Fragen zum Webra 91P5 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

hallo allesamt,

wer kann mir tipps in verbindung mit dem ultramix vergaser und 16% öl / 84% methanol geben, oder hat diese combi am laufen?

oder sind 16% öl schon zuviel?

mit welcher kerze fühlt sich dieser motor wohl?

es grüßt fragend
    jörn-dirk
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo,

was für ein ßl benutzt Du und was für einen Schalldämpfer. Ich habe mal eine 91aar mit Hatori 700+Rossi4 und 15% Synthglow+85% Methanol betrieben. Lief gut.

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Hi
      Baby Hermman hat einen seht umfangreichen Bericht mit verschiedenen Spritsorten und Kerzentypen geschrieben

Auf der [a href=\"www.heli4you.net\"]www.heli4you.net[/a] Homepage, die ab 1 Feber 2003 online ist, sind vieeele Berichte vohanden. Unter anderem auch dieser Umfangreiche 91P5 Bericht

Bitte habe noch ein paar Tage Geduld.

Aber vorab für Dich der link zum 91P5 Bericht
      [a href=\"http://www.heli4you.net/testberichte/Motore/Webra91P5_1/Webra91P5.htm\"]http://www.heli4you.net/testberichte/Motore/Webra91P5_1/Webra91P5.htm[/a]

Kommentar

• JD
        JD

benutzt habe ich bei diesem motor noch keinöl, hehe.
        ist halt noch "jungfräulich".

ich wollte ihn am kommenden wochenende erstmal mit 20%rizinuz einlaufen lassen, und anschließend umstellen auf selbstgemischtes rd-synthglow 16%.
        den sprit nehme ich auch bei meinem webra 50, und bin mit diesem schon literweise gut geflogen .
        wäre halt schon prima, wenn ich mir einen "einheitssprit" hinstelle, für alle motoren.

@ Christian

öl ist rd-synthglow und ein hatori 700 wird angeflanscht.

@ yyr

danke für den link.
        ich werde ihn mir jetzt zu gemüte führen.

gruß
        jd

Kommentar

• JD
          JD

so, nun ist er mit 2,5l rizinus eingelaufen und so ca. 5L normalen sprit ( 15% Synthglow + 85% methanol ). auch hatte ich es schon mit 5-10% nitro versucht ( auch jeweils 5L ), aber es bleibt wie es ist.
          was mich nachdenklich stimmt:
          weniger als 8 umdrehungen auf der teillastnadel und er läuft viel zu mager / springt nicht an.
          hauptnadel ist zwischen 1,75 - 2,25 umdrehungen geöffnet.
          bis ca. 25% gas kotzt der motor um kurz darauf in reso zu gehen um bei halbgas wieder rapide abzufallen mit der leistung ( beginnt zu viertackten ) und bei 100% gas läuft er mal gut bis weniger gut.
          die motortemp liegt zwischen 60-80 grad während des viertacktens bei ~ 1200 upm aufm rotor und 90-110 grad wenn er in reso fällt ca. 2100 upm ( gemessen der luftstrom abgewanten seite in zylinderkopfnähe ).
          folgende kerzen habe ich probiert: webra 3, enya 3 , rosi 4,5,6 , viertackter
          irgendwie läßt sich der motor nicht so einstellen, wie ich es mir vorstelle.
          vergaser ist der ultramix , hatori 700 ( ca. 45-46 cm )und 15% Synthglow + 85% methanol , übersetzung ist 1:7,7.
          das tankpendel ist sauber und der düsenstock ist frei.

was mache ich verkehrt?

es grüßt
          jd

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

du machst nix verkehrt. der vergaser funktioniert nicht ohne nitro. nimm einen löterle vergaser und alle probleme sind beseitigt
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hi,

ich hatte den 91er AAR auch zuerst mit 7.7:1 im NT in betrieb. Da hatte ich zwar nicht so drastische Probleme wie Du, aber der Motor würgte dennoch relativ stark rum bei niedrigen Drehzahlen. Das Problem habe ich mit zwei Webras nicht wegbekommen, obwohl 3dpp mir einige Tips gegeben hat. Die beiden Webras betreibe ich jetzt mit 8.2:1 bzw. 8.45:1 und da fühlen sie sich deutlich wohler und laufen eigentlich sehr angenehm.

An Deiner stelle würde ich nochmal eine Enya 4 und 5 testen, ausserdem würde ich das Reso deutlich länger abstimmen. Ich fliege so um 47 cm, wenn ich mich richtig entsinne. Wenns Du einen NT hast, dann würde ich für den Webra vielleicht auf 8.3:1 gehen.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das der Vergaser nicht ohne Nitro geht, würde ich übrigens nicht generell sagen. Mit 15% RD ßl finde ich, dass er sich sehr gut einstellen lässt. Viel weniger sollte es aber nicht sein. Mit Carbulin habe ich ohne Nitro schlechtere Erfahrungen gemacht. Der 12mm Lötterle gibt allerdings nochmal den richtigen Kick und lässt sich vorzüglich einstellen.
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• JD
                JD

hi,

jepp, der webra sitzt im nt.
                ich finde es schade , daß der motor unter diesen bedingungen nur zwei zustände kennt " an / aus "

wieviel nitro braucht der ultramix denn so?
                mit 10% und der rossi 5 lief er recht rund, aber es fehlte meiner meinung nach noch etwas leistung.
                auch hier hatte ich die hn ~1,8 und die ll ~7,8 geöffnet.

wo gibts die andere übersetzung und zu welchem preis ?

bei der resolänge hatte ich auch schon mal an kürzen gadacht (so 1-2 cm absägen) da der motor nur höhreres viertacktstandgas oder reso kennt.

gruß
                jd

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                  Member
                  • 10.06.2001
                  • 327
                  • Bernd
                  • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Ich fliege einen Futura SE mit 5,3kg (ungetankt) 3D mit ßbersetzung 1:7,77 mit 1650 U/min am Kopf und habe mit dem 91er Webra keinerlei Leistungsprobleme!!
                  Fliege auch 1400 und 1750U/min und der Motor macht das problemlos mit!

Gruß Bernd
                  Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Peter Kampf
                    Member
                    • 04.12.2001
                    • 225
                    • Peter
                    • Straubing

Hallo,

ich habe 2 91 AAR in Betrieb. Einen mit Ultramix im Futura Nova und einen mit MC Vergaser im Tree Dee NT. Beide mit 700 Hatori und ca. 45 cm Abstimmung laufen ausgezeichnet mit 15% Aerosynth II und 5% Nitro. Du solltest die ersten 10 Stunden bei der etwas fetteren Einstellung die Graupner F Kerze benutzen. Dann die Enya 4 oder 5. Damit läft der Motor wie eine Eins.

Gruß Peter

Kommentar

• JD
                      JD

@ nt3d

nimm einen löterle vergaser und alle probleme sind beseitigt
                      welche einstellung und konfig hast du ohne probleme in betrieb?
                      übersetzung 7,7 oder andere ?
                      1,5° nadel oder 2,0° ?
                      welches reso ?
                      resolänge ?
                      sprit (?% öl) ?
                      kerze ?

über eine antwort würde ich mich freuen , da ich selber noch etwas am experimentieren bin.

gruß
                      jd

Kommentar

Lädt...
                      X