Motorenleistung Align OS 91 H ( Schwarzer Zilinderkopf)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Motorenleistung Align OS 91 H ( Schwarzer Zilinderkopf)

Hallo,

Habe nun bei meinem T-Rex 700 Nitro pro schon 16 Liter Rapicon 20% Nitro Durchgelassen, bis jetz ohne Absturz

So nun zu meiner Leistungsfrage, was kan ich machen das ich noch mehr leistung habe? Habe einfach das gefühl da muss noch mehr drin liegen
    Bin jetz mit meiner U Kurve noch 10% hoch gegangen hatte vorher mit 60% etwa 1800 Udm, mit 70% habe ich jetz noch nicht gemessen aber wie weit darf ich hoch gehen, oder besser gesagt mit wie viel maximale Drehzahl darf ich den Rex Schweben lassen darf ich locker über 2000 Udm haben?

Mein Problem ist auch das ich mometan schon so eine max Teperatur von 120 C habe. da kan ich nichts mehr zu machen an der Mittel oder Hauptnadel um mehr Power zu haben.

Aber was kan ich machen mein 450 er Pro und 500 ESP gehen mehr ab als der 700er. ich denke da müsste doch noch was gehen? Aber weis nich was ich machen kann*

Gruss Jürg
    Zuletzt geändert von jürg; 21.02.2010, 13:06.
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Motorenleistung Align OS 91 H ( Schwarzer Zilinderkopf)

geh mal auf 30% Rapicon...und 2000U/min am Kopf
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Hallo Sven,

Wie viel Schwebedrehzahl hast du den bei deinem Rex ?

Wie Hoch darf ich gehen ohne das es gefährlich wird?

Jürg

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

ich habe 1750 U/min und 1950 U/min....
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Alex
          Alex

Wieviel % Drehzahlregler ßffnung habt ihr in der Idle 2 ? Und welche Gaskurve ?

Gruß Alex

Kommentar

• randyandy
            Senior Member
            • 02.07.2007
            • 1038
            • Andreas
            • Steinau/Hessen

Also laut Spezifikationen bringt der Motor bei 15000 U/min. die beste Leistung. Würde beim Rex700 mit einer Untersetzung von 8,2:1 eine Drehzahl von 1829 U/min. bedeuten.
            Mit dieser Rotordrehzahl hätte man also rein theoretisch die größte Leistungsausbeute. Tröte, Sprit etc. mal außen vor gelassen...

Warum willste denn zum schweben so eine hohe Drehzahl? 1400-1500 U/min. sind doch vollkommen i.O. auch wenn es ein bisserl schwammig wird.
            GruÃ? Andy

Kommentar

• jürg
              Senior Member
              • 03.01.2009
              • 1869
              • Jürg
              • Bern

Nein will nicht nur Schweben
              Wen ich Figuren mache,zum Beispiel ganz viele langezogene Loops hintereinnader fehlt mir eifach ein wenig mehr Leistung.

Darum die ganze frage Eigendlich.

Jürg

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                geh mal auf 30% Rapicon...und 2000U/min am Kopf
                Ist des rätsels Lösung in Verbindung mit MP6 oder Hatori. Ich selber fliege nen Yamada im Rex. Schiebt schon wie blöde das Teil an

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Hallo Jürg,
                  da ich lauter OS-91,bis auf einen Yamada in den Helis habe,die max. Leistung/Drehzahl
                  holst Du nur mit dem Hatori -970 Reso raus.Im oberen Drehzahlbereich bringt das Resonazrohr
                  noch mindestens 1000Umdr. mehr an Drehzahl.
                  Es ist nicht viel schwerer,wenn überhaupt,einzustellen wie die üblichen Dämpfer,die auch im Sinne,fast wie ein Reso funktionieren,aber nicht diesen Resoefekt(Rückspühlung) haben.
                  Viele sagen,äh des stimmt net,o.K,so ein langes Blech/Alurohr am Heli und dann braucht man noch einen Krümmer is net mein Ding.Klar-musst ein wenig ändern,die Kopfdichtungen bei 30% Nitrosprit muss mindestens 0,5 sein,also 2x0,2er und eine mit 0,1.Wenn die Kerze-z.B OS 8 nach 4-5 Flügen tot ist,dann geh auf 3x0,2 also auf 0,6.Es ist nicht zu glauben,-erstens läuft der Motor seidenweich und zweitens hast Du obenraus Leistung genug.
                  Die Leerlaufschraube ist am Anfang auf 12 UHR,Mittelgas 1Umdr. auf ,Vollg.1 ein viertel auf.
                  Der Motor darf im Leerlauf und nach dem fliegen beim landen nicht hochdrehen wie ein Mopet,sonder fällt gleich mit der Drehzahl zurück.
                  Wenn Du 3D fliegst,ist die Paddelgrösse und Gewicht ,wichtig.
                  Extrem Winkelveränderungen bei einigen CFK Paddeln mit dem dicken Profil,die zwingen jeden Motor in den Keller.Wenn man schlanke längere mit ca. 10-max.15Gr. fliegt,ist die Wendigkeit auch noch da,aber eben nicht gleich in der Mitte beim steuern und die Zyklische Belastung am Antrieb ist nicht so gross.Es gibt z.B die von K&S oder die Vario 3D Paddel,sind rechteckig
                  und etawas länger ,aber mit einen total schlanken dünnen Proflil.
                  Schaust mal,Grüsse Bernd

