Mich würde mal interessieren was man genau unter dem Begriff ABC-Garnitur versteht. Ich hab da leider noch keine richtige Beschreibung gefunden, deshalb versuche ich es hier.
Gibts da überhaupt keinen Kolbenring, wie funktioniert da die Abdichtung oder handelt es sich hier nur um eine spezielle Beschichtung der Lauffläche?
Vielen Dank
Hans
Grüsse Hans
NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
Die ABC´s sind Ringlos, das ist richtig.
Beim Einlaufen arbeitet sich der Kolben etwas in die LG ein, dadurch geht ein neuer ABC am OT auch schwer durch.
Also nur durch die Passung am OT wird dann abgedichtet.
Auch ist die Materialpaarung des Innenlebens anders als bei Ringmotoren. In den älteren Webrakatalogen hatte ich mal eine Aufschlüsselung gesehen, was das ABC genau bedeutet.
Vielleicht kann da ja mal einer was zu posten...
Die Bezeichnung kommt von:
Aluminum/Brass/Chrom
...also Alukolben in einer verchromten Messinggarnitur
Besonderheit dabei ist, dass die Abdichtung (ohne Ring)
durch die konische Laufbuchse (engste Stelle am oberen
Totpunkt erreicht wird) am unteren Totpunkt läuft der
Kolben dagegen relativ "locker" in der Laufgarnitur.
Ergibt verbesserte Wärmeableitung und besser für hohe Drehzahlen geeignet,da weniger Reibung als eine Ringgarnitur.
Aber auch empfindlicher auf Schmutz (sandige Flugplätze)
als eine Stahllaufbuchse mit Kolbenring.
Kolben/Buchse/Buchsenbeschichtung ABC - Aluminium/Brass/Chrom
ABN - Aluminium/Brass/Nickel
AAC - Aluminium/Aluminium/Chrom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar