Problem mit OS 91 FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

Problem mit OS 91 FX

Hallo allerseits,

Ich bekomme meinen FX im NT bei Vollgas einfach nicht richtig eingestellt, entweder der Motor Kotzt vor sich rum oder er will ausgehen, weil er zu mager ist.

Die Einstellung der Düsennadel hane ich von 2. 3/4 ( zu mager) bis 5 Umdrehungen ausprobiert und ich finde einfach keine Einstellung die passt.

Stammdaten:

NT
    91 FX
    Enya 4
    Lötterle mit 2 Grad Nadel
    RD Standart Sprit mit 15 % ßl und 5 % Nitro
    Hatori 700

Meine Frage:

Kann es sein das ich Frühzündungen habe ?

Muss ich vielleicht eine Kältere Kerze nehmen und das Reso etwas länger abstimmen, oder eine zusätzliche Dichtung einbauen? ( oder alles zusammen?)

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß aus Limburg

Stefan Reusch
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Problem mit OS 91 FX

hi Stefan

bei meinem sx im nt:

-2 kopfdichtungen
    -rd mit 5% nitro /12% oil
    -lötterle 11mm mit 2° mischnadel
    -hatori 700
    -enya 4

hauptnadel im moment 3 1/4
    mischnadel grundeinstellung +3/4 umdrehung fetter

habe allerdings den dual glowplug head montiert.
    motortemperatur liegt bei ca. 135-140°

versuch mal schritt für schritt vorzugehen.
    zuerst mal ne 2te dichtung montieren.

wie viele liter sprit hast du durch?

Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Problem mit OS 91 FX

Hallo Sandro,

Ich habe etwa 10 Liter Sprit durch,
      derHeli lässt sich auch einwandfrei Fliegen, solange man nicht in den Bereich Vollpitch kommt.

Temperatur ca 75 - 100 Grad.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Problem mit OS 91 FX

hallo Stefan

na ja, 10 liter sind noch nicht viel.
        der braucht noch etwas um fertig einzulaufen.

ausserdem würde ich mit voll-pitch noch etwas vorsichtig sein.

edit:
        ausserdem renne ich meine motoren mit 3-4 liter first run von [a href=\"http://rd-modelltechnik.de/\" target=\"_blank\"]RD[/a] ein.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Misha
          shape-helicopters.de
          Team
          • 17.10.2001
          • 219
          • Misha

Problem mit OS 91 FX

Hallo,

hatte auch Probleme mit dem Einstellen.
          Eine zweite Kopfdichtung wirkt wunder.
          Probier mal die Resoabstimmung etwa 5mm länger zu machen.
          Der Motor läßt sich dann besser Einstellen.

Grüße

Misha

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Problem mit OS 91 FX

Hallo Misha,

Die Dichtungen sind schon bestellt, ich werde das dann ausprobieren.

Danke

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Hans Reier
              Member
              • 17.01.2003
              • 100
              • Hans

Problem mit OS 91 FX

Stefan,
              bin auch dabei einen OS91 einlaufen zu lassen und hatte (und habe) ähnliche Probleme.

- Zum Unterschied zu Dir verwende Ich einen Zimmermann-Dämpfer und habe ursprünglich Sprit mit 10% Nitromethan benutzt (TopSprit). Natürlich hatte Ich die dazu passende Nadel für den Lötterle eingesetzt.

Auch nach 15..18l Sprit lief der Motor noch sehr unruhig und war nur durch eine ´sehr fette Vergasereinstellung´ unter etwa 100° Kopftemperatur zu halten (Man sagte mir, der OS91 sei sehr kühl zu fliegen - die maximale Kopftemperatur sollte unter ca. 100° gehalten werden). Das Starten des Motores bereitete immer Schwierigkeiten und war nur mit einem sehr leistungsstarken Anlasser und guter Batterie überhaupt möglich!

----------------------------------------------
              Ich habe folgendes probiert:
              - Verlängerung Resorohr-Abstimmung:
              Keine ßnderung.

- Probieren von anderen VergaserNadeln:
              Keine signifikanten ßnderungen.

- Alle auf dem Flugfeld verfügbaren Kerzen (heiß; kalt; verschiedeste Hersteller):
              ßnderungen waren zwar feststellbar aber in Relation zu meinem Problem marginal. Meine Enja4 ist immer noch die beste .

