Dichtung für Dämpferflansch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Burndorfer
    Member
    • 21.06.2002
    • 64
    • Stefan
    • A 5282 Ranshofen

Hallo,

welche Dichtung zwischen Motor und Krümmer/Dämpfer hat sich beim Heli bewährt?

Bei Flächenmodellen schneide ich die Dichtungen seit Ewigkeiten aus dem Graupner Dichtungsmaterial OILIT, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ist das beim Heli auch sinnvoll, oder ist es besser temperaturfestes Silikon/Dichtmasse zu verwenden?

Grüße Stefan
    Grü�e Stefan
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin
    ich benutze Silikon mit gutem Erfolg.
    Es reicht das "normale" Sanitärsilikon (Achtung muß nach Essig riechen !!).
    Es gibt (gab) auch spezielles rotes Auspuffsilikon,was wesentlich besser ist,weiß aber nicht mehr wer das vertreibt.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Stefan !!!

Genauso wie mein Vorrdner benutze ich auch Silicon. Allerdings das rote aus dem KfZ-Bereich. Ist extrem hitzebeständig. Da ich es allerdings auch schon etwas länger besitze weis ich nicht mehr wo es her ist. Ich denke aber das man es im Autozubehör bekommt.

Silicon ist einfach aufzutragen und man kann sich das fummelige ausschneiden von Dichtungen sparen !

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo Namensvetter,

Ich verwende auch Oilit bzw. Klingersil seit Jahren, geht sehr gut.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Mike
          Mike

Hi Stefan,
          das hitzefeste Silikon gibt´s im Baumarkt, ich nehm auch nichts anderes zum Abdichten.

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Moin

ich benutze 5 Min -Epoxy, das funktioniert auch sehr gut

gruß timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

das Thema hatten wir doch schon mal im alten Forum. Was gibt es denn für Möglichkeiten
              1. ohne alles, wird z.B. auch von Hrn. Zimmermann probagiert. Irgendwann "sifft" es halt.

2. Mit Silikon. Dicht, aber nach jedem Abschrauben vom Krümmer/Dämpfer muß man halt das alte Silikon runterpulen. Hand auf Herz - schon mal was im Brennraum gehabt??

3. Mit 5min Epoxy. Ja liebe Leut´, das Zeug ist doch nur temperaturfest bis max.180°C bei UHU plus Endfest und normales doch nur bis 120 oder 150°!! Darüberhinaus gibt es Brösel

4. Oilit, Dichtet und großer Vorteil - eine Temperaturbrücke!! Der größte Hitzeproduzent ist nun mal unser Krümmer. Wenn wir den gut isolieren durch eine etwas dickere Lage als bei 1 bis 3 bleibt, unser Motor auch kühler!! Außerdem wiederverwendbar und ich sehe am Zustand der Dichtung, ob mein Motor/Krümmer zu heiß wird. Wenn das Oilit anfängt zu bröseln, wars definitiv zu arm - wenn nicht vorher ein Kolbenklemmer dem Motor den Garaus macht

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Hallo,
                ich persönlich verwende eine Dichtungsmasse welche sich Curil nennt. :]
                Hr. Zimmermann empfiehlt zwar ohne Dichtung die Zimmermänner zu montieren, doch das ist mir dann doch zu undicht. ;(
                Sie kommt aus dem Autozubehör. Sieht wenn sie hart ist ein bischen wie Bernstein aus. Ist aber dafür extrem dicht und Temperaturbeständig. Und Günstig dazu.

MfG, Gerry :loeblich:
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Original von Gero Adrian

3. Mit 5min Epoxy. Ja liebe Leut´, das Zeug ist doch nur temperaturfest bis max.180°C bei UHU plus Endfest und normales doch nur bis 120 oder 150°!! Darüberhinaus gibt es Brösel
                  D.h. meine Motoren laufen unter 120°-150° das ja cooool

Habe diese Methode aber auch schon mit Motoren probiert die sehr heiss liefen.

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• JG
                    JG

hi all,
                    ich verwende silokon dichtung blau rtv form-a- gasket nr.06 cal. nr.18866 von loctite bin sehr zufrieden. dichtmasse nur dünn auftragen damt nicht ins auslassfenster gedrückt wird. es müssen jedoch die beiden teile fettfrei sein damit das zeug auch gut hält. diese tuben haben eine menge von 40g und man kann sie im autozubehörladen kaufen.

georg

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi,

entgegen aller Unkenrufe und gutgemeinten Ratschläge von Hr. Zimmermann fliege ich meine Zimmermann Dämpfer an den OS SX-91 und SX-91Cspec. nur MIT Olit-Dichtungen. Da hat sich noch nichts verzogen oder abvibriert. Der älteste Dämpfe rist übrigens schon über 200 Stunden alt und hält noch immer bombenfest. Einmal im Jahr wechsele ich die Dichtungen aus.

Gruß
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo Christian,
                        Du meinst aber auch nur das die Flansche gerade sind. Leg den Dämpfer mit dem Flansch mal auf Schmirgelpapier und zieh ihn ab. Du wirst sehen das der Flansch richtig nett krumm ist. Der Rat von Harald NICHT diese Dichtung zu nehmen ist schon richtig.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                        X