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Jürg,

wenn ich es richtig verstanden haben, fliegst du ohne Drehzahlregler?

Sicher kann man auch ohne Regler fliegen!

Aber dann muss man auch Gas beimischen da sonst der Vergaser ja nicht voll aufmacht, weil er von der Gaskurve daran gehindert wird.

Wenn du also große Loopings fliegst und Pitch reinhaust, belastet dass dann den Motor und muss mit ca. 75% Vergaseröffung sich quälen.

Der Drehzahlregler würde jetzt aber schön brav den Vergaser bis 100% öffnen. Halt soviel, dass er die Drehzahl halten kann.

Was auch dann auch sich positiv auf die Motortemp. auswirkt.

Bezüglich auf Kopfverdichtung habe ich hier was geschrieben.

Habe auch meinen OS 91 HZ so angepasst.

Diese Leistung hier , mit dem OS 91 HZ und Rapicon 30 würde dir sicher reichen.

Noch dazu, da dein Heli auch noch um einiges leichter wäre.
                    Zuletzt geändert von Sky; 21.02.2010, 17:02.

Kommentar

• Alex
                      Alex

Wollt ihr nicht sagen welche Regler-ßffnung ihr habt ?

Alex

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

wie im Thread schon geschrieben würde ich mal die Anleitung des Motors hernehmen. Dann anhand vom ßbersetzungsverhältnis ausrechnen welche Kopfdrehzahl zum max. Drehmoment führt. Davon dann 200 runtergehen damit der Motor noch Reserve hat. Dann max. 10-12 Grad Pitch. Dazu einen Regler und gut ist. Das sollte doch jeder 90er Motor in jeder Lage durchziehen!

Meine Meinung: bolzt die ganze Welt nur noch 3D mit Spitzendrehzahlen und 30% Nitro oder fetten Elektroantrieben rum?

Ein großen Looping fliege ich mit dem 90er auch mit 0% Nitro bei 1600rpm. Und schön fliegen mit Rollen, Loop, Turn, ßberschlage geht auch locker mit 1500.

Woran merkst Du denn das beim Looping die Puste ausgeht?

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

Hallo Jungs und vielen Dank für die Ratsamen Tips und Ausfürlichen Beschreibungen.

Ja es ist so ich fliege ohne Drehzahlregler, aber werde das auch mal so lassen.
                          Wahr gleich beim Händler und habe mir mal 30% Rapicon gekauft.
                          Werde das mal so testen und früher oder Später kommt dan sicher noch ein anderer Dämpfer drauf, aber so ein Hatori kostet noch etwas hmm...

Gruss Jürg

Kommentar

• jürg
                            Senior Member
                            • 03.01.2009
                            • 1869
                            • Jürg
                            • Bern

Hallo,

So möchte mir nun ein anderen Dämpfer bestellen das mit den 30 % Rapicon ist mir noch zu wenig.
                            Wie Ihr gemeint habt soll ich ein Hatori nehmen, könnt ihr mir eventuel günstige Links geben, welcher kann ich nehemen? oder kommt nur der Hatori 970 in Frage oder gibts da noch ander Hatori die auf den T- Rex 700 Pro passen?

danke

Gruss Jürg

Kommentar

• randyandy
                              Senior Member
                              • 02.07.2007
                              • 1038
                              • Andreas
                              • Steinau/Hessen

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                              oder gibts da noch ander Hatori die auf den T- Rex 700 Pro passen?
                              Das 939 passt prima in Verbindung mit dem OS.
                              GruÃ? Andy

Kommentar

Lädt...
                              X