Hilfe! mein Webra 50 lässt mich nicht fliegen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

Hallo liebes Forum,

Ich benötige eure Hilfe. Inzwischen weiß ich, wie ich meinen Promix-Vergaser einstellen muss, damit der Motor anspringt. Aber er ist nicht belastbar. was mache ich falsch? ich möchte doch bloß ein wenig fliegen..

- große Nadel (vollgas?): 2,6 Umdrehungen offen, bei Vollgas stark blaue Fahne, scheinbar sehr fett. Aber: bei magererer Einstellung säuft der Motor beim hochdrehen ab. bei unter 2 Umdrehungen ist kein E-starten möglich.

- kleine (halbgas)-Nadel: 1,4 Umdrehungen offen, leichte Blaufahne im Leerlauf und Halbgas, nimmt Gas an. Ruckige Gasannahme bei etwas groberer Servobewegung. wenn ich sie fetter drehen, würgt der Motor beim hochdrehen ab. Magerer klappt irgendwie auch nicht.

- Abhebe-Versuch: (immer das gleich Ritual) Drehzahl bricht ein, Pitch zurücknehmen, Drehzahl bleibt unten, Gas nachregeln, Pitch wieder größer, keine Leistung. Ruckartige Zurücknahme vom gas stellt sofort den Motor ab.

Aber ich habe ihn schon fliegen gesehen !!! Ich meine, die Halbgasnadel war damals fast ganz geschlossen, aber das funktioniert so nicht mehr. Hat jemand eine Idee* Vielen Dank für jeden Tip
  • RC-Watschi
    RC-Watschi

vielleicht sollte ich noch dazu sagen,
    dass er noch nie so gut ansprang wie heute!
    immer und immer wieder!

Gestern, mit nur 1,5 Umdrehen auf der großen nadel war nichts zu machen.
    Und vor einiger zeit, mit !sechs! Umdrehungen auf der kleinen Nadel, sprang er wohl an, aber mehr schlecht als recht und wollte genauso wenig abheben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Nadel keinen Einfluss auf die unteren Drehzahlen hat, ich bin mir fast sicher, dass ich daran den Großteil des Anspringverhaltens und der Leerlaufeigenschaften regele.
    Zustimmen muss ich euch aber darin, dass die kleine scheinbar die Gasannahme im ßbergangsbereich regelt

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Mhhh, tja,
      das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, da ich mir heute erst einen Webra 50 GT Heli geordert habe. ?(

Aber, Christian, probier einfach mal diese Einstellungen.

Einstellungen Webra 50:

Hauptdüsennadel: 1 3/4 Umdrehungen bei geschlossenem Küken geöffnet

Leerlaufnadel: 3 Umdrehungen bei geschlossenem Küken geöffnet

Drück dir die Daumen das es klappt.

MfG, Gerald :loeblich: :loeblich:
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Ei Ei-Rc watschi was machst du ? :rolleyes:

Ich fliege einen Webra AAC 52 und hab in der Bedienungsanleitung mal nachgesehen:
        Grundeinstellung Promix Vergaser
        Vollgas 2 - 2,5 Umdrehungen
        "Leerlauf" 3-3,5 Umdrehungen

Damit müßt´seigentlich gehen.
        Wenn du aber schon am schräubeln bist blas mal alle Düesen durch,vieleicht hänt da irgendwie noch eine Sommermücke drin.

Leider schreibst du nicht wie alt dein Motor ist,die einstellung von dir scheint auf jeden Fall zu mager zu sein.

Die "Leerlaufnadel" regelt fast den ganzen Bereich vom Schwebeflug bis fast Vollgas.
        Lass die Vollastnadel auf dem eingestellten Wert bis du fliegen kannst und auch mal eine längere Strecke Vollgas testen kannst.
        Webras brauchen sehr lange zum einlaufen

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Vinc
          Vinc

hi rc-Watschi!

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du! Hab dann ein wenig rumgefragt und hab dann den Motor so eingestellt:

Vollgasnadel 1 Umdrehung auf.
          Teillastnadel (Leerlaufnadel) eingestellt bis der Motor super lief.

Zum Schluss hab ich dann die Vollgasnadel bei voll Pitch/Throttle nachgestellt (war echt schwierig, da der Heli immer in die Höhe schoß wie ne Rakete ;falls jemand eine bessere Methode kennt bin ich froh wenn sie mir gesagt wird)

Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk und hat genügend Power.

P.s.: Ich flieg übrigens mit 0%Nitro.
          Und wichtig: bei Webra regelt die Teillastnadel den ganzen Teillastbereich. Vollgasnadel is nur für Vollgas . (hab ich zuerst nie geglaubt, aber inzwischen bin ich überzeugt)

Kommentar

• RC-Watschi
            RC-Watschi

Danke,

Dass die Vollgasnadel auch wirklich nur für Vollgas ist, das sagen mir hier alle. Ihr müsst es wissen, glauben kann ich noch nicht ganz ;(

Die von euch genannten Einstellungen entsprechen ganz und gar nicht meinen Erwartungen, aber manchmal muss man ja bekanntlich eine völlig "falsche" Richtung wählen, um dann ans Ziel zu kommen.

Ich werde es die tage so ausprobieren, wie ihr es sagt.

Ich fliege mit 5% Nitro (wurde mir so empfohlen), wie alte der Motor ist, weiß ich leider nicht so genau.
            Der heli ist gebraucht, angeblich von zwei Vorbesitzern geschwebt worden, wovon der erste auch erfahrung gehabt haben soll. Einen generell schlechten Eindruck macht der Motor auch nicht, einen Einlaufschaden halte ich für unwahrscheinlich.

Vermutlich bin ich spätestens am Wochenende wieder hier am herumweinen ] ;( Danke!

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Hallo Webra Fans.

Meine 50er laufen eigentlich alle ganz gut, wobei das Einlaufen wirklich wichtig zu sein scheint.

Versuchs doch mal mit der Zudrückmethode, wie sie vom Heli Club Hamburg meist empfolen wird, so kann man recht zuverlässig einstellen, ohne ständig fliegen zu müssen und den Heli dabei zu riskieren.

Für den Anfang ist die "senkrecht in den Himmel schießen" methode für die Vollgasnadel auf jeden fall ok, allerdings ist sie falsch und gefährlich! Stell dir vor, du hast mal etwas zu spitz gedreht, bei vollgas wird sich der motor verschlucken, allerdings bist du dann erst in ein paar metern Höhe. nicht gut!

Außerdem wird dir ein so eingestellter Heli in anderen Manövern deutlich einbrechen.

Sichere und richtige Methode um vollpitch zu erfliegen:
              Normalen rundflug einleiten, bei einem ßberflug mit Vollpitch und ordentlich Nick in ausreichend Höhe über den Platz Donnern und dann in einen senkrechten steilflug (wie auch zum turn) ziehen. Da zeigt sich dann, wo der Frosch die locken hat, und ob dein Maximum Pitch auch nicht zu hoch ist.

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Hallo Christian,
                hier geht es doch um einen Webra 50 GT!?! ?(

Und daher kann ich erst mal davon abraten Einstellungen für z.b. einen Webra 52 AAR zu verwenden.

Diese Einstzellung ist mehrfach getestet, und kannst sie auch bei [a href=\"http://www.bodosbastelecke.de\" target=\"_blank\"]Bodos Bastelecke[/a] nachlesen.
                5% Nitroanteil Cool Power
                Kerze OS A3 oder Rossi R4

Ich bin der Meinung erst mal diese Einstellungen zu testen, da sie bereits auf dem gleichem Motor von Experten erprobt ist.

Also, viel Spass beim Einstellen.

Gerald :loeblich:
                Gruss, Gerald

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

@ gerrytech

Die Einstellungen sind nicht für den AAC 52 !

Das sind die allgemeinen Einstellungen für den VERGASER aus der Webra anleitung.
                  Da sind alle Vergaser aufgeführt.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Diese Einstzellung ist mehrfach getestet, und kannst sie auch bei Bodos Bastelecke nachlesen.
                    Kann mich mal jemand aufklären was das mit dem geschlossenen Küken bei der Vollastnadel soll?
                    Verstehe das nicht, da die Nadel doch unabhängig von der Vergaseröffnung ist. Bei der LL Nadel verstehe ich das ja voll...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Ja ok ich gebe mich geschlagen.
                      es ist aber der original Textauszug der [a href=\"http://www.bodos-bastel-ecke.de\" target=\"_blank\"]Homepage[/a] von der bastelecke.
                      Kann nichts dafür, das er es so komisch beschrieben hat.

Für haben die Einstellungen aber erst mal Gültigkeit, da ich den Rappi 50 mit besagtem Motor verwende (oder auch werde) .

Und sorry, aber ich habe in der Gebrauchsanleitung noch nie herum gelesen, da ich noch keine habe (liegt bei der Post).

Gruss, Gerald
                      Gruss, Gerald

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Brauchst Dich doch nicht gleich "ergeben" , aber kannst Du den Link mal richtig reinstellen - ich komm da nur auf die Hauptseite und möchte nicht ewig auf Bodo´s Page rumwühlen danach...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• BodosBastelEcke
                          BodosBastelEcke

moinmoin,
                          [a href=\"http://www.bodos-bastel-ecke.de/raptorerfahrungen.htm\"]http://www.bodos-bastel-ecke.de/raptorerfahrungen.htm[/a]
                          [a href=\"http://www.bodos-bastel-ecke.de/raptor%20fuenf-null.htm\"]http://www.bodos-bastel-ecke.de/raptor%20fuenf-null.htm[/a]
                          [a href=\"http://www.bodos-bastel-ecke.de/motoreninfo.htm\"]http://www.bodos-bastel-ecke.de/motoreninfo.htm[/a]

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi,

@RC-Watschi: Klar hast Du recht, dass die Haupnadel den Leerlaufbereich beeinflußt. Du musst nur die LL-Nadel weit genug rausdrehen.
                            Gedankenexperiment 1: LL-Nadel ganz raus. Der LL-Spritfluss wird somit nur noch über die Hauptnadel geregelt.
                            Gedankenexperiment 2: Hauptnadel ganz raus. Nun wird der LL-Spritfluss nur noch über die LL-Nadel beeinflußt.
                            --] Die Nadeln beeinflussen sich gegenseitig. (Was durch Zerlegen des Vergasers und Verstehen der Funktionsweise leicht beweisbar ist.)

Ich schätze mal, dass Deine LL-Nadel zu mager eingestellt ist (wenn ich mir so Deine Symptome durchlese) Dreh´ diese etwas raus (0,25 Umdrehungen pro Versuch) und die Vollgasnadel etwas rein (0,25 Umdrehungen pro Versuch).

Das Anspringverhalten ist kein Hinweis auf eine korrekte Vergasereinstellung bei Dir, ebensowenig die erreichbare minimale Leerlaufdrehzahl. Vielmehr ist es so, dass Du bei einem optimal auf Schweben bis Maximmallast eingestellten Vergaser ein schlechteres Anspringverhalten hast. Du musst beim Anlassen etwas mehr gasgeben, da der Motor im LL relativ fett sein wird. (Optimierst Du auf´s Anspringen, dann magert der Motor beim Hochdrehen ab)

Gruss
                            Micha

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

@Michael, Danke, dadurch hast Du mir wirklich Zeit gespaart.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
                              Wieso bei geschlossenem Küken... ?(
                              Wäre dankbar wenn das mal jemand aufklären könnte - oder war das so geschrieben nur ein Versehen?
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X