noch Gefunden von der RevLock seite

Q. I would like to upgrade from my standard non-digital throttle servo and money is no object. What is the best servo to buy?

A. RevLock senses changes in engine rpm so efficiently, that you are unlikely to see any distinct advantage from high speed / high frame-rate / high cost servos. The use of any good quality digital servo with an operating speed below 0.20 for 60 degrees will allow for a very well optimised arrangement.

Q. I have heard that it is important that my throttle is as least as fast as the collective servo. Is this true?

A. While this is a good principle the choice of servos is complicated by the very different loads the two servos carry. In the case of the throttle servo it drives a very light load with little friction and therefore operates at very close to its quoted (no-load) speed. The collective servo however is perhaps the most heavily loaded servo in the helicopter and as such may be moving very much slower than its rated speed. Remember that a 0.1s/60 deg servo running at half its rated torque will actually only be moving at about 0.2s/60 deg. In short, a 0.2s/60 deg throttle servo may well match a 0.1s/60 deg collective servo for speed under actual operating conditions.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.03.2010, 18:42.

Kommentar

Lädt...
                    X