Muss Zwischentank wirklich sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Muss Zwischentank wirklich sein?

Guten Morgen zusammen -

ich bin gerade dabei einen Raptor 50 Titan zu montieren, und "neuerdings" gibt es da diesen Zusatztank, der wohl Blasenbildung beim Turnen verhindern soll.
    Aus früheren Zeiten weiss ich, dass man ohne diesen Tank ausgekommen ist. Wir hatten nie sowas montiert.

Nun die Frage: kann man nach wie vor auf den Zusatztank verzichten, wenn man nur schnelle Rundflüge und mal nen Looping machen will? Zumindest mit vollem Tank sollte das doch gehen, oder?

Ich finde dieses "Geschwür" an der Seite hässlich und unnötiges Gewicht.

Danke für eure Meinungen !
    WErner
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Muss Zwischentank wirklich sein?

Muss definitiv nicht sein. Aber ich würde nie ohne fliegen. Wenn es Dich stört, lass ihn weg und flieg nicht so lange.

Andreas

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Der Zwischentank / Headertank dient lediglich dazu den Sprit immer möglichst mit gleichmäßigem Druck und ohne Luftblasen anzusaugen. Aus diesem Grund läuft bei Verwendung des Headertanks der Motor meist etwas konstanter. Wie schon gesagt es geht aber auch ohne (fliege auch den REX 600N ohne Header) dazu musst du nur beachten das der Motor je leerer dein Tank wird etwas abmagern kann was möglichst nicht sein sollte -> also Motor mit ziemlich leeren Tank einstellen dann isser minimal fetter mit vollem Tank.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• wdl
        wdl

Ja dann sage ich mal Danke für die Einschätzung. Das mit dem Abmagern muss ich wohl
        beachten, fliege aber eh immer lieber fetter als erforderlich weil ich ja eh nicht die volle Leistung brauche.

Tschüss
        Werner

Kommentar

• Chriss
          Member
          • 12.01.2008
          • 320
          • Christian
          • zwischen Ulm und Heidenheim

Du kannst aber auch das OS Pendel verwenden.

Dann is es auch erledigt.
          X Evo 700

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Wenn man den Tank nicht gerne bis fast zum letzten Tropfen leer fliegt, würde ich das einfach testen im Flugbetrieb. Ich zb flieg oft gerne etwas länger und lande dann auch oft mit so gut wie leeren Haupttank und der Hoppertank is dann noch voll.
            In der letzten Minute dann noch volles 3D zu fliegen wurde bei mir aber dann schon ohne Hopper zum Glückspiel. Merkt man wenn in 2 Meter höhe der Motor aus geht und der Heli gerade am Rücken liegt. Oder wenn man zb mit Nase nach unten gerade einen Funnel fliegt.... oder wilde Tic Tocs...
            Bei mir is er auf jeden Fall montiert, dafür verzichte ich auf andere Dinge wie Schalter, Spannungsregler, Voltanzeiger, Carbsmart usw.

Hatte den Tank bis jetzt im Raptor, T-Rex und Jr Helis Vibe und Vigor CS.

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also ich Fliege auch mit Hoppertank allerdings erst seid ca nem halben Jahr.
              Hatte voher nie Probleme ohne zusatztank aber ich hatte immer angst wen der Tank leer wurde das wen ich nen Loop oder ne Rolle oder auf dem Rücken Fliege der Motor ausgeht.
              Ok es is nie Passiert aber ich hatte eben angst davor. Diese angst hab ich mit dem Zusatztank beseitigt
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo
                vor jahren ist mir mal mein damaliger concept bei tic tocs auf der nase bei halb vollen tank ausgegangen. Deswegen nur noch mit und seit dem nie wieder probleme gehabt Mann kann sicherlich 1min länger fliegen da man wie schon geschrieben wurde bis zum leeren haupttank rumtollen kann ,ohne angst wegen sprit verlust einen motorabsteller zu haben.

Mfg.Toni
                aber natürlich geht es auch ohne!!!

AM besten mal montieren fliegen und schaun wie viel luft er "rausgesaugt" hat und dann entscheiden
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  header muss nicht sein.
                  wenn das aussehen ein nachteil für dich ist, dann lass ihn einfach weg. man ist sehr sehr lange ohne header geflogen. die vorteile des headers überwiegen allerdings.
                  vorteile:
                  - konstantere spritversorgung auch in der normalfluglage. ohne header läuft bei vollem tank der motor etwas fetter. zum ende hin etwas magerer. hast du ein vibrationsproblem schäumt normalerweise im tank der sprit. somit zieht der motor zusätzlich luft und es kommt zum abmagern des motors. meist sind dann zwei probleme vorhanden. einmal die vibs und zum anderen der abmagernde motor.
                  - kein abmagern des motors von beginn des fluges bis zum ende des fluges.
                  - grundsätzlich mehr sprit ( ~ 80ml ) aber dann auch mehr gewicht.
                  - bessere einsicht über die restliche füllmenge im tank. gerade dann bei schlecht einzusehenden tanks.
                  - der motor lässt sich viel feinfühliger einstellen.

grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Askalon
                    Askalon

HI
                    wenn du aber kein Header verwenden willst, dann nimm wenigstens ein Sinterfilter als Tankpendel.
                    Der hilft auch schon gegen Blasenbildung.

gruss

Kommentar

Lädt...
                    X