Erfahrungen mit Hybridlager im OS91 HZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Erfahrungen mit Hybridlager im OS91 HZ

Hallo,

ich habe meinem OS91 HZ über den Winter einen neue Kurbelwelle sowie neue Lager spendiert - das hintere als Hybridlager.
    Ich habe mehrfach gelesen das die Verdichtung am Kopf reduziert, sprich mehr Scheiben verbaut werden sollen. Dieses soll den Lauf des Hybridlagers verbessern sowie die Standzeit deutlich erhöhen.
    Hat schon jmd Erfahrungen speziell bei diesem Motor damit gemacht? Mit welcher Dichtung sollte man beginnen: 0,4, 0,5 oder gar 0,6mm?
    Bringt das einen großen Leistungsverlust mit sich?
    -->fliege mit Rapicon 15 LS und Hatori Pipe<--
    -->Einstellung der Nadeln: Exzenter auf 12Uhr (Werkseinstellung),
    Teillast ist 1,25 und Vollast 2 Umdr. offen<--

Gruß, Timo
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Gregory
    Gregory

AW: Erfahrungen mit Hybridlager im OS91 HZ

Hallo Timo,

nur eine 0.2mm Kopfdichtung montieren. Und den Motor auf der fettern Seite laufen lassen.

Dann funktionierts bestens und du hast tolle Motorenleistung.

Gruss
    Gregor

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von Gregory Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,

nur eine 0.2mm Kopfdichtung montieren. Und den Motor auf der fettern Seite laufen lassen.

Dann funktionierts bestens und du hast tolle Motorenleistung.

Gruss
      Gregor
      ...wenn man aber auf der seite des lagerherstellers guckt wird minimum 0,3 empfohlen...
      Bin etwas unsicher denn ich will die neuen Lager ja nicht kaputt machen...

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Meine Erfahrungen mit Hybridlagern im OS50 waren ernüchternd. Nach 10l Klingeln und wieder raus damit. Die Originallager stehen nach 80l noch immer. Ich glaube die harten Kugeln schlagen regelrecht das Lager kaputt.

Andreas

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
          Meine Erfahrungen mit Hybridlagern im OS50 waren ernüchternd. Nach 10l Klingeln und wieder raus damit. Die Originallager stehen nach 80l noch immer. Ich glaube die harten Kugeln schlagen regelrecht das Lager kaputt.

Andreas
          -->ja viell. ja gerade weil keine extra dichtung verbaut war*

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Die Hybridlager sind nicht das wahre.Ich würde mir keins einbauen.Und durch das Lager hat man auch nicht mehr Leistung.Was ich so über die Lager lese halten die nicht lange.Also wenn da die Kugel raus kommt ist der Motor Schrott.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Timo,

ich habe in meinem YS 91 SR eine 0,4 Verdichtung und bin mit OS 7 in Verbindung mit Rapicon 20 bis jetzt ca. 15 Liter damit geflogen.

Vorderes und hinteres Hybridlager laufen immer noch sehr gut!

Die Literlaufleistung ist noch sehr gering und bin der Meinung, dass man bei so wenig Laufleistung noch nicht viel sagen kann.

Also nimm es mal so hin.

Bei meinem Redline habe ich ca. 50 Liter mit Hybridlager hinten und vorne runter und kann hier nichts negatives an den Lagern erkennen.

Mach eine 0,6 Verdichtung in deinen Motor mit einer OS8 und dann solltest du auch mit 30% Nitro keine Probleme haben.

Vorausgesetzt, das Lager wurde auch RICHTIG eingebaut!

Wenn alles richtig verbaut wurde, bin ich der Meinung, dass Hybridlager nicht schlechter oder heikler sind, als Stahllager.

Hier kann man sehen , dass selbst ein Stahllager von einem 55iger Motor Schrott sein kann.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Bei mir war das Originallager im OS 50 Hyper nach ca. 30l hinüber. Habe dann ein Hybridlager eingebaut. Damit hat der Motor dann 120l durchgelassen. Habe ihn dann zerlegt um den Kolben zu wechseln und dabei das Lager überprüft. Es zeigte gerade die ersten leichten Anzeichen beginnenden Verschleisses. Wobei ich mich nicht traue einzuschätzen wie lange es so noch gelaufen wäre. Habe es ersetzt, bot sich an da ich den Motor ja gerade zerlegt hatte.
                Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit den Hybridlagern gemacht. ich habe aber festgestellt das es erhebliche Preisunterschiede bei den Dingern gibt. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt: Sind die teueren auch so viel besser?

Gruß
                Dirk

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

[QUOTE=Sky;1108137]Hallo Timo,

Mach eine 0,6 Verdichtung in deinen Motor mit einer OS8 und dann solltest du auch mit 30% Nitro keine Probleme haben.

-->fliege mit 15er LS Rapicon

Vorausgesetzt, das Lager wurde auch RICHTIG eingebaut!

-->habe das Gehäuse 20 min. auf 120° erhitzt und dann das Lager mitsamt der Kurbelwelle eingebaut - also das Lager weder erhitzt noch im Tiefkühler gehabt - alles richtig gemacht?

QUOTE]

Kommentar

• Andy 100
                    acrostyle
                    Teampilot
                    • 16.04.2007
                    • 1054
                    • Andre
                    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich fliege das Hybridlager im O.S. 50 Hyper. Das hält jetzt schon so einige Liter. Die Verdichtung und der Einbau ist das wichtigste. Die Verdichtung habe ich so bei 0.5mm.Das ganze schont die Komponenten im Motor. Meistens gehen die Lager wegen eines zu geringen Verdichtungsverhältnis defekt, also es ensteht das sogenannte "Pitting" also Einschläge im äußeren Lagering durch die Lagerkugeln. Dies verursacht dann Dieses komische Geräusch. Das Lager sollte im kalten Zustand ganz leicht auf die Kurbelwelle zu schieben sein ohne Kraftaufwand. Sollte das nicht der Fall sein einfach die Welle etwas mit 400er Schleifpapier anschleifen.

In meinem O.S. 90 SZ-H habe ich ein Vollkeramiklager eingebaut. Das macht überhaupt keine Probleme. Dort liegen bei bei 15% Nitro 0.5mm drunter und der läuft einwandfrei. Man kann sogar hören wenn der Motor zu mager läuft, da der dann anfängt zu klingeln durch Frühzündung.

Gruß
                    Andre
                    Team Acrostyle-Modellbautechnik
                    Voodoo 700/ G500/650N/770
                    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
                    X