Einlaufsprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Einlaufsprit

Hi SandroT,

zu Deinem vorletzten Posting:

Du hast vollkommen Recht: Motoren "MUSS" man einlaufen lassen. Ich selbst habe jedem meiner Motoren viel Zeit gegönnt, mit Einlaufsprit einzulaufen. Und der Vergleich mit den Motoren von Kollegen läßt mich vermuten, dass sich das auch gelohnt hat.

Das Problem ist nun aber folgendes (bleiben wir mal beim O.S. und reden nicht von einer ABC-Garnitur): Der Kunde kauft den Motor, nimmt Rizinusöl zum Einlaufen lassen. Dann wechselt er auf seinen normalen Sprit und denkt, dass er nun ordentlich Stoff geben kann. Er macht dabei aber zwei Fehler: Zum einen wird sein Motor auf einmal viel zu mager laufen und zum anderen sollte er seinem Motor Zeit geben, das alte ßl komplett durch neues zu ersetzen. (Und das kann bei den Pleuellagern etwas dauern.) Beim Wechsel vom Einlaufsprit auf normalen Sprit ist also die Gefahr einer Beschädigung des Motors kurzzeitig recht hoch.

Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum O.S. die Verwendung von Einlaufsprit nicht mehr empfiehlt.

Gruss
    Micha

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Einlaufsprit

hi Zusammen

@Micha
      ja, da hast du recht. wenn ich nach dem einlaufen auf den normalen sprit umsteige,
      bin ich bei den nächsten 2-3 tanks vorsichtig mit dem motor.
      man muss den motor ja auch erneut abstimmen.
      bei meiner spritpaarung (einlaufsprit zu normalem sprit) muss ich aber nach dem wechsel
      den motor magerer bedüsen, da weniger "dickflüssig".
      ich könnte mir durchaus vorstellen, dass os aus den von dir genannten gründen diese empfehlung abgibt.

@Martin
      ich denke, dass der motorschaden des webra 52 ein schleichender prozess war.
      ich flog nämlich auch schon etwas zu mager. (schäm temp:175°)
      wenn man die laufgarnitur betrachtet, sieht diese auf den ersten blick sehr gut aus.
      erst bei intensiver betrachtung fällt das schlechte trag-bild in der laufbuchse auf.
      der kolben sieht einwandfrei aus. der kolbenring ist bei der demontage zerfallen.
      dieser hatte absolut keine spannkraft mehr.
      beim pleuel ist das kolbenbolzen-auge in der laufrichtung unnatürlich verschlissen.
      wie gesagt, der motor hat etwa 12 liter sprit gesehen.

zum ölgehalt:
      ich fliege den RD heli contest mit 5% nitro / 12% öl.
      aber der ölgehalt ist absolut ausreichend.
      im motor sind keinerlei alblagerungen. weder im webra noch im 91er os den ich im nt fliege.
      auch mit meinem rossi65 hatte ich absolut keine probleme mit diesem sprit.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Einlaufsprit

Hi Sandro,

Danke für die Infos!
        Es kann auch sein, daß der Webra etwas unempfindlicher auf die 12% reagiert. Bei mir waren die 13% wohl etwas zu wenig, da es beim Vorgänger bei zu spitzer Einstellung eben zu Anreibern gekommen ist.
        In meinen Flächenmodellen verwende ich noch immer die 13% ohne Probleme. In den Helis mit 46er FX lass ich jetzt aber die 16%...da ich damit seit mehr als 60 Litern keine Probleme hatte.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Einlaufsprit

@Bee
          woher stammt denn die info das OS keinen Einlaufsprit mehr empfiehlt?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Einlaufsprit

in der englischsprachigen Anleitung steht, dass
            "OS nur eine kurze Einlaufzeit benötigt, die sich bei Verwendung von Synthetikölen etwas verlängern kann".

Kann man jetzt auslegen wie man will, das Einlaufen mit Synthetiköl ist nach dem Wortlaut aber eindeutig erlaubt.

Im Unterschied zu Webra, wo man Garantieverlust riskiert, wenn man beim Einlaufen keinen Sprit mit Rizinus verwendet (laut Aussage des deutschen Importeurs).

Grüße
            Kurt

Kommentar

Lädt...
            X