- Zusätzliche Kopfdichtung (2 Zehntel):
              Kopftemperatur war plötzlich um etwa 30° kälter .
              Motor war jetzt sinnvoll startbar .
              Vergasereinstellungen konnten im Normalbereich betrieben werden .
              Maximale Temperatur am Kopf liegt nun bei etwa 80..90°.
              Einzig der Motorlauf war noch nicht zufriedenstellend, wenn auch um vieles besser (Motor 4taktete stark und produzierte immer noch starke Vibrationen -] Heck unruig und ´kochender´ Treibstoff) ?( .

- Sprit mit 0% Nitomethan und 16% Carbulinßl:
              Plötzlich ist der Motor nich wiederzuerkennen. Er läuft weich und rund :] .
              Das Heck bewegt sich zwar immer noch ganz leicht und langsam hin und her und auch das ´Kochen´ im Treibstofftank ist noch nicht ganz verschwunden aber die ´Kiste´ wird fliegbar.

---------------------------------------
              Folgendes möchte ich noch probieren:
              - Sprit mit 12% ßl (ohne Nitromethan)
              - Zu diesem Sprit passende Nadel im LötterleVergaser
              - Zweite zusätzliche Kopfdichtung (insgesamt also 3)
              Ich vermute im Moment, daß ich ein OS91-Exemplar mit einer ´wahnsinnigen Verdichtung´ erwischt habe. Ich gebe zu bedenken daß sich die 22³ Webramotoren meiner Kollegen beim Anlassen leichter durchdrehen lassen als mein OS91. Auch die Erfahrung, daß der Motor mit Nitromethan schlechter läuft ist für mich nur durch eine viel zu hohe Verdichtung zu verstehen.

Halte euch auf dem Laufenden über meine weiteren Erfahrungen diesbezüglich

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Problem mit OS 91 FX

Hallo Stefan,

hast Du schon mal versucht Pitch etwas zu reduzieren?

Viele Grüße

Achim

have fun and take care

Kommentar

• OS91FAN
                  OS91FAN

Problem mit OS 91 FX

Hallo
                  fliege 3 OS 91 in 3 verschiedenen Helis. 2 Stück mit Lötterle 11, 2er Nadel und RD Heli Sprit mit 1%Nitro und 16%ßl , und einen mit orginal vergaser und 12,5% Cool Power. Das einlaufen dauert mind. 15 Liter Sprit. Habe unter allen Motoren 2. Kopfdichtung. Meine Motortemperaturen sind weit unter 100 Grad. Habe auch die Erfahrung gemacht, das es viel auf den Sprit ankommt, wie der läuft. Aber alle mein Helikollegen haben keinerlei Probleme, auch nach weit über 80 Lietrn Sprit nicht. Wichtig ist eine Enya 4 Kerze !!

Gruß Andreas

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Problem mit OS 91 FX

Hallo allerseits,

Zu allererst einmal vielen Dank für die Tips!

Ich denke an dem Sprit alleine wird es nicht liegen, verschiedene Piloten fliegen den Sprit ohne Probs.

Aber als Resumee aus euren Tips werde ich folgendes Probieren:

Zusätzliche Kopfdichtung unterlegen evtl sogar 2.

Reso etwas länger abstimmen.

Evtl kältere Kerze (Enya 5) probieren.

Ich denke das ich das bis zum Wochende durchhabe (sofern die Dichtungen kommen), ich werde dann weiter hier berichten.

Nochmals Danke und Gruß aus Limburg

Stefan Reusch

Kommentar

• Hans Reier
                      Member
                      • 17.01.2003
                      • 100
                      • Hans

Problem mit OS 91 FX

Stefan,
                      würde genau dies auch tun.

Zur Kerzendiskussion noch einen Input:
                      - Habe die Enya5 auch probiert. Ging vielleicht um eine Haaresbreite besser als die Enya4. Der Unterschied war aber wenn dann nur sehr sehr gering bei mir (10% Nitro).
                      - Man hat mich auch darauf hingewiesen, daß der OS91 beim Einlaufen ein Kerzenkiller sein soll und man daher die Kerze zu tauschen probieren sollte wenn der Motor plötzlich spinnt.

