Funktionsprinzip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Funktionsprinzip

Hallo!
    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß die explosionsartige Ausdehnung in erster Linie durch Wärme entsteht. Ich glaube immer noch an die Vermehrung der Moleküle als Hauptursache.
    Versucht euch mal vorzustellen, ihr erhitzt einen Kanister mit Sprit, ohne daß dieser dabei mit Sauerstoff reagieren kann. Dann wird die Ausdehnung nicht besonders spektakulär sein. Erst wenn der Treibstoff mit Sauerstoff reagiert kommt es zur Exposion, weil sich erst dann neue Moleküle bilden können.
    Mfg Kleinsi

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Funktionsprinzip

Tja Kleinsi,
      Das liegt wohl daran, daß wenn Du den Kanister von außen erhitzt, das Ganze nur langsam von statten geht. Reagiert das Gemisch aber, so haben alle Teilchen auf einmal und gleichzeitig unmittelbar nach der Reaktion eine wesentlich höhere Temperatur.

Besseres Beispiel:
      Nimm einen Fondue-Topf, der mit heißem ßl gefüllt ist. Dann schütte einen Centiliter (ca. ein Stamper) Wasser hinein. Was passiert?: Es gibt eine kleine Explosion, und es spritzt dabei ßl (also bitte nicht wirklich ausprobieren ). Warum?: Das Wasser wird durch das kochende ßl so schnell erhitzt, daß es schlagartig Verdampft. Da der Dampf bei gleicher Teichenzahl ein größeres Volumen einnimmt, steigt der Druck schlagartig an, und es kommt zur Explosion!

Es hängt allles also nur damit zusammen, wie schnell Du ein Gas erhitzt. Je schneller, desto schneller die Druckänderung, desto eher kann man es Explosion nennen.

Hier noch eine Definition:
      Verpuffung: 0,01 - 1 m/s
      Explosion: 1 - 1000 m/s
      Detonation: 1000 - 10000 m/s
      (m/s ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Druckwelle ausdehnt)

Kommentar

• ozzzi
        Member
        • 19.05.2002
        • 306
        • Sascha

Funktionsprinzip

Hallo
        Es macht Spass die Postings hier zu lesen und
        ich möchte mich für die Qualifizierten Beiträge bedanken.
        Habe wieder was dazu gelernt. :]
        Gruß
        Ozzzi

Kommentar

• Bee
          Bee

Funktionsprinzip

Hi Martin,

alle Parameter mit einzukalkulieren wäre heftig. Denk´ mal an die Gemischverteilung im Verbrennungsraum. Wenn wir das wirklich ausrechnen würden wären wir nur noch einen Schritt von der Optimierung weg. Dann könnten wir gleich zur Automobilindustrie gehen, wenn wir das mit unseren Mitteln hinbekämen
          Ich hab´ über die ganze Sache nochmal nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, die Zeitskalen mal zu betrachen: Die Relaxationszeit der Anregungsenergien in den Molekülen ist mindestens 3 Größenordungen kleiner, als die Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors. Sprich: Die Anregungsenergien sind (im Masstab des Motors gemessen) nahezu instantan in kinetische Energie umgewandelt.
          Tja, Martin, dann muss ich wohl klein beigeben. Du hattest tatsächlich Recht :loeblich:
          Dann bleibt als wesentlicher Unterschied zwischen Stirling und Otto wirklich nur die unterschiedliche Verfahrensweise mit dem Arbeitsgas.

Was die Chemie und die Verbrennung von Methanol und Nitromethan angeht: Das ist extrem schwierig! Näherungsweise bekommst Du COx, NOx und Wasser. Das NOx ist dann übrigens das, was die Verbrennung so giftig macht und mit dem Wasser zu Salpetersäure bzw. Salpetriger Säure reagiert. Daher sind auch die Additive im ßl wichtig, damit nicht alles zusammenrostet. Ich meine, das bisschen CO verhindert zwar den Sauerstifftransport im Blut, ist aber wenigstens reversiebel.

Gruss
          Micha

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Funktionsprinzip

Hallo Ihr zwei,

Jetzt meldet sich mal ein Bautechniker zu Wort (Dipling für Arme ).

Bei der Verbrennung (Explosion) des Kraftsstoffes (Egal ob Benzin, Methanol oder Salatöl) entsteht im Verbrennungsraum gegenüber dem Umgebungsdruck ein ßberdruck der den Kolben nach unten drückt, durch den Schwung kommt der Kolben wieder nach oben und Verdichtet das inzwischen eingeströmte Gemisch, woraufhin das wieder Explodiert usw.
            Spass an. :tongue:
            ßbrigens das Prinzip heist bei unseren Motoren 2-Takt Prinzip. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
            Spass aus.

Eure Diskussion hier ist auch für einen Laien wie mich sehr Interessant zu lesen und ich wünschte mir das sowas öfter hier passiert, speziell die Physikalischen zusammenhänge der Helisteuerung sind sehr interessant.

Weiter so und ruhig ab und zu mal was erklären, man wird nicht dummer davon.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Bee
              Bee

Funktionsprinzip

Hi Stefan,

klar ist Deine Erklärung richtig! Wir haben uns nur über das genaue Zustandekommen des Druckes unterhalten, von dem auch Du gesprochen hast.
              Spass an
              Mensch: 2-Takt-Prinzip! Warum sind wir da nicht selber draufgekommen!!!
              Spass ende.

Gruss
              Micha

P.S.: Haupsache es fliegt und dreht sich :loeblich:

Kommentar

Lädt...
              X