Methanol wird dunkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knattertom74
    Knattertom74

Methanol wird dunkel

Moinsen,

beim Kauf war der Sprit hell und klar. Warum dunkelt der Sprit während der Lagerung nach? Kann ich die Suppe noch bedenkenlos verfeuern?

Sorte: Aerosynth 3, 15%Nitro / 15% Olio

Gruß Tom
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

AW: Methanol wird dunkel

Wie alt ist denn die Suppe?

Und wie hast Du sie gelagert?

Micha
    Viele Grü�e,
    Micha

Kommentar

• Grimsel
      Grimsel

Hallo Tom,
      würde mich auch mal interessieren.
      Ich habe auch noch ca. 10 Jahre alten Sprit. ber immer noch verschlossen und versiegelt und im Blechkanister. Ist der Sprit denn noch brauchbar? Ich werde es wohl mal im Sommer ausprobieren. Ich hoffe, er ist noch in Ordnung, die Farbe weiß ich nicht, da noch verschlossen.
      Wenn du etwas herausgefunden hast, bitte hier posten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Grimsel

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Morgen

ist vermutlich das ßl. Habe Literweise AeroSave Sprit mit 12-14% ßl und 0-40% Nitro, allerdings selbst gemischt und auch für Fläche. Wenn frisch gemischt, dann ist das ßl mitsamt Sprit grün und umso länger es am Licht steht, umso rot-brauner wirds. Solangs im Keller steht, wo`s dunkel ist, bleibts ewig grün, außer der Kanister rostet

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Askalon
          Askalon

HI
          wenn Sprit braun ist würde ich nicht mehr verwenden.
          man sollte ja auch offenen Sprit nicht länger als 2 Monate, und geschlossenen Nicht länger als 1 Jahr lagern. da sonst sich das ßl zersetzt.
          und unter schlechteren Bedingungen( Wärme, Licht,nicht Luftdicht) gehts halt noch schneller.

gruss

Kommentar

• Knattertom74
            Knattertom74

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
            Morgen

ist vermutlich das ßl. Habe Literweise AeroSave Sprit mit 12-14% ßl und 0-40% Nitro, allerdings selbst gemischt und auch für Fläche. Wenn frisch gemischt, dann ist das ßl mitsamt Sprit grün und umso länger es am Licht steht, umso rot-brauner wirds. Solangs im Keller steht, wo`s dunkel ist, bleibts ewig grün, außer der Kanister rostet

mfg
            Stefan
            Moin,

habe auch den Eindruck, dass es am Licht oder Temperatur liegen könnte. Ich lagere den Hauppteil meines Sprits (ca. 50 Liter) in Kunstoffkanistern im kalten Keller (lichtgeschütz durch Pappkartons). Das Zeugs das braun wird ist in meiner Startbox in der Werkstatt (geheizt). Lagerdauer 12-15 Monate im Schnitt (keller).

Die alles entscheidende Frage ist aber: Kann ich das Zeug noch verballern, ohne den Motor zu killen? Wenn nicht, wie entsorge ich den Schmutz?

Tom
            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 11:40.

Kommentar

• hape1
              Member
              • 04.05.2009
              • 220
              • Hans

Hallo,

also daß sich ßl zerstzt habe ich noch nicht gehört!
              Aber Methanol muß man vor allem luftdicht lagern, sonst kann es ausflocken.

Kann es sein, daß du schon mal geringe Mengen von Sprit, der schon im Flugtank
              war zurückgekippt hast, dann verfärbt er sich.

Gruß Hans

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Hallo,
                Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                also daß sich ßl zerstzt habe ich noch nicht gehört!
                Aber Methanol muß man vor allem luftdicht lagern, sonst kann es ausflocken.

Kann es sein, daß du schon mal geringe Mengen von Sprit, der schon im Flugtank
                war zurückgekippt hast, dann verfärbt er sich.
                Dass sich ßl zersetzt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Allerdings frage ich mich, was an Methanol (= reiner Alkohol, aber der giftigere!!!)ausflocken soll, wenn Luft dazu kommt*

Wenn man Sprit aus dem Tank zurück in den Kanister kippt, kann es sein, dass Verbrennunsrückstände (meist vom ßl), die sich über den Druckanschluss "reinmogeln" den Sprit verfärben.

Zitat von Knattertom74 Beitrag anzeigen
                ...habe auch den Eindruck, dass es am Licht oder Temperatur liegen könnte...
                Ich lagere den Hauppteil meines Sprits (ca. 50 Liter) in Kunstoffkanistern im kalten Keller (lichtgeschütz durch Pappkartons). Das Zeugs das braun wird ist in meiner Startbox in der Werkstatt (geheizt). Lagerdauer 12-15 Monate im Schnitt (keller).

Die alles entscheidende Frage ist aber: Kann ich das Zeug noch verballern, ohne den Motor zu killen? Wenn nicht, wie entsorge ich den Schmutz?

Tom
                Liegt meines Wissens nach am Licht, zumindest wird das, was im Warmen und dunkel steht auch nicht braun.

Plastikkanister ist für Methanol und lange Lagerung (>2Jahre) eher ungünstig, weil das Methanol sehr hydrophil ist (es zieht Wasser) und deshalb Wasser aus der Luft durch die Kanister diffundiert, wenn dein Keller aber nicht ne Tropfsteinhöhle ist merkst du auch nach 3 jahren noch nichts.

Wir haben zum Teil sprit der 4-5 Jahre stand (auch im Plastikkanister, aber sehr trockener Keller) da merkt man auch keinen Unterschied, weder Leistung noch Motorverschleiß. Insofer würd ich sagen: Wenn du dir sicher bist, dass das kein "externer" Dreck ist, flieg damit!

mfg
                Stefan
                Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• hape1
                  Member
                  • 04.05.2009
                  • 220
                  • Hans

Hallo

Vieleicht hilft das noch dem Einen o. Anderen.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                  X