Sichere Lagerung von Treibstoff !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racoon
    racoon

Hallo !

Als bisheriger "Passiv-Benutzer" des Forum möchte ich mich zuerst auf diesem Wege für Eure Postings in diesem Forum bedanken, die mir immer wieder weitergeholfen haben.

Ich habe mit dem Piccolo das Hubifliegen erlernt (manche meinen ja er sei gar kein richtiger Hubi aber für mich war er ein idealer Trainer) und jetzt steht ein fertig gebauter QUICK 3D Learner vor mir auf dem Tisch - mit einer US Gallone Cool Power 12,5% daneben :tongue:

Ich wohne in einem Hochhaus und der einzige Ort den Treibstoff zu lagern ist das Kellerabteil.

Ist das bei, selbstverständlich sorgfälltigem Umgang mit der Gallone (festes Zuschrauben, keine Hitzequelle usw.), o.k. und sicher genug, oder soll ich mir noch einen Metallbehälter (verschweißt m. Dichtung) zulegen, wo ich die Gallone im Keller aufbewahren kann ?(

Was meint ihr ?

Danke
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Markus,
    also ich denke, dass wenn keine Heizung, oder andere Wärmequellen daneben sind, die Lagerung da kein Problem sein dürfte. Ich lagere mein CoolPower mit 15% Nitro einfach im Kellergang.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo Racoon,

Du solltest einmal in Deinem Mietvertrag nachsehen und Dich auch mit den Brandverhütungsvorschriften vertraut machen. Soweit keine andere Regelung besteht, ist das Lagern von brennbaren Flüssigkeiten im Keller, Dachboden, Garagenanlagen etc. verboten. Ein 5 oder 10Ltr. Kanister Treibstoff ist da schon ein Problem.

Wie immer , wahrscheinlich wird nichts passieren. Zumal wie Du schreibst, keine Gefährdung von Außen gegeben ist. Falls es aber einmal eine Brandbegehung gibt, oder dann doch etwas passiert, kann es sehr sehr unangenehm werden.

Mika

Kommentar

• dheli
        dheli

Hallo Markus,

stells doch einfach ins Schlafzimmer unters Bett, wenn dann was passiert habt ihr jedenfalls ne heiße Nacht

Spass beiseite ich hab meinen Sprit im Hobbyzimmerstehen immer so 50-60 L und keinerlei Geruchbelästigung. Denkt doch mal dran das Du im Sommer bei 35° Aussentemp. und ca 60° Innentem. auch nichts passiert. Treibstoff ist erst explosiv bei einem Lambdawert von 1.00 d.H. 1teil Kraftstoff und 14 Teile Luft. Also nur immer den Kanister schön dicht halten und dann kann nichts passieren. Habe vorher als Tankstellenbetreiber und noch heute als Kfz- Meister auch beim Tanken geraucht.(Schande über mich) Ich glaube der Nikotin war die ganze Zeit schädlicher als der Sprit

Gruss Dietmar

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Bitte nicht vergessen das Methanol und dessen Dämpfe hochgiftig sind.....
          Nicht nur den Brandschutz bedenken!!!
          Nur in geeigneten Behältern aufbewahren die auch zu 100% dicht sind und immer verschlossen gehalten werden.
          Nicht gerade einen siffenden Spritkanister in den Kartoffelkeller stellen.

Kommentar

• dheli
            dheli

Hallo,

noch ne kleine Nachmerkung. Meiner Meinung nach ist der Sprit im Kunststoffkanister besser aufgehoben als in einem Metallkanister. 1. Das Metall heizt sich mehr auf als Kunststoff und der Kunststoffkanister kann sich ausdehnen d.h. weniger Druck und mögliche Undichtigkeiten als in einem Metallkanister.

Gruß Dietmar

Kommentar

• racoon
              racoon

Hallo !

Zunächst danke für Eure Antworten.

Ich wollte heute auf "Nummer sicher gehen" und habe die zuständige Behörde (Magistrat/Feuerpolizei) bei uns in AUT angerufen.
              Dort wurde mir erklärt, dass es bei der Lagerung des Cool Power Treibstoffes auf die Menge ankommt. 1 US Gallon = 3,78 Liter = [font color=\"orangered\"]Haushaltsmenge[/font]
              Somit kann ich den Treibstoff -- von "höchster Stelle genehmigt" -- in meinem Kellerabteil, ohne weitere Vorkehrungen lagern.

@ Dietmar: Bezügl. Metallkiste habe ich mir das so vorgestellt: Sollte im Keller ein offener Brand ausbrechen (jetzt gerade läuft in unserer Stadt ein Brandstifter herum der Kellerabteile anzündet)schützt die Metallkiste den Treibstoff. Sollte sich dieser aber dennoch durch die große Hitzeentwicklung entzünden (und das passiert auch im Plastikbehälter bei offenem Feuer) fehlt der Sauerstoff, um weiter zu reagieren. Kann natürlich auch falsch sein - man lernt ja nie aus.

Danke nocheinmal

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Hi Racoon

Ich denke mal wenn der Sprit im Plastikkanister ausläuft und verbrennt wird nicht soviel passieren wie wenn er im abgeschloßenen Metallbehälter über den Dampfdruck erhitzt wird.

Dann platzt der nämlich auch und das ganze wird zum Spaß aller Beteiligten verpuffen

gruß Määnzerbub

Kommentar

• racoon
                  racoon

Hallo Määnzerbub !

Dein Argument klingt logisch.

Wenn man in den Metallbehälter aber z.b. kleine Löcher an der Oberseite hätte, würde der Treibstoff im Behälter verbrennen und der Druck wäre dann auch kein Problem mehr, oder ?(

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Dann hättest du aber auch ein brennbares Gas /Luftgemisch da drin wo die Flammen reinschlagen und dann schnakkelsts auch

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo,

Wenn du mehr Sprit Lagern willst würde ich mir aus Feuerschutzplatten ( ZB Knauf Fireboard oder Rigips Wohnbauplatten 25 mm Dick, die gibts in jedem Baufachgeschäft) eine Kiste bauen.
                      2 Lagen der Platten, die du einfach mit Dachlatten innen zu einer Kiste verschraubst, ergeben eine Feuerschutzklasse von F 90, d. h. diese Kiste hält 90 minuten einer direkten Brandeinwirkung stand.
                      Das einzige Problem dabei dürfte die Temperatur in der Kiste im Brandfall werden, aber normalerweise in der Kiste bei den entsprechenden Temp. eh kein Sauerstoff mehr drin, da dürfte nichts passieren, es sei denn das Methanol oder Nitro aktive Sauerstoffträger sind, was ich nicht weiß.
                      Bin halt Baufachmann, kein Chemiker.

Das ganze kostet nicht viel und hilft mit sicherheit viel besser als eine Metallkiste o. ä.

Trotzdem ist damit der rechtlichen Seite nicht genüge getan, denn in einem Gemeinschaftlichen Keller darf nun mal kein Sprit o. ä. gelagert werden.
                      Gruß
                      Stefan Reusch

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Markus!

Hat Deine Behörde erwähnt, um welche Mengen Treibstoff es sich bei einer "Haushaltsmenge" handelt?
                        Würde mich interessieren, ob 20kg Methanol auch noch ok sind.
                        Aber davon mal abgesehen, ist es wohl egal, ob 3,5kg Methanol anfangen zu brennen, oder 20kg :evil:.

Kommentar

• ozzzi
                          Member
                          • 19.05.2002
                          • 306
                          • Sascha

Hallo
                          Ich fülle meinen Sprit (Methanol )
                          immer von dem Blechkansiter in einen
                          Plastikkanister um weil die Blech
                          dinger schwitzen leicht aus.
                          Gruß
                          Ozzzi

Kommentar

• racoon
                            racoon

Hallo !

@ Määnzerbub: Ja schon, aber wenn es "schnakkelt", dann kann der Druck durch die Löcher weichen und die Kiste bleibt ganz -- denk ich halt.

@ Stefan: Danke für den Tip. Ich werde aber sicherlich nicht mehr als 2 Gallonen im Keller lagern und dafür ist mir der Aufwand zu groß.

@ sicx: Lt. Auskunft hängt die Haushaltsmenge von der Chemikalie und von der Lagerungsart - 1 großer Kanister oder mehrere kleinere Behälter usw. - ab. Also müsste man bei jedem Treibstoff die Haushaltsmenge erfragen :rolleyes: und dann noch wie groß die Behälter sind
                            Bei mir hat der Herr gemeint 2-3 Gallonen (einzeln) sind noch ok.

So wie ich die Sache sehe werde ich die Gallone in den Keller verbannen - das hab ich ja "amtlich", damit sorgsam umgehen und das war es.

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan
                              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Um Gottes Willen! Also im Schlafzimmer würd ich´s auch nicht haben wollen. Wenn man bedenkt, daß sich Methanol rasend schnell verflüchtigt, dann möchte am Spritbehältnis nicht die kleinste Undichtigkeit sein. Das dann evtl. auch noch in den Wohnräumen? Mir ist immer schon ganz schwindelig, wenn ich mal wieder´ne Mischung mache .

Kommentar

Lädt...
                              X