Stefan ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich komme nicht drum herum hier noch einige Fragen zum OS91 Motor Thema zu deponieren :

-@Andreas,
                      habe ich richtig verstanden, daß du mit einer zusätzlichen Kopfdichtung fliegst (insgesamt also 2)?
                      -Kennt jemand Leute, welche tatsächlich 2 zusätzliche Dichtungen (insgesamt also 3 Dichtungen zu je 2 Zehntel) benötigten?
                      -Ich fliege einen Genesis3D in welchem der Sprit (0%Nitro) trotz einer zweiten Kopfdichtung manchmal trotz allem noch etwas kocht. Ich führe dies auf einen immer noch etwas rauhen Motorlauf zurück?! Was meint Ihr dazu?
                      -Mit 10%Nitro läuft der selbe Motor sehr unkonfortabel (stark 4tacktend und unruhig aber dennoch stabil). Ich interpretiere dies als Hinweis auf eine immer noch zu hohe Verdichtung. Was sagt Ihr dazu?

Hans

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Problem mit OS 91 FX

Hallo Hans !

Hatte in meinem FX ca 30 Stden lang 0,2+0,2+0,3=0,7 am
                        Kopf unterlegt.

0,3 er hatt MF für mich angefertigt.
                        Bei 5% Nitro, Enja 4

Jetzt nach ca 40 Std 2*0,2.

LG

Bernhard

Kommentar

• Hans Reier
                          Member
                          • 17.01.2003
                          • 100
                          • Hans

Problem mit OS 91 FX

Bernhard,
                          zunächst Danke für die Antwort.
                          Was hatte dich zur 3ten Kopfdichtung bewogen? Hattest du auch ähnliche Probleme wie Ich (Starten schwierig und trotz zweiter Dichtung immer noch inakzeptabler Motorlauf)?

Was war für dich der Anlaß die dritte Dichtung wieder rauszunehmen?

Hans

Kommentar

• Hans Reier
                            Member
                            • 17.01.2003
                            • 100
                            • Hans

Problem mit OS 91 FX

Wie bereits angekündigt habe ich an meinem OS91-Problem weitergebastelt und folgendes probiert:

-----------------------
                            - Einbau der zweiten zusätzlichen Kopfdichtung (insgesamt also 3x0,2mm):
                            Dies hat nicht mehr so viel gebracht wie damals die erste zusätzliche Dichtung. Ich bilde mir ein, daß der Motor etwas ruhiger lief und etwas weniger heiß wurde (ca. 5° kühler bei sonst gleichen Einstellungen und gleichem Sprit mit 16% Carbulin).

- Neuer Sprit mit 12%Carbulin (Kein Nitromethan) und passende Löttere-Vergasernadel dazu:
                            Als erstes ist sofort aufgefallen, daß der Motor sich über den ganzen Gasbereich gleichartig verhält. Nach vorsichtigem Abmagern begann nun der Motor wirklich recht weich und homogen zu laufen bei immer noch sehr moderaten Kopftemperaturen von ca. 80..90°.

------------------------
                            Resuemee:
                            -Möglicherweise wäre die zweite zusätzliche Dichtung in meinem Falle nicht mehr unbedingt notwendig, trotzdem werde ich zunächst mit dieser einige Zeit fliegen.

-In meinen Augen treibt eine zu hohe Verdichtung die Kopftemperatur erheblich in die Höhe. Damit steigt das Risko den Motor thermisch zu zerstören natürlich auch stark an. Einen Leistungsverlust durch die Zusatzdichtungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen (Betreibe den Motor zugegeben nicht an seinem Leistungslimit).

-Mit dem Motorlauf bin ich jetzt zufrieden und möchte mich an dieser Stelle bei allen in diesem Forum bedanken, die mir durch ihre Tips geholfen haben :] .

Hans

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Problem mit OS 91 FX

Hallo Hans !

=] "Was hatte dich zur 3ten Kopfdichtung bewogen? Hattest du auch ähnliche Probleme wie Ich (Starten schwierig und trotz zweiter Dichtung immer noch inakzeptabler Motorlauf)?"

=] JA

Rausgenommen habe ich die 0,3 da ich nach so vielen Laufstunden keine Notwendigkeit mehr dafür gesehen habe.

Jan sagt ja auch, dass er nach ca 20 Std die 2te Dichtung raus nimmt ...

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X