Moin
ich benutze Silikon mit gutem Erfolg.
Es reicht das "normale" Sanitärsilikon (Achtung muß nach Essig riechen !!).
Es gibt (gab) auch spezielles rotes Auspuffsilikon,was wesentlich besser ist,weiß aber nicht mehr wer das vertreibt.
Genauso wie mein Vorrdner benutze ich auch Silicon. Allerdings das rote aus dem KfZ-Bereich. Ist extrem hitzebeständig. Da ich es allerdings auch schon etwas länger besitze weis ich nicht mehr wo es her ist. Ich denke aber das man es im Autozubehör bekommt.
Silicon ist einfach aufzutragen und man kann sich das fummelige ausschneiden von Dichtungen sparen !
das Thema hatten wir doch schon mal im alten Forum. Was gibt es denn für Möglichkeiten
1. ohne alles, wird z.B. auch von Hrn. Zimmermann probagiert. Irgendwann "sifft" es halt.
2. Mit Silikon. Dicht, aber nach jedem Abschrauben vom Krümmer/Dämpfer muß man halt das alte Silikon runterpulen. Hand auf Herz - schon mal was im Brennraum gehabt??
3. Mit 5min Epoxy. Ja liebe Leut´, das Zeug ist doch nur temperaturfest bis max.180°C bei UHU plus Endfest und normales doch nur bis 120 oder 150°!! Darüberhinaus gibt es Brösel
4. Oilit, Dichtet und großer Vorteil - eine Temperaturbrücke!! Der größte Hitzeproduzent ist nun mal unser Krümmer. Wenn wir den gut isolieren durch eine etwas dickere Lage als bei 1 bis 3 bleibt, unser Motor auch kühler!! Außerdem wiederverwendbar und ich sehe am Zustand der Dichtung, ob mein Motor/Krümmer zu heiß wird. Wenn das Oilit anfängt zu bröseln, wars definitiv zu arm - wenn nicht vorher ein Kolbenklemmer dem Motor den Garaus macht
Hallo,
ich persönlich verwende eine Dichtungsmasse welche sich Curil nennt. :]
Hr. Zimmermann empfiehlt zwar ohne Dichtung die Zimmermänner zu montieren, doch das ist mir dann doch zu undicht. ;(
Sie kommt aus dem Autozubehör. Sieht wenn sie hart ist ein bischen wie Bernstein aus. Ist aber dafür extrem dicht und Temperaturbeständig. Und Günstig dazu.
3. Mit 5min Epoxy. Ja liebe Leut´, das Zeug ist doch nur temperaturfest bis max.180°C bei UHU plus Endfest und normales doch nur bis 120 oder 150°!! Darüberhinaus gibt es Brösel
D.h. meine Motoren laufen unter 120°-150° das ja cooool
Habe diese Methode aber auch schon mit Motoren probiert die sehr heiss liefen.
hi all,
ich verwende silokon dichtung blau rtv form-a- gasket nr.06 cal. nr.18866 von loctite bin sehr zufrieden. dichtmasse nur dünn auftragen damt nicht ins auslassfenster gedrückt wird. es müssen jedoch die beiden teile fettfrei sein damit das zeug auch gut hält. diese tuben haben eine menge von 40g und man kann sie im autozubehörladen kaufen.
entgegen aller Unkenrufe und gutgemeinten Ratschläge von Hr. Zimmermann fliege ich meine Zimmermann Dämpfer an den OS SX-91 und SX-91Cspec. nur MIT Olit-Dichtungen. Da hat sich noch nichts verzogen oder abvibriert. Der älteste Dämpfe rist übrigens schon über 200 Stunden alt und hält noch immer bombenfest. Einmal im Jahr wechsele ich die Dichtungen aus.
Hallo Christian,
Du meinst aber auch nur das die Flansche gerade sind. Leg den Dämpfer mit dem Flansch mal auf Schmirgelpapier und zieh ihn ab. Du wirst sehen das der Flansch richtig nett krumm ist. Der Rat von Harald NICHT diese Dichtung zu nehmen ist schon richtig.
Gruß
Jörg-